Titan-Klapper um 150€

  • Servus Leute,


    ich bin grade auf der Suche nach einem schönen Klappmesser möglichst mit Titan-Framelock. Es darf ruhig etwas "taktischer" aussehen. (die Diskussion welche Messer taktisch sind und welche nicht, möchte ich jetzt nicht losbrechen)
    Soll heißen, G10, Micarta usw., aber bitte ohne Serrations und wenn möglich ohne Klingenbeschichtung. Auf die Maße gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, da es mir eigentlich erstmal egal ist, ob das Messer ein "Panzer" ala ZT 0550 oder ein "feiner schlanker Stachel" ist. Ich hätte sicherlich an beidem meine Freude. Wichtig ist, dass mir das Messer gefällt und das berühmte "Habenwollen-Gefühl" auftritt. Es geht mir nur darum, einen schönes Stück Messer in der Hose zu haben. :D
    Ich sage jetzt mal so 18-22cm Gesamtlänge. Alles was drunter ist, ist mir zu lütt und alles was darüber liegt ist mir schlicht und einfach zu groß. ;) Vom Gewicht her sollte es die 170g auch nicht überschreiten.
    Preislich wäre unter 150€ toll. Wenns 170€ sind und ich das Messer affengeil finde, geht das auch in Ordnung. :)


    Ich habe natürlich schon ein paar Messerchen rausgesucht.


    - Viper Odino G10 151€
    - Viper Ten G10 135€
    - Kizer Splinter 126€
    - ZT 0550 170€
    - ZT 0566 150€


    So, jetzt zu den Messern. Ich hätte mir schon längst das Kizer oder das Odino geholt, wenn die Lockbar ein Steel Insert hätte. Das wird mein erster Titan-Framelock und ich muss zugeben, dass ich mir Sorgen wegen dem Titanverschleiß mache. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Ist euch der Framelock mal komplett durchgewandert? Wenn ich schon so "viel" für ein Messer ausgebe, will ich eben auch etwas, an dem ich lange Spaß habe. Das Ten finde Ich ganz schick, allerdings finde ich die Framelockseite mit den vielen Schrauben etwas unschön.
    Das ZT 0566 gefällt mir eigentlich rundum sehr gut, bis auf die Tatsache dass es kein Titanframe ist. Nun zum ZT 0550 (Gen3). Grade wegen dem fetten Titanframe finde ich es Ultracool 8). Ich habe es im Internet für 170€ gefunden (darf man den Shop hier nennen?), einen Haken gabs aber. Und zwar stand in der Beschreibung, dass es einen "Sticky Lock" hätte. da mir das aufgrund des steelinserts komisch vorkam, schrieb ich den Shop mal an. Der bestätigte mir dann, dass das ein Fehler in der Beschreibung war. Nun steht in der Beschreibung, dass es sich schwer mit einer Hand öffnen lässt. Jetzt stell ich mir die Frage, ob das jetzt da steht, weil sich dieses Messer generell ja am Anfang schwer öffnen lässt, oder ob dieses Modell (ich glaube es ist das letzte) besonders schwer zu öffnen ist. Naja egal, ich habe schon eine E-mail geschrieben. Mal schauen, was zurück kommt.


    Also Jungs, schildert mir doch mal eure Erfahrungen mit reinen titanframelocks (ohne insert). :)
    Und falls euch noch ein paar coole Titanfolder um 150€ einfallen, immer her damit! :D


    Beste Grüße,
    Marius









    Man soll den Tag nicht vor dem ersten Bier loben.

    2 Mal editiert, zuletzt von SCHNEIDTEUFEL ()

  • ...finde ja das Neue Böker Plus Excellibur sehr schön.
    Gibts in Klein und Groß, in Carbon und in Volltitan und liegt im Budget.




    Her gucken


    Und ein sehr feines Review zum Eindruck verschaffen hammwer auch.. ---> Schauschau


    Und das Beste (aus meiner Sicht) sollte mit ein wenig Wohlwollen als Zweihänder durchgehen.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Spontaner Einfall für einen schönen Titanframelock mit zeitlosem Design :
    Böker Plus Epicenter
    Kommt preislich wohl sogar günstiger ;)
    Du kannst dich auch mal weiter bei Kizer umsehen, die machen viele Titanframelocks zu guten Preisen, zumeist mit Premiumstahl und guter Verarbeitung.




