Ein bisschen Mammut an Titan und Damast

  • Servus zusammen,


    für mich eine fantastische Materialkomposition, aus einem sehr altem fossilem Material wie dem Mammut-Elfenbein, dem "High-Tech" Material Titan und dem Damast, der eine locker mal einige hundert Jahre alte Tradition bei der Herstellung von Schwertern und Messern hat.


    Bei den Mammut Einlagen unterscheidet man zwischen Material aus dem inneren und dem äußeren Bereich des Backenzahns. Ersterer war umwelteinflüssen nicht ausgesetzt und besitzt daher kaum farbliche Akzente. In der Regel gibt es eine kleine farbliche Bandbreite von einem fast "reinem" durchaus etwas steril anmutendem weiß bis hin zu leichten beige Tönen. Manchmal, zu sehen unten bei meinem Large Sebenza 21 mit "mammoth ivory" mit leichten beigen Schattierungen/"Maserungen". Hingegen der äußere Teil des Backenzahns, bei Chris Reeve Messern und auch allgemein als mammoth bark bezeichnet, war über mehrere tausend Jahre den dem Einfluss von Mineralien in der Erde und ggf. beim Freilegen und wieder Einfrieren zwischen den Eiszeiten diversen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Darum ist kaum eine mammoth bark Einlage wie eine Andere. Das Farbenspiel reicht von beige, über braune und bronzefarbene Töne bis hin zu bläulichen und grünlichen Akzenten. Dieses Farbenspiel und natürlich das unvorstellbare Alter dieses Materials machen es so reizvoll, eben auch für die Verarbeitung in Messergriffen.


    Chris Reeve hat Ende 2014 kommuniziert, dass sie keine Kunden- und Händleraufträge für Sebenza oder Mnandi mit Mammuteinlagen mehr annehmen. Begründet wurde das mit den strengen amerikanischen Auflagen und Formalitäten, die zur Unterbindung des Handels mit neuzeitlichem Elfenbein (Elefanten-, Naßhornelfenbein usw.) dienen sollen. Davon ist auch der Handel mit und die Verarbeitung von fossilem Mammutelfenbein betroffen. Chris Reeve sagt, daß man diesen bürokratischen Aufwand als kleiner Hersteller nicht leisten kann. Da Chris Reeve diesen Beschluss damals nicht an die ganz große Glocke gehängt hatte, sondern es sich langsam über Händler und die in den Foren engagierten Sammler verbreitet hat, dauerte es noch eine Weile in 2015 hinein, bis diese Info so langsam durchgedrungen war. Seit dem ziehen die Preise für Sebenza und Mnandi mit Mammuteinlagen an. In 2015 tauchten noch vereinzelte Exemplare bei den Händlern auf, weil Chris Reeve bei diesen Messern mit den exklusiven Mammuteinlagen, insbesondere wenn sie auch noch eine Damastklinge haben, immer schon eine Lieferzeit von locker 1 Jahr hatte. Es wurden in 2015 also noch ein paar letzte ältere Dealer-Orders bedient, bis der Lagerbestand an Mammutelfenbein aufgebraucht war. Inzwischen gibt es eigentlich nur noch Exemplare über den Sekundärmarkt zu bekommen.


