Suche Kopflampe zu laufen

  • Da ich auch gerne in dieser Jahreszeit vernünftig durch den Wald rennen würde, suche ich eine gescheite Kopflampe. Sie sollte hell genug sein um Waldwege auch bei flotterem Tempo im dunkeln unsicher zu machen. Da ich AA und AAA Baterien kostenlos beziehe, wären mir diese als Energiequelle am liebsten. Ein eingebauter Akku wäre aber auch OK. Preislich wäre es schön wenn wir uns um die 50€ bewegen würden. Solltet ihr mich aber davon überzeugen, das man für so ein Budget nichts brauchbares bekommt, ist aber noch mehr drin. Mit Lampen habe ich mich noch nie wirklich auseinander setzen müssen. Daher haben ich relativ wenig Ahnung von der Materie. Wäre gut wenn jemand vielleicht etwas empfiehlt, was er auch zum joggen im Wald benutzt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Grüß Dich,


    hier im Forum gibt es diesbezüglich schon ein paar Threads.
    Vielleicht ist da ja schon der ein oder andere Hinweis dabei.


    U.a. diese hier:
    brauchbare Kopflampe
    Suche Kopflampe? (Kaufberatung)
    Empfehlung: Stirnlampe
    Suche LED Kopflampe mit langer Leuchtdauer
    Neue Kopf-/Stirnlampe (Petzl oder Silva) für den Heine!
    Kopflampe gesucht

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Led Lenser H7.2 bei Amazon aktuell für 44€ .
    4x AA Batterien stufenlos dimmbar.
    Rutscht nicht, der Batteriepack am Hinterkopf spürst du nicht.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

    Einmal editiert, zuletzt von Totwart ()

  • Sowas schaut gut aus, weisst du ob die 165 Gramm mit oder ohne Batterien sind ?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Nebenst!


    Ich laufe mit der Fenix HL50. Kann ich uneingeschränkt empfehlen und würde sie für den Zweck wieder kaufen. Macht gut Licht bei einer breiten Ausleuchtung. Der Spot ist flootig ausgelegt, der Spill sowieso.


    Laufzeit mit einem Eneloop AA Pro auf mittlerer Stufe (55 Lumen) liegt so bei ca. 4.5 Std.


    Zum Gewicht kann ich nur sagen; mich stört sie nicht.


    Grüße von
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Die Fenix wiegt nur ein Drittel der Led Lenser H7.2, das die nicht stört kann ich mir gut vorstellen. Ansonsten wäre die Led Lenser in allen Belangen besser wenn ich das richtig sehe?
    Totwart benutzt du die auch zum joggen?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Nein zum joggen benutze ich sie nicht, aber zum Nachtwandern.
    Mal ne Anmerkung, wenn du jetzt bei dieser Witterung joggen gehst, ziehst du sicher ne Mütze an.
    Ich kann dir versichern, dass du die Lampe nicht merken wirst. :D
    Will dich aber nicht überreden. Zum aktuellen Preis find ich die Lampe unschlagbar.
    Einziger Manko an der Lampe ist die Fokusierbarkeit. Diese ist mit Handschuhen etwas schwierig. Aber ob du beim joggen oft mit nem Pointspot rumläufst wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:
    Viel Spaß bei der Entscheidung