    Viel Erfolg bei der Suche!


    Smokehead 8)

    suck less.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smokehead ()

  • Danke schonmal, ihr seid ja fix! :thumbup:


    Das Exskelibur behalte ich mal im Hinterkopf. ;) Ist mir aber möglicherweise ein bisschen zu schlicht.. Beim Epicenter hab ich schon seeehr viel Schlechtes gehört was schwankende Verarbeitung angeht. Ich hatte es schon zwei mal, dass ich ein Messer zurückschicken musste. Das blöde bei Kizer: die älteren Modelle sind entweder bunt :wacko: , oder sie haben diesen großen Flipper mit dieser komischen Form.. Da gefallen mir eigentlich nur die neueren Modelle. Und die liegen meistens über meinem Budget. Außer das Splinter :) . Aber da hatte ich ja gefragt wegen des Titanframelocks.


    Liebe Grüße, Marius

    Man soll den Tag nicht vor dem ersten Bier loben.

  • Ich musste auch sofort an das Böker Plus Excellibur, welches ja schon empfohlen wurde. Meiner Meinung nach der absolute Preis Leistungs Sieger in dieser Klasse.


    Ansonsten könntest du dir noch das Viper Kyomi anschauen.


    http://www.viper.it/en/outdoor&caccia/kyomi.html


    Das Kizer Splinter hattest auch erwähnt. generell machst du mit Kizer auch nichts falsch. Die haben viele Full TItan Folder im Angebot. Wenn dir da ein Modell gefällt, kannst du bedenkenlos zuschlagen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo,


    wegen dem Splinter, guck mal bei lamnia.fi rein, da gibt es das auch zum vergleichbaren Preis, falls das andere zu dubios ist. :)
    Der Griff ist aber auch "bunt" anodisiert.


    Außer den genannten Verdächtigen kommt da evtl noch was von Real Steel in Frage, die sollen qualitativ ja ganz ok sein, kenne mich in der Modellpalette aber nicht aus.


    Ein Titanframelock ohne Stahleinsatz birgt ein Risiko, klar, wo ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe sind außer CRK und Hinderer das Pohlforce Mike, und auch das ZT30X. Da war alles auch ohne insert Top!


    Ich hatte aber auch schon ein Böker+ Messer, welches einen wirklich perfekten lock ohne insert hatte! Der war perfekt eingepasst. Das war das bullseye grip.
    Da kann man auch Glück haben.

  • Ich würde sagen spare noch einen Monat.
    Packe 90€ drauf und hole dir das ZT 0095
    Du wirst es nicht bereuen. Ich glaube das du nichts geileres unter 450€
    (Chris Reeves) finden wirst. Und in Vergleich dazu ist es ein echtes Schnäppchen.

  • Moin,


    das ZT0562 kann ich 100% empfehlen, bei nicht zu großer Hand das ZT801 oder größer das ZT0560 - alle ca. 160 € als secondhand


    als Panzer das Böker Vox F3. Falls Du am Spyderco Southard gefallen findest, kannst mir mal eine PN schreiben.


    VG
    Andi

  • Das ZT ist ein super Messer und deutlich besser, keine Frage. Aber welchen Sinn macht eine Kaufberatung, wenn das Budget um mehr wie ein Drittel überschritten wird? Wenn der TE geschrieben hätte bis 250€ könnte man ganz andere Messer Empfehlen, das ist einfach eine deutliche Klasse besser...


    Pätte
    Zu gucken wo ich das Meiste fürs Geld bekomme, ist quasi ein Hobby von mir. :rolleyes:

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich bin auch für´s Böker Plus F3
    -keine Beschichtung
    -guter Stahl (CPM S35VN)
    -Stahl Insert


    Je nach Version leicht übern Budget

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Danke Leute, ihr seid ja der Wahnsinn! :)


    Pätte: Kennst du den Shop nicht? Ist quasi DIE Anlaufstelle wenns um Kizer geht. ;)


    Also das Viper Kyomi ist ja quasi eine "neuere Flipperversion" des Odinos. Aber mir erschließt sich der Sinn dieser unglaublich hässlichen Pocketclipfräsung für linkshänder nicht. Das hätte man schöner machen können...


