Microtech Socom Alpha

  • Werte Forengemeinde,


    optisch haben es mir die Microtech Socoms angetan.
    Dabei bin ich dann über die Fixed Variante, das Microtech Socom Alpha gestolpert, welches auf der IWA 2013 vorgestellt wurde.
    Meines Wissens nach gibt es mind. 2 Schliffvarianten...
    Hat jemand ein solches mal in realitas begutachten können?
    Wie sieht es hinsichtlich Verarbeitung aus?


    Der Anschaffungspreis ist ja doch nicht unerheblich und die Verfügbarkeit ist ja doch eher spärlich...


    Vielen Dank!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Habs bisher noch nicht selbst / live gesehen, aber sollte man den Microholics glauben schenken können, so suchen selbst Microtech Händler die in direktem Kontakt mit den Marfiones/Greenbergs usw. stehen für Ihre eigene Sammlung nach den Dingern.
    Ab und an tauchen mal ein paar Bilder von Russen auf, die das Ding in guter Qualität (k.a. inwiefern und wie die Bilder bearbeitet sind) zeigen!


    Preislich 700$+++++++++++


    Neuerliche MT Qualität schwankt leider auch stark!

  • Dank Dir!
    Gibt es das Alpha eigtl. nur in der Marfione Version oder gibt es noch eine etwas "einfachere" Version?


    Ich weiß zumindest schon mal, dass es hinsichtlich des Griffmaterials Versionen mit Micarta und mit Carbon gibt.


    Den Preisrahmen von US-DOLLAR 700,- und mehr ist mir leider auch schon aufgefallen...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Es gibt soweit ich weiß und gesehen habe auch nen double-bevel tanto tip mit stonewash aufm Schliff und längssatiniert auf den Flanken, verschiedene Varianten der Schraubenköpfe (3 Löcher / Dreieckige)
    Mehr sind mir aber noch nicht zu Gesicht gekommen, insbesondere keine "einfachen". Es sind vermutlich oft Bladeshow exclusives, die dort ausgegeben werden :(


    Da helfen wohl nur Connections in die Staaten an einen der dicken Händler

  • Klingt, als würde es ein exklusiver Traum bleiben...


    Dank Dir aber für die Informationen!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Danke - wenn ich das Geld gerade über hätte, wäre es eine Überlegung wert. :thumbup:


    Aber die Schwerpunkte liegen gerade doch anderswo...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Muss man schon seeeeeeeehr großer Marfione Fan sein, um so viel Flocken für ein fixed auszugeben.


    Oder anders ausgedrückt: "es war schon immer etwas teurer keinen Kundenservice zu bekommen." :D :P



    Aber Dennis ist in Kürze so weit die Dinger hier zu bauen. ;)



    Stefan

  • Die marfione Customs enttäuschen leider auch. Hab mehrere in Preisrahmen weit über 1000$ und alle haben schwere Mängel.

    Das hört sich ja nicht so klasse an :|
    Kannst du diese Mängel etwas beschreiben? Jeder ist Mängeln gegenüber ja unterschiedlich tolerant. Unter "schwerem" Mangel verstehe ich z.B. eine abgebrochene Spitze vom Messer oder eine total schief angebrachte Schneidphase.

  • Naja, das Alpha ist ja kein Folder...


    Aber sehr enttäuschend bei solchen Preisen von so gravierenden Fertigungsmängeln lesen zu dürfen...


    Daywalker:
    Dumme Zwischenfrage - wer ist Dennis?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • @ Gungho,


    das ist ja echt bitter. Die sehen auf den Shop-Bildern immer aus wie geleckt. Wenn dann die Mechanik nicht sauber funktioniert ist das echt ein no go.


    @ Keltenkrieger,


    sorry. Dennis = Satanos. Ich hab auf seine ersten Gehversuche beim Messermachen angespielt, die er in der Bastelecke derzeit beschreibt.


    Grüße,
    Stefan

  • Also über Sinn oder Unsinn ein solches Fixed für 1000 Tacken zu kaufen lässt sich natürlich streiten und ist jedem selbst überlassen :rolleyes:
    Was ich aber bei solchen Messern bei bestem Willen nicht nachvollziehen kann, ist eine popelige Scheide :thumbdown:
    Da könnten sie sich durchaus mal mehr Mühe geben........
    Just my 2 cents ;)
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Das mit der schlechten Qualität an den Marfiones ist nicht nur an Customs, das ist auch an normalen Serienmessern der Fall.
    Steht schön auf der Verpackung: inspected by blablabla und was is? Genau das was Gungho schreibt, Locks, die rutschen, die teilweise garnicht greifen, völlig dezentrierte und mies laufende Dinger die man ohne Werkzeug nicht auseinaner bekommt...


    Beispiel:
    Sammelbestellung in den USA von 5 aktuellen Delta G10 Griffe <- davon sind 2 wieder zurückgegangen weil Lock nicht gegriffen und ja... scheiße eben!
    Zum Glück über nen kulanten Verkäufer abgewickelt....


    Da hilfts nur, sich auf die alten Dinger zu berufen, wo alles noch "normal" verschraubt ist.

  • Vielen Dank an alle für Euer Feedback!


    Klingt zusammenfassend eindeutig nach "Mehr Schein als sein!".


    Optisch gefällt es mir immer noch... aber bei diesen Aussagen werde ich Abstand davon nehmen.


    Wie gut, dass das nötige "Klein"geld eh nicht über war... :D

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Also mit den Serienfoldern von Microtech hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungungen. Habe 2 DOC, eines 2014 das andere 2015. Beide oft in Gebrauch und ich bin immer noch begeistert. Sind meine LieblingsEDC- Messer.

  • Kann ich bestätigen, habe ein DOC und Select Fire. Meine Ahnung was die mit dem Stahl machen, aber die erreichbare schärfe des S35V des SF versetzen mich echt immer ins Staunen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Mir sind hier zum Alpha Socom jetzt noch unter Borka-Blades kursierend (in den Fittichen von A-Marfione natürlich) zu Gesicht gekommen. Sehen absolut gleich aus, haben anstelle der üblichen plan geschliffenen Oberfläche aber die klassische Borka-Struktur mit dem Radienschleifer.


    Daywalker  Keltenkrieger
    Ungeachtet diesen Themas, hatte ich unbändige Lust auf Socom-Style......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!