Medford Praetorian Ti 3V PREview

  • Medford
    Praetorian Ti PREVIEW



    „Based on how you use your knives,
    Greg doesen’t want to make a knife for you.“


    16 Monate (und einige Motivations-Email später) landet ein Päckchen bei mir.


    Greg und Amy
    waren sich ohnehin nicht bewusst, dass bei mir das Wort Geduld im besten Fall
    in einem Fremdwörterbuch zu finden ist…


    Dies ist auch der Grund weshalb es hierzu ein preview und ein review gibt, ich musste
    mich zwischenzeitlich organisieren, damit ich „Arbeiten“ kann.


    PREVIEW
    Nach einigen Messerbenützungsdiskrepanzen mit der Fa. Medford Knives haben sich die Jungs
    überwunden, mir ein Messer zu machen. Ich habe meine Anforderungen definiert,
    aufgrund dieser wurde mir eine Materialempfehlung bzw. Kombination gemacht.


    Technische Daten:
    Medford Pratorian Ti
    Klingenstahl: 3V
    Titangriffschalen, bronze anodized & tumbled presentation side / flame treated & tumbled spring side
    Gesamtlnge: 229 mm
    Länge geschlossen: 133 mm
    Klingenlänge: 95 mm
    Klingenbreite: 44 mm
    Klingenstärke: 6,6 mm
    Gewicht: 352 Gramm



    Das Praetorian Ti kommt wie üblich in einem kleinen S3 case, ähnlich einem Pelicase.
    Das Case ist in Luftpolsterfolie verpackt und hat eine Paracordschlaufe sowie eine Medford-Erkennungsmarke.


    Beigelegt ist ein Beiblatt mit Pflegetipps und im case drin die limited warranty, care & maintenance Beschreibung.
    Offenbar gilt die no questions asked warranty nur für fixed MTK Messer, was im Endeffekt auch keine Rolle spielt (siehe review).


    Das Messer selbst ist ebenfalls in Luftpolsterfolie verpackt. Beim Kippen der Luftpolstertasche fluppt das Messer in die Hand und es wird einem zum ersten Mal bewusst, dass ein massives Stück Messer in die Hand fällt.


    Bei näherer Betrachtung sieht man die Verarbeitungsfeinheiten der Griffschalen: Die Kanten sind sauber gefast, Überzähne oder Unregelmässigkeiten sind keine zu finden.
    Geschlossen ist die Klinge sauber mittig platziert.


    Der Klingengang beim Öffnen harzt etwas, was aber bei einem neuen Messer durchaus normal ist (siehe review). Bis sich die Mechanik eingespielt hat und etwas spiel bekommt ist das einhändige Öffnen noch nicht mühelos möglich. Der framelock schliesst zu ca. ¼ und sitzt satt, auch dies wird sich im Zuge des Gebrauchs einpendeln.


    Die Schneide ist rasiermesserscharf, für einen derartigen Klopfer würde man dies kaum erwarten.


    Insofern gibt es hierzu im Moment nicht viel mehr zu schreiben, da ohnehin ein review parallel erstellt wird, empfehle ich dieses zu lesen.


    Eins lässt sich bereits jetzt festhalten:
    Die Wartezeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Messer scheint das zu sein, was meinen Erwartungen und Ansprüchen am nächsten kommt.

  • Richtiger Gerät :thumbup:


    Bin neugierig, wie er sich bei dir nun schlägt...bzw. wie lange er durchhält :D


    Halte uns bitte auf den Laufenden!


    Danke fürs Zeigen!


    Schönen Gruss
    Roman

  • Hat schon was für sich wenn ein Custom Messer nicht in Karton kommt.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ein bildschönes Teil, welches Greg da gezaubert hat! :thumbup:
    Ich besitze die relativ seltene Variante mit Aluminium Frontscale, die sieht gegen Deine Volltitan-Version absolut schlank aus.
    Ein absolut geiler Klopper, ich bin auf Dein Review gespannt. Ich selber bin zu einem absoluter Fan vom Praetorian geworden, meines hat mich vollends überzeugt.

  • Für mich wirkt nicht wie ein Messer sondern wie ein Werkzeug. Ich persönlich kann der Anmutung und den Dimensionen des Messers nichts abgewinnen. Ich versteh den Hype um diese Messer nicht. Aber dafür sind die Geschmäcker ja verschieden und die Anhängerschaft von Medford ist groß. Muss also was dran sein. Viel Freude mit dem Teil. :thumbup: Schönes Preview.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ich versteh den Hype um diese Messer nicht.


    Wie bei vielen Dingen, muss man es "erlebt" haben, um die Faszination zu verstehen. Als ich das Teil das erste Mal auf der IWA 2013 in der Hand hatte, war ich so begeistert, dass mir seitdem kein Klapper mehr so recht gefallen will. Greg lacht jedes Jahr, wenn wir uns sehen, und fragt, wann ich denn endlich ein Praetorian Ti kaufe; er hätte auch schon ein bestimmtes Finish für mich im Kopf. Wird aber wohl noch 'ne Weile dauern...

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Groß, schwer, und in meinen Augen unnütz und hässlich. Trotz dem haben die Messer einen tollen Charme und sind irgendwie geil. Auch wenn mir diese Medfords eigentlich überhaupt nicht gefallen, kann ich diesen Hype irgendwie verstehen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Tach auch,


    wenn Zero Tolerance bei seinen Messern schon mit 'Built like a tank' wirbt, müsste das bei Medford Praetorian 'Built like the Dicke Berta' heissen. :D


    Ich find auch daß das Praetorian eine gewisse Anziehung hat, aber für mich definitiv kein Messer für die Hosentasche.
    Dazu ist es einfach zu voluminös.


    Aber auf alle Fälle ein Eyecatcher, Glückwunsch zu dem Teil.


    MfG, IronDice

  • Jetzt wurden die Modelle auch endlich überarbeitet mich hat die ganze Zeit gestört das die Schrauben direkt in
    die Framelock Scale geschraubt wurden, jetzt sind Spacer drin und es wird von beiden Seiten geschraubt.


    Evolution war mal nötig

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Würde mich auch interessieren, wie viele Hosentaschen auf Grund der Last kollabiert sind. :D

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!