    So schön das ZT 0095 auch ist - und es ist bestimmt auch sein Geld wert - aber mir ist das einfach zu viel Geld. Ich möchte nocheinmal betonen dass ich 18 Jahre alt bin und gerade eine Ausbildung mache. Da ist für mich bei max. 170 Öcken Schluss ;)


    Das Böker F3..äähm.. aus meiner Sicht ein aufgeblasenes Odino, wobei mir optisch das odino sehr viel besser gefällt.
    Und was ich ganz vergessen hatte, das RSK S6! Gibts für 154€ und ist sogar limitiert.. :cool:


    Beste Grüße,
    Marius

    Man soll den Tag nicht vor dem ersten Bier loben.

    Einmal editiert, zuletzt von SCHNEIDTEUFEL ()

  • Hallo Marius,


    nein ich kenne den Shop nicht, ich habe aber auch noch nie nach diesen Messern geschaut.


    Dann bist Du bei einem Modell von Kizer oder RSK sicher gut aufgehoben, ich würde da an Deiner Stelle nach reinem optischen Gefallen aussuchen, dann machst Du sicher nichts falsch.

  • Ja da kann man auch beliebige kizermodelle sandstrahlen lassen. Also im Moment stehen für mich zur Auswahl:


    Viper Odino (G10 oder Full Titan)
    Kizer Splinter (das gefällt mir von den kizer messern noch am besten)
    Real Steel S6


    Morgen müsste ich eine e-Mail bekommen, was denn nun mit dem ZT 0550 los ist.


    Dann werde ich denk ich mal noch 1-2 Nächte drüber schlafen. Ich habe aber immernoch ein blödes Gefühl bei den Framelocks ohne Steel insert.


    Vielleicht kann mir noch jemand seine Erfahrungen schildern. :worship:


    Gruß Marius

    Man soll den Tag nicht vor dem ersten Bier loben.

  • Hey


    also die Tiatan Sache.... Titan an sich ist ein sehr weiches Material. Das was man in der Medizinaltechnik, Raumfahrt, Flugzeugen und auch bei Messern antrifft ist eine Titanlegierung die jetzt natürlich in verschidene Richtungen gehen kann. Relative häufig sieht man diese Variante https://www.zapp.com/fileadmin…6V4_Grade%205_d_09.13.pdf


    Bei dieser und vergleichbahren Titanlegierungen wird es ein paar Jahrzehnte in Dauernutzung dauern bis der Lock ganz durchwandert (vernünftige Verarbeitung vorausgesetzt). Grundsätzlich sind Titanlegierungen für den Maschinenbau, Raumfahrt usw. hochfest und verformen sich im kalten Zustand nur sehr schwer (es ist auch sehr Rissresistent bei verformung daher für den Lock nahezu perfekt). Das einzige was man merkt ist dass das Titan leicht an der härteren Schneide "kleben" bleibt. Das macht aber gar nichts und kommt primär von der elastizität der Titanlegierung.


    Falls es dan doch einmal soweit kommen sollte dass der Lock durchrutscht kann man das Messer zerlegen, die Fläche abrichten und ein Stück passende Blattlehre einkleben (achrung es gibt rostfreie und normale) und verschleiffen (das hält auch mit dem richtigen Kleber) dann hat man wider 20 Jahre ruhe. Bei meinen Framelocks von Pol Force, Linonstel (jaja ich weiss), Spyderco und ZT nie ein Problem. Wen ich ein Messer in den Sand gesetzt habe ist die Spitze abgebrochen beim rummurksen, es hat sich ein Stein (oder ähnlich hartes Obiekt) todesmutig in die Falllinie des Kleinodes geworfen oder ich habe einfach beim schleifen ein Bier zu fiel erwischt ;( ..... Aber der Lock steht wie am ersten Tag.


