Eickhorn CSAR II oder bessere Alternative?

  • Hallo,


    nachdem ich mein PRT VIII verloren habe, bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Einsatzmesser.
    Da es bei mir immer wieder um das Zerschneiden von Stricken geht (jedenfalls häufiger als um das Abstechen. ;) ) habe ich ein Auge auf Messer mit Recurved-Klinge geworfen. Eine anteilige Säge ist auch nicht schlecht, für härtere Materialien. Dabei bin ich auf das CSAR gestoßen, für 130€ bis 170€.


    http://www.eickhorn-solingen.d…/62631327/Products/104222

    Gut, der Glasbrecher ist ein Utensil für das ich noch keine Verwendung gefunden habe, aber der Gurtschneider macht bei hartem Plastik sogar Sinn. :D Ist aber ebenfalls nur ein nettes Accessoire.


    Was meint ihr - da ich keine Erfahrungsberichte zu dem Messer gefunden habe - ist das ein gutes Messer für meine Wünsche oder habt ihr eine bessere/günstigere Alternative?


    Danke für eure Erfahrungen!

  • [Klugscheißmodus an] Das ist keine "anteilige Säge für härtere Materialien", sodern ein Teilwellenschliff für faserige Materialien wie Seile, Schnüre, Textlien oder ähnliches (Leder, Fleisch...) [/Klugscheißmodus aus] ;)

  • Ich habe dieses Messer 2012 mal gehabt, aber ohne Seration, jetzt der kurze werdegang zu diesem Messer
    Bekommen voller freude, verpackung geöffnet befingert nicht warm geworden, es versucht was zu seien was es nicht ist ein Pohl,also stand fest es muss wieder gehen.
    unbenutzt ohne auch nur ein Blatt papier geschnitten zu haben habe ich nach einer gefühlten ewigkeit noch sage und schreibe 65€ bekommen und war froh es los zu seien das ist aber nur meine Meinung.


    Gruss Ortgang

  • [Klugscheißmodus an] Das ist keine "anteilige Säge für härtere Materialien", sodern ein Teilwellenschliff für faserige Materialien wie Seile, Schnüre, Textlien oder ähnliches (Leder, Fleisch...) [/Klugscheißmodus aus] ;)

    Dann habe ich den Teilwellenschliff ja bisher immer falsch verwendet. :D Also schon für faserige Materialien, aber ist auch für kleine Stöcke geeignet. :P

    Ich habe dieses Messer 2012 mal gehabt, aber ohne Seration, jetzt der kurze werdegang zu diesem Messer
    Bekommen voller freude, verpackung geöffnet befingert nicht warm geworden, es versucht was zu seien was es nicht ist ein Pohl,also stand fest es muss wieder gehen.
    unbenutzt ohne auch nur ein Blatt papier geschnitten zu haben habe ich nach einer gefühlten ewigkeit noch sage und schreibe 65€ bekommen und war froh es los zu seien das ist aber nur meine Meinung.

    Jetzt bin ich aber enttäuscht.
    Obwohl... ich bin jetzt nicht der Messerprofi, deshalb kann ich dein ausgedrücktes Gefühl schlecht interpretieren. Ich kenne das Gefühl, allerdings bei Pferden und Handys, aber bezogen auf Messer würde ich mich über eine Erklärung freuen.


    Also was hast Du von dem Messer erwartet, was es nach dem ersten In-die-Hand-nehmen nicht erfüllen konnte?
    Und vor allem, welche Alternative würdest Du mir empfehlen?

  • Dann habe ich den Teilwellenschliff ja bisher immer falsch verwendet. :D Also schon für faserige Materialien, aber ist auch für kleine Stöcke geeignet. :P


    Hey, hier lesen schließlich auch Kinder mit ;) wollte nur mögliche Missverständnisse ausräumen, bevor einer damit ein Blockhaus bauen will :D


    Zum Thema: Schau doch mal, oder stell ne Marktplatzanfrage, ob dir einer ein günstiges Zero Tolerance 0350 TS verkauft, oder ist der Gurtschneider unbedingt nötig?

  • Zum Thema: Schau doch mal, oder stell ne Marktplatzanfrage, ob dir einer ein günstiges Zero Tolerance 0350 TS verkauft, oder ist der Gurtschneider unbedingt nötig?

    Danke für den Tipp! Nein, Gutschneider brauche ich nicht, aber der partielle Wellenschliff ist mir schon wichtig.
    Da dann wohl eher das ZT 0200ST, das ist auch etwas kompakter. Bei dem Böker befürchte ich, passt es nicht in meine Messertasche. Und wenn Du bei Zero Tolerance eine gute Qualität gefunden hast, werde ich in die Richtung mal weiter schauen.


    Danke!

