Verarbeitungsmängel beim Spyderco Urban Lightweight - normal?

  • Hi,
    ich habe mir letzte Woche ein Spyderco Urban Lightweight bestellt und bekommen. Leider bin ich nicht ganz so glücklich mit dem Messerchen. Das Modell ist toll, aber mein Exemplar hat ein paar Schönheitsfehler.


    So ist mir aufgefallen, dass der Griff von innen an einer Stelle vorne sehr rau ist. Da "hängen" irgendwelche Fasern (ich glaube FRN ist Glasfaserverstärkter Kunststoff) rum, die auf der Klinge im Bereich des Fingerschutzes regelrecht schleifen.


    Noch etwas gravierender finde ich persönlich, dass offenbar beim Anschleifen was schiefgegangen ist.


    Ich habe versucht das mal im Foto einzufangen:


    Es ist ein Handyfoto und man kann es etwas schwer erkennen, aber im unteren Bereich hatte die Kante vom Ricasso/ dem Fingerschutz teilweise offenbar Kontakt mit dem Schleifstein/-band. Die im oberen Bereich rechtwinklige Erhöhung ist in diesem unteren Bereich etwas flachgeschliffen. Auch der große Knubbel vom Fingerschutz/Jimping ist etwas rund.


    Was meint Ihr: Ist das "normal" oder sollte ich das reklamieren?


    Mich stört es um ehrlich zu sein schon. Ich hatte bis jetzt bei Spyderco immer perfekte Verarbeitungsqualität. Das UK-Penknife das ich mir vor kurzer Zeit zugelegt habe z.B. ist in dieser Hinsicht makellos.


    Ich wäre dennoch für Eure Einschätzung dankbar.

  • Ohne das Messer zu kennen:
    Wenn es Dich stört - reklamiere es!
    Vor allem bevor durch weiteres "Bespielen/Nutzen" noch weitere Gebrauchsspuren vorhanden sind.


    Wenn es Dich nicht stört - behalte es!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Diese "einfacheren" Spydercos unterliegen nicht der intensiven Qualitätskontrolle, wie die höherwertigen Serien.
    Das ist meine persönliche Einschätzung nach 25 Jahren Spyderco-Sammelns und stellt in keinster Weise ein Werturteil dar. Die Lightweight-Modelle sind auch noch teuer genug. Da kann man einwandfreie Verarbeitung erwarten.
    Trotzdem entstammen sie einer maschinellen Massenproduktion, und da gibts auch "Montagsmodelle"...


    Mein Tip: Tausch es um. Exakt mit den hier vorgebrachten Gründen. Der Händler bekommts auch ersetzt.
    Ist zwar ärgerlich jetzt, aber dafür bist du dann in der gesamten Zukunft zufriedener.


    Wenn der Händler sich sperrt (was ich mir nicht vorstellen kann) bring das Beispiel mit den anderen perfekt verarbeiteten Spydercos...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Normal ist das nicht, Spyderco´s sind in der Regel gut bis perfekt verarbeitet. Ausrutscher gibt es natürlich immer mal wieder.


    Ich würde das Messer auch umtauschen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Spyderco Kundenservice gemacht.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Danke. Ich werde dem Händler eine Mail schreiben.


    Ist schon verrückt. Bis vor zwei Wochen hatte ich trotz einer doch zumindest nicht ganz kleinen Messersammlung nie irgendwelche Reklamationen etc. Dann habe ich mir noch zwei Messer bestellt (Böker Plus Urban Trapper 42 und eben dieses Spyderco) und bei beiden gab es Verarbeitungsprobleme. :(

  • Nur für den Fall dass jemand diesen Thread irgendwann findet weil er das gleiche Problem hat will ich kurz schreiben wie die Sache ausgegangen ist: Gut!


    Ich habe noch am Sonntag eine Mail an den Händler (Selected-Knives) geschrieben und das Problem geschildert. Ich erhielt noch am Sonntagabend eine Antwort in der mir mitgeteilt wurde dass man mir ein Austauschmesser und ein Rücksendeetikett zusenden würde.
    Beides fand ich heute als ich aus dem Büro kam vor. Ich finde das einen super Service und kann Selected-Knives nur empfehlen!


    Das neue Messer hat einen makellosen Fingerschutz.


    Auch wenn ich gezweifelt habe ob ich um einen Austausch bitten soll: Ich bin jetzt sehr froh es gemacht zu haben.

  • Hey danke für die Rückmeldung, sehr löblich von dir. Auch der Händler hat alles richtig gemacht, sollte man sich merken. :thumbup:

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Die Person hinter Selected Knives ist die liebe Frau Niedermayer. Ich hatte über den Messerkauf hinaus schon viele sehr nette Gespräche am Telefon mit Ihr.
    Einen Händler mit einem besseren Service kann ich mir kaum vorstellen (Forenpartner selbstredend ausgenommen).
    Und wer Sie mal anruft, mit ihr spricht und keine Email schreibt, wird das ebenfalls sehr schnell merken.


    Was Sie in den letzten Jahren für mich schon an unentgeltlichem Service geleistet hat, geht weit weit über das normale Maß hinaus...
    Dinge, die für andere Händler unvorstellbar gewesen wären.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!