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Ich meine Zebralight hat Kopflampen die dem Konzept der Fenix ähneln, aber die sind komplett ohne Spot. Ist vielleicht auch wert näher betrachtet zu werden.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hmm Mütze ... jetzt wo du es erwähnst. Normaler weise laufe ich mit so einem "Buff" als Mütze und darüber eine Kappe. Das hat den Vorteil, das man bei Regen nicht so viel in das Gesicht abbekommt. Ich gehe mal aus, das eine Kopflampe mit Kappe eher suboptimal ist? Die ed Lenser H7.2 an sich gefällt mir echt gut. Ich glaube nicht das ich sie unangenehm merken würde. Jedoch habe ich die Befürchtug, das sie auf Grund des Gewichtes öfters verrutscht, bei schnelleren Bewegungen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo Solution,
    ich möchte eine kurze Anmerkug einwerfe):
    Früher bin ich intensiv mit div.Stirnlampen gelaufen.
    Irgendwann ist mir das gewackel und auf und ab des Lichtstrahls auf den Senkel gegangen.
    Seitdem nutze ich nur noch ne Handlampe (in diesem Fall eine Novatac) die unverkrampft mal rechts oder links getragen wird. Daumen und kleiner Finger oben auf der Lampe, Rest darunter. Am fast ausgestreckten Arm (oder nimmst Du Deine Hände über Ellebogenhõhe beim laufen?) stört mich das nicht und ich kann gezielt mal eben dahin leuchten ohne den Kopf drehen zu müssen.
    Es gibt bestimmt viele gute Kopflampen, aber zum joggen(!) kann ich Dir keine empfehlen.
    Ich hoffe, daß Du trotzdem etwas findest, was Deine Anforderungen erfüllt.
    Lieben Gruß aus dem Land der Mitternachtssonne und der Dunkelzeit!
    Helge

  • +1 Bin in den letzten Jahren viel gelaufen, viel Nachts. Licht dabei aber aus finde ich richtig, allerdings keinen Spot im Gesicht. Meist ist ja genug Restlicht. Mit der ach so modischen Strinlampe sehe ich im dunklen immer nur einen Bildausschnitt z.B Boden, Äste, Wiese. Kann mich so schlecht orientieren. Gerade wenn man häufig unterschiedliche Strecken läuft. Reflektoren/LED um gesehen zu werden, finde ich viel wichtiger. Nachts beim reinen Crosslaufen so richtig querfeldein oder in den Bergen macht eine Strinlampe sinn. Im Mittelgebirge auf breiten Fahrwegen nicht.

    Nunquam retrorsum

  • Ich laufe mit Stirnlampe um gesehen zu werden. Bei Treppensprints o.ä. stelle ich die Leuchtstufe hoch. Aktuell nutze ich noch eine alte Tactikka XP Adapt, die neue Tikka XP Modelljahr 2016 steht auf der Wunschliste.

  • Also um das Gesehen werden geht es mir nicht. Selbst mit an der Dunkelheit gewöhnte Augen sehe ich quasi nicht im dunklen Wald vor mir. Die Wege sind zwar alle "fest", aber die Gefahr irgend wo drüber zu Stolpern, oder in ein kleines Loch zu treten empfinde ich als groß.
    Die Idee mit der Handlampe finde ich nicht schlecht. Vielleicht könnte man sich ja eine Lampe Direkt an den Unterarm binden. Dann muss man nicht die ganze Zeit etwas in der Hand halten.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Wenn man ne Lampe beim Joggen in der Hand hält soll das weniger auf und ab gehen als bei der Kopflampenlösung??? ?(
    Nicht falsch verstehen, kann ja jeder halten wie er will, aber wenn es nicht gerade ne Winkellampe ist, hat man doch ne unbequeme Handgelenkshaltung oder? Außerdem schwingen die Arme beim Joggen doch mit (auf und ab des Lichtkegels).


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

    Einmal editiert, zuletzt von Totwart ()

  • Hallo wollte mal fragen ob hier jemand mit der Lupine Wilma Erfahrung hat ich wollte mir eine kaufen und wollte mal eure Meinung hören oder ratet ihr mir von der ab


    Gruß Ortgang

  • Hallo in die Runde,


    laufe selbst mit einer "Lupine Piko X ( Duo )" und bin höhst zufrieden mit der Mischung aus Leistung & Gewicht. Lampe sitzt perfekt und nach wenigen Minuten spürt man die Lampe schon nicht mehr.


    Hoffe ich konnte helfen ... Lieben Gruß NationalD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!