    Grundsätzlich sollte man heute bei Angeboten z.B. in Foren zu neuen/neuwertigen Sebenza oder Mnandi mit Elfenbeineinlagen nicht zu lange überlegen. Nach meiner Beobachtung sind die ruckzuck weg, sofern der Verkäufer keine völlig absurden Preise aufruft. Ich selbst hatte meine Sammlung mit large Sebenza und Mnandi zuerst mit den anderen Inlay-Materialien begonnen aufzubauen, wie den verschiedenenen Hölzern und hatte die Mammut-Einlagen Chris Reeve irgendwie erst mal gedanklich an die Seite geschoben. Ich hab den Stop der Mammuteinlagen Verarbeitung bei CRK dann zum Glück sofort nachdem diese Entscheidung getroffen mitbekommen. So kam ich zwar spät ins Thema, hab aber begriffen dass die Dinger in den nächsten Jahren ziemlich rar werden würden und konnte mir so noch das eine oder andere Exemplar sichern. Wie weiter oben schon gesagt, darf man dabei nicht zimperlich sein. Die Preise liegen bei den Mnandi mit Damastklingen so im Bereich von 750 bis knapp 900 US Dollar (je nachdem ob ein Händler sich an die früher gültigen Listenpreise hält, oder angesichts der Verknappung Aufschläge macht) und für ein Large Sebenza mit Mammoth Bark und Damastklinge bei so um die 1.000 bis 1.200 US Dollar.


    Genug der Theorie. Hier mal ein paar Bilder. Zuerst large Sebenza 21. Von links nach rechts ein sogenanntes "pre Idaho stamp" (ohne "Idaho Made" Schriftzug) mammoth bark 21 mit Spirograph Damast. Dann ein mammoth bark mit Raindrop Damast und rechts ein mammoth ivory (Material aus dem Inneren des Backenzahns), ebenfalls mit Raindrop Damast.


    21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 09


    21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 10


    21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 08


    Hier in umgekehrter Reihenfolge:


    21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 07


    21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 06



    Ein paar Makros der Einlagen:


    21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 12


    21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 11


    21, Mammoth Bark Ivory, Spirograph, 15


    21, Mammoth Bark Ivory, Raindrop, 08


    21, Mammoth Bark Ivory, Raindrop, 09


    21, Mammoth Bark Ivory, Raindrop, 14


    21, Mammoth Ivory, Raindrop, 08


    21, Mammoth Ivory, Raindrop, 10



    Und hier die Mnandi-Gang. Ganz rechts mammoth ivory. Die anderen 3 mammoth bark:


    Mnandi, Mammoth Group, 01


    Mnandi, Mammoth Group, 02


    Mnandi, Mammoth Group, 03


    Mnandi, Mammoth Group, 05


    Auch hier ein paar Detailaufnahmen:


    Mnandi, Mammoth Ivory, Ladder, 08


    Mnandi, Mammoth Bark, Ladder, 08


    Mnandi, Mammoth Bark, Basket Weave, 17


    Mnandi, Mammoth Bark, Basket Weave, 12


    Mnandi, Mammoth Bark, Basket Weave, 13


    Mnandi, Mammoth Bark, Basket Weave, 14



    Viele Grüße,
    Stefan

  • WOW einfach nur WOW!!


    Eine richtig schöne Sammlung hast du da!
    Danke fürs zeigen!



    *sabbber*



    Grüße
    archer

    better be judged by twelve than carried by six

  • ....mal wieder schlicht sprachlos...


    Echt der Hammer. Ich denke wirklich - es ist nicht möglich, bessere und schönere Bilder von solchen Messern zu machen. Und die Messer selber sind exorbitant.


    Der Daywalker - oder auch - der Betreiber des Reeve-Museums.... :D (Spässle)


    Gratulation!


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Was für ein Augenschmaus! Viel mehr habe ich dem ehrlich gesagt nicht hinzuzufügen! Klasse Bilder,danke fürs Zeigen!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Natoll, jetzt hab ich meine Tastatur vollgesabbert!
    Genau mein Ding! Wenn du dich mal von einem MammutSeb trennen willst, :takeit:

    Gruß, Ben

  • Danke für Eure netten Kommentare!


    Und im Speziellen:

    Natoll, jetzt hab ich meine Tastatur vollgesabbert!
    Genau mein Ding! Wenn du dich mal von einem MammutSeb trennen willst, :takeit:

    An meinem offenen Sarg müsst Ihr meine kalten Finger brechen, um die Umklammerung meiner kleinen Freunde zu lösen und sie mir brutal entreissen ..... Oder anders ausgedrückt: Keine Chance. :D


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!