    Mach dier keine Sorgen ein vernünftiger Framelock überlebt dich auch ohne Stahleinlage. Zusätzlich ist das Meesservirus hochansteckend und spätestens nach dem 10 Folder in der EDC Rotation bekommst du die Dinger erst in der 5ten Generation an den Rand der Verscheissgrenze.... Glaub mir das geht schneller als man meint :D .



  • So schön das ZT 0095 auch ist - und es ist bestimmt auch sein Geld wert - aber mir ist das einfach zu viel Geld. Ich möchte nocheinmal betonen dass ich 18 Jahre alt bin und gerade eine Ausbildung mache. Da ist für mich bei max. 170 Öcken Schluss ;)

    Gerade deshalb (aufgrund deines beschränkten Budgets / Kaufkraft) solltest Du Dir wirklich ernsthaft überlegen ob Du nicht wirklich noch einen Monat sparst bzw. irgendein Anderes Messer / Gegenstand verkaufst und Dir ein ZT der gehobenen Preisklassen bzw Modell ab 2015 zulegst.
    Meine Erfahrung hat gezeigt dass es in der Regel nicht bei dem einen Messer bleiben wird und dann ist es gleich sinnvoller das eine oder andere Messer weniger zu kaufen, dafür aber einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich was Vernünftiges kaufen bei dem man auch lange Jahre Freude daran hat. Nach Aristoteles "Das Ganze ist mehr wert als die Summe seiner Teile" gilt auch hier in der Messerwelt: Ein hochwertigeres, durchdachtes Messer ist mehr Wert als viele "billige".


    ZT ist in der Qualität derart konsistent dass du zu 98% ein perfekt eingestelltes Messer ohne technische Mängel bekommst.
    Bei anderen Marken (Böker!!!) grenzt es manchmal wirklich an ein Glücksspiel ob man jetzt ein einwandfreies Exemplar oder ein Montagsmodell bekommt.
    Real Steel / Kizer sollen ja mitunter auch mittlerweile hervorragende Qualität abliefern. Aber man sollte auch immer Kundenservice / Garantieleistungen einer Marke im Hinterkopf behalten.
    Der Kundenservice von ZT ist vorbildlich und wird grundsätzlich sehr gelobt (kann ich mich persönlich anschließen). Da kann man immer mal einfach, kostenlos einen Deep-Carry-Clip oder einen Satz neue Schrauben anfordern (auf Anfrage haben sie mir auch schon ohne Murren oder Nachfrage andere Teile zugesendet, die nicht auf der Servicehomepage gelistet sind). Die Erfahrungen mit dem Kundenservice der Chinamesser sind da im Gegensatz eher spärlich gesät (wenn überhaupt vorhanden...)


    Kommt darauf an was du mit deinem Messer vorhast. Soll es gut schneiden können (was ich persönlich an einem Messer am Meisten schätze, denn dafür ist es da!) dann ist das 0095 das beste was ZT zu bieten hat. Die vergleichsweise dünne Klinge (nur 3mm für ZT Verhältnisse) mit dem fein ausgeschliffenen Flachschliff und gleichzeitig hoher Klinge macht es zu einem wahrem Schneidteufel. Zudem ist eine wunderschöne Linienführung und ist sehr ergonomisch und schlank. Außerdem ist es ein Flipper der einfach nur Spaß macht... Und das Blackwash Finish finde selbst ich (der sämtliche Klimgenbeschichtungen verabscheut) einfach nur grandios.