  • Ich finde die Erfahrung von Ortgang zu diesem Messer sehr subjektiv. Ihm hat scheinbar das Messer aus persönlich Gründen nicht gefallen, ohne wirklich Gründe genannt zu haben. Das kann bei dir schon wieder ganz anders sein, weil du vielleicht einen anderen Geschmack hast. Qualitativ ist das Messer bestimmt nicht schlecht. Wenn es dir gefällt und alle deine Kriterien erfüllt, dann würde ich dabei bleiben.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Danke Solution. Wollte jedoch sichergehen, dass ich nicht eine bessere Alternative übersehe. Dafür greift man ja auf die Erfahrung des Forum zurück. :) Aber scheinbar sind Recurved und Wellenschliff als Kombination schon sehr selten. Das in Kombination mit kleiner Verpackung scheint die Wahl wirklich auf zwei, drei Modelle einzuschränken.


    Ich google noch ein bisschen nach Reviews zu den von euch genannten Modellen und werde dann heute Nacht bestellen.

  • Du könntest auch mal nach einem Emerson Mini-Commander mit Teilwelle Ausschau halten, das fällt mit etwas Glück in Dein Budget.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Hallo
    was mir persönlich nicht gefallen hat war zum einen der Liner der sehr dünn war und der Klingengang war auch nicht so wie ich es bei einem Messer in der Preeisklasse haben möchte.
    Ich habe auch ein SOG Flash II was auch nicht super gut verarbeitet ist aber auch in einer ganz anderen Preisklasse spielt (60€).
    Deswegen bin ich der Meinung das die Verarbeitung sich im Preis wieder Spiegeln sollte. Für den halben Preis bekomm ich bei anderen Herstellern ein besseres Messer, das nicht versucht zu sein, was es nicht ist.
    Subjektiv ist relativ. Vom Gefühl her fand ich das Messer, als ich es in der Hand hatte richtig scheiße, aber das wollte ich nicht so schreiben. Und es lag nicht an der Handlage.
    Versuch es vorher mal in die Finger zu bekommen, dann kannst Du Dir selber nen Bild machen und kannst vielleicht eine Enttäuschung vermeiden.
    Ach ja, man wird es sehr schwer wieder los und Du musst selbst unbenutzt mit einem großen Wertverlust rechnen.
    Auch wenn ich mit Pohlforce nicht warm werde, wirst Du wahrscheinlich damit wesentlich glücklicher werden. Hatte beide im direkten Vergleich in der Hand.


    Gruß,
    Ortgang

  • Habe mir eine Exceltabelle mit allen Daten erstellt und schwanke jetzt zwischen Eickhorn CSAR II, Pohl Force Bravo One Survival Gen3 und Böker AK-101.
    Alle drei haben einen Wellenschliff, etwa gleichwertigen Stahl und wurden mir hier empfohlen.


    Das Eickhorn hat alle Extras (Gurtschneider, Glasbrecher), das Pohl Force dafür einen abnehmbaren Klingenheber.
    Das Böker hat die höchste Klingenstärke, ist dafür aber wohl zu groß für meine Hosen-Accessoire-Tasche.
    Das Eickhorn ist nur unwesentlich teurer als das Pohl Force, das Böker dagegen für unter 100€ zu haben.
    Das Pohl Force ist sogar kleiner als mein altes PRT-VIII. :)


    Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich auf Glasbrecher und Gurtschneider verzichten. Ich bin nicht im Rettungsdienst und ein Bekannter (Polizeibeamter) arbeitet an der Autobahn Hamburg und hat ebenfalls noch nie einen Glasbrecher gebraucht.


    Leider ist das Böker aber wohl zu groß, das müsste ich in gesonderter Scheide tragen und dabei haben unsere Hosen so schöne Taschen.
    (Dazu bald ein neues Review)


    Bleiben nur das Eickhorn und das Pohl Force. Preisunterschied 7,20 €.
    Eickhorn greift selbst auf Dietmar Pohl zurück, Pohl Force ist State-of-the-art, dafür habe ich bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice von Eickhorn gemacht.


    Also perfektioniertes Design mit abnehmbaren Klingenheber oder das etwas Größere mit ausgewachsener Recurved-Klinge?
    Werde noch etwas drüber nachdenken und dann innerhalb dieser Stunde kaufen. :)



    UPDATE
    Habe mich jetzt für das Pohl Force Bravo One Survival Gen3 entschieden.
    Dietmar Pohl als gute Referenz, das perfektionierte Design und vor allem der anschraubbare Klingelheber waren der Ausschlag.
    Ich denke, es ist immer gut, wenn man ein Messer dabei hat, dass man im Zweifel schnell mal eben §42a-konform gestalten kann. ;) :D


    Danke noch mal an alle für eure Ratschläge und Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheval ()

  • der Klingengang war auch nicht so wie ich es bei einem Messer in der Preeisklasse haben möchte.


    Wozu gibt es eine Achsschraube?


    Das Pohlforce Bravo One hat einen Recurve.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!