Welches EDC-Fixed habt ihr, wie tragt ihr es und warum tragt ihr es?

  • Hey Leute,


    ich habe mal eine Frage in die Runde:


    ich gehe davon aus dass alle die ein Fixed als EDC tragen mehr als ein Messer in der Rotation haben bzw mehrere ausprobiert haben bevor sie das richtige gefunden haben.


    Mich würde interessieren:


    1.) was habt ihr aktuell und warum habt ihr euch dafür entschieden?
    2.) wie tragt ihr es? Offen am Gürtel, um den Hals, in der Hosentasche?
    3.) warum tragt ihr ein Fixed?


    Ich:


    1.) aktuell das Real Steel Mini 127. Es ist klein, schick, schnell zur Hand und falls ich es mal verliere ist es kein Weltuntergang. Zusätzlich ein Fingerloch, daher im Notfall schwer zu verlieren.
    2.) In der Hosentasche. Habe einen Kabelbinder durch das Loch an der Scheide gezogen und einen Suspension Clip dran gemacht. So weiß ich immer wo es ist und es rutscht mir nicht nervig in der Tasche rum.
    3.) wie bei Punkt 1 angedeutet. Ich würde lügen wenn ich sagen würde dass ich das Messer nicht mit dem Hintergedanken der Notwehr trage. Ich war zwar schon seit 10 Jahren in keiner Situation mehr die ich nicht mit Worten hätte regeln können, ich bin wohl aber durch meine Zeit bei der Bundeswehr (wurde in Dschibuti von 4 Junkies in einer dunklen Seitengasse mit Messern bedroht und ausgeraubt) ein bisschen paranoid geworden.
    Ein Folder den ich schnell zur Hand und einsatzbereit habe ist in unserem Land illegal zu führen, von daher war das die logische Lösung.


    Als Messer für die alltäglichen Aufgaben wie Pakete habe ich den Klassiker Victorinox Tinker, das ist das Messer das die Leute zu sehen bekommen.


    LG


    Rob

    Old man yells at cloud.

  • Am Gürtel verdeckt unterm Shirt wechselnd ein Böker plus Bulldog, ein Böker Bud Nealy Tanto, oder auch ein Spyderco Street Bowie.
    Gerne aber auch (m)ein selbst hergestelltes Custom R.E.D. in angepaßter Größe.


    Sichtbar geclipt in der Hosentasche ein Pohl Bravo, ZT0452, Military, Police3 oder auch ein SOG Slimjim XL.

    Einmal editiert, zuletzt von Hatamoto ()

  • Wenn ich ein kleines Fixed als EDC trage, dann meist mit einem Clip in der Hosentasche.


    Die Bilder sind beispielhaft und ich habe darüber hinaus noch ein Reichart Necki, Enzo Necker, Perrin Neckbowie, etc. in der Rotation.


    Der Grund ist der leidige 42a und weil ich kleine Fixed sehr mag. Ich nutze mein EDC-Messer ausschließlich friedlich (Essen, Verpackungen, etc.) und der SV Gedanke spielt keine Rolle. :)


    Taschen1.jpgböker beauty.jpg

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • zu 1.) Ich kann / will mich nicht für eins entscheiden, sondern habe aktuell 45 EDC-Fixed mit Klingenlängen von ca. 3 - 11 cm Klingenlänge in der Rotation.


    zu 2.) Bevorzugte Trageweise ist mittels TekLok horizontal am Gürtel auf ca. 1 Uhr, unter einem Polo-Hemd / Pullover nicht zu sehen und gut zu erreichen. Die sehr kleinen Exemplare trage ich per Clip oder Paracord in der rechten vorderen Hosentasche.


    Sollte ich bei meinem zukünftigen Arbeitgeber gezwungen sein, ein Hemd oder gar einen Anzug zu tragen, entfällt die horizontale Trageweise - zumindest im Büro.


    zu 3.) Grund für die Anschaffung meiner ersten EDC-Fixed war der 42a. Aber mittlerweile gefallen mir die kleinen Messer auch ohne Rücksichtnahme auf das WaffG sehr gut und machen den Großteil meiner Sammlung aus.

  • 1. ich trage momentan wolfage masichka brutality aus vanadis10.


    2. horisontal auf dem Gürtel


    3. erst wegen 42a und wegen dem Fakt dass die neuesten Stähle kommen erst in der Fixed-Form. jetzt mehr und mehr weil es mir spass macht.

  • Diverse:-) Vom wirklich günstigem Serienmodell bis zum hochpreisigen Custom. Getragen werden die meisten IWB oder um den Hals. Warum? Weil ich gerne Werkzeug mag und genau das ist ein Messer -> Wunderschönes Werkzeug das mir Freude im Alltag macht und das Leben erleichtert.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Das Blackjack Neck Knife.


    Da ich jetzt endlich eine vernünftige Scheide habe bin ich heute mal auf das Freeman Neck knife umgestiegen. Der S35VN bleibt dann eben doch genial lange scharf und auf 1 Uhr IWB getragen bemerke ich es genauso wenig wie zuvor das Real Steel in der Hosentasche.

    Old man yells at cloud.

  • Im Büro eigentlich nur Neck Knives, wo ich zwischen einen Perrin Neck Bowie und einem Bastinelli Cal Persane wechsel.
    Das ist für meinen Fall die beste Option für verdecktes tragen.


    Am Gürtel eher seltener, nur wenn ich eine Jacke an habe.
    Dann ist ein Street Bowie oder Böker Los Banos, aber nicht im Büro...... :rolleyes:

  • interessantes Thema


    1.) was habt ihr aktuell und warum habt ihr euch dafür entschieden?


    Mission MBK Tanto weil:


    • mein Vorschlag von Mission erhört wurde (ist genau das was ich wollte, ein „Strider DB Killer“ auf Beta Titan Basis)
      es zugleich stabil, leicht und 100% rostfrei ist
      für alltägliche Aufgaben gut geeignet (Lebensmittel, Verpackungen...)
      im Notfall Stabilitätsreserve vorhanden
      klein genug um immer dabei zu sein
      mit dem Wellenschliff zB. Gurte schnell durchgeschnitten werden können
      die Klingenform nicht zu spitz ist
      bei einem Survival Wochenende sich zeigte, dass man damit sehr viel machen kann


    2.) wie tragt ihr es?
    in der Hosentasche


    3.) warum tragt ihr ein Fixed?

    • mag keine Folder
      Folder kann zusammenklappen und ist nie so stabil wie ein Fixed (© Lynn Thompson)
      unsere Ururahnen hatten ebenso stets TT´s (tiny tacticals) bei sich mit denen die meisten Anwendungen durchgeführt werden konnten wenn nichts Größeres dabei war (© Ayres)


  • Momentan ein MR 103 Necki mit großem Teklok am Gürtel auf 3 Uhr. Ich trage zusätzlich noch ein Spyderco Urban Leaf in der rechten Hosentasche angeklippt.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!