    Wenn du einen kantigen, unbequem zu tragenden Folder, der unnötig dick und grobschlächtig ist bevorzugst, greif gerne zum ZT 0550. Die Schneidperformance ist aufgrund der Klingengeometrie auch schlechter. Dafür kann man wohl etwas grober mit der Klinge umgehen (evtl auch mal was hebeln). Aber lass dich nicht vom "fetten" Titanframe blenden. Ein Framelock ist immer nur so stark wie sein schwächster Teil, der Framelock Cutout. Und der ist beim 0550 relativ dünn. Das macht es aber zu keinem minderwertigen Messer. Ich will damit nur sagen dass es nicht immer auf die (scheinbare) Größe oder Dicke ankommt ( 8) ) .
    Bei normalem Gebrauch wirst du wohl nie irgendeinen Framelock schrotten.
    Wenn es denn unbedingt ein Hinderer Design sein soll, dann machst Du dir mit dem ZT 0562(CF) den größten Gefallen (ich sage nur Slicer Grind...).
    Das 0566 ist ein Assisted Opener der dir viellecht am Anfang cool vorkommt, nach einiger Zeit aber kalt lässt und evtl sogar lästig wird.


    Meine Empfehlung:
    Schau Dir mal das ZT 0450 an. Kostet neu 180€ und liegt nur minimal über dem angesetzten Budget. Gerade weil Du auch das Kizer Splinter in die engere Auswahl genommen hast. Das 0450 ist wohl der beste Flipper in der Preisklasse am Markt. Ein Messer das wahrhaft Spaß macht. Wunderbar schlank und leicht aber eine im Verhältnis für die Kompaktheit eine außerordentlich lange Klinge. Blade/Handle-Ratio ist beeindruckend. Und es hat ein Stahl-Insert...
    Alternativ auch das ZT0808 falls du einen etwas schwereren und volleren Griff bevorzugst.


    Die Erfahrung zeigt doch immer wieder dass man große Klopper, die in der Hosentasche dick auftragen (dazu zähle ich z.B das 0550), irgendwann immer weniger trägt und dann nur noch daheim in der Schublade rumliegen, während man kleinere oder schlanke Messer beim Tragen kaum bemerkt und gerne trägt.


    Schau Dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um (das Forum hat auch einen Marktplatz!) bzw auf FB gibt es Messerverkaufsgruppen wo diese Messer zu angemessenen Preisen gehandelt werden. Dann fällt es leichter etwas Hochpreisigerers zu kaufen.


    Zu deinen Bedenken bzgl. reinen Titan-Framelocks:
    Nicht ohne Grund gehen die meisten Hersteller mittlerweile dazu über einen direkten Kontakt von Titan und Klinge zu vermeiden. Sei es durch ein Stahlinsert oder eine Behandlung des Titan Lockfaces (Carburizing / Carbidizing).
    Unbehandeltes Titan ist weicher als Stahl und zeigt damit erhöhten Verschleiß. In der Regel würde es aber viele Jahre dauern bis ein Framelock wegen Verschleiß komplett durchwandert. Vielmehr ist der berühmte Lockstick ein Problem der sofort auftreten und ziemlich nervig sein kann.
    Persönlich würde ich mir mittlerweile keinen Framelock mehr kaufen bei dem nicht irgendeine der genannten Methoden angewandt wurde um die Nachteile zu beseitigen. Wie das aber bei den Messern Deiner Auswahl aussieht kann ich nicht sagen.
    Bei allen neueren ZTs sind Stahlinserts vorhanden. Da wandert absolut gar nix, kein Stick und Verschleiß ist so marginal dass man sich gar keine Gedanken mehr machen muss.


  • Ich stimme meinem Vorgänger zu, wenn du es immer am Start haben willst, achte drauf dass es nicht zu sehr aufbaut. Das wird auf Dauer echt nervig.
    Ich nutze momentan ein full Ti Hinderer und es ist meist echt nervig da es sehr klobig ist. Im Auto zieh ich es aus der Tasche und werf es auf den Beifahrersitz.
    Das 0450 ist klasse, wirklich gut verarbeitet, flippt derbe, maximale klingenlänge für die Größe. Gibt es jetzt auch noch in einer stylischen carbon Version!
    Und wenn du dich für das 0450 entscheidest welches bei rund 180? liegt, dann kannst du dich ja auch mal Mut Robert von Sartools in Verbindung setzen, der ist hier forenpartner und gibt dir vllt auch noch ein bisschen Rabatt. Außerdem bekommst du bei ihm einen kostenlosen schärfservice für Messer die du bei ihm kaufst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!