Staubsaugerdüse verpackt

  • Hallo Leute,


    ein kleiner Vorschlag, wie man der ER-Staubsaugerdüse für die C-Modelle mit wenig Arbeit und Kosten optisch mehr Charme verleihen kann, ohne auf ihre technischen Vorteile zu verzichten:


    task3 - Kopie.JPG


    Ich hab' sie in den textilen Teil einer Schnellziehtasche für MP7/MP5 von Zentauron gesteckt, in die ich sonst bei Survivaleinsätzen meinen Schokoriegel stecke, um ihn im Notfall sofort zur Hand zu haben.
    Kleine Bastelanleitung:


    1. Schokoriegel sorgfältig entfernen, dann
    2. den Kydex-Bügel und die Gummibändel abmachen.
    3. An der richtigen Stelle zwei Löcher für den Stopselbalken der ERC-Scheide stanzen.
    4. Dann baut man das Ganze zusammen und schnürt die Scheide an der Seite zu - das geht mit den Original-Shockcord-Bändeln oder mit Microcord wie auf meinem Bild zu sehen. Paracord ginge auch, kriegt man aber schwer durch die Schlaufen.
    5. Hinten oben hab' ich das Ganze mit etwas Velcro stabilisiert. Braucht's nicht unbedingt, ist aber stabiler.
    6. den Schokoriegel aufessen - fertig.


    Das passt optisch ganz gut zu anderen ER-Scheiden - hier z.B. mit dem Fulcrum S:


    task5 - Kopie.JPG


    und geht auch in schwarz (Zentauron hat die sauber verarbeiteten Taschen auch in verschiedenen Camo-Tönen) - hier mein Task C und mein Shrapi:


    task4 - Kopie.JPG


    Die Schnellziehtasche hat hinten quer laufende Mollestreifen und eine Lasche, mit der man sie am Gürtel oder an sonstwas befestigen kann. Sehr gut geht es auch mit einem Molle-lock. Die Konstruktion trägt nicht so dick auf wie die Staubsaugerdüse mit dem Tek-lock und sieht auch von vorne schlanker aus.


    Weil die Sache seitlich nur geschnürt wird, kann man das Ganze übrigens auch mit der normalen Tek-lock-Konstruktion verwenden. Allerdings braucht man dann zwei Gummiringe oder einen anderen Abstandhalter zwischen Teklok und dem Kunststoffrahmen. Der Tek-lock sitzt dann etwas schräg, aber das muss ja kein Schaden sein.


    Schönen Gruß
    Bergmännle

  • Hi KastorDJT,


    käm' auf einen Versuch an: Bei der ER-Düse hat halt die Breite exakt gestimmt, und mit den Stopseln unten hält das Ganze einwandfrei. Aber das kriegt man bei den Fällkniven-Scheiden sicher auch anders hin.


    Schön' Gruß
    Bergmännle.


    P.S.: ... und wenn nicht, kann man die Zentauron-Tasche wieder zusammenstecken und den Schokoriegel wieder rein tun ...

  • Das ist eine coole und optisch ansprechende Idee!
    Danke für's zeigen, das probiere ich auch mal - nicht nur dem Schokoriegel wegen. :D


    Hast Du noch ein Detail Bild wegen der Löcher für's Cord?

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Hi Mr. Freeze,


    wie gewünscht! Ich nehm' verschiedenfarbige Teile, dann sieht man's besser.


    Das ist der Originalzustand der Tasche von der Seite vor der Operation. Den Kydexstreifen und Shockcord nimmst Du raus:


    task1.jpg


    Dann musst Du die Löcher für die Stopsel stanzen - und etwas Velro einnähen bzw. auf die Staubsaugerdüse kleben (braucht's nicht unbedingt):


    task2.jpg
    task3.jpg


    Dann fädelst Du den Shockcord oder Microcord ein - sieht am Ende von der Seite so aus:


    task6.jpg


    ...und wie gesagt: das geht auch mit dem Original-Tek-Lock, besser wäre dafür aber, etwas längere Schrauben zu verwenden.


    task4.jpg


    Man kann den ER-Tek-Lock auch direkt hinten in die Molleschlaufen reinmachen:


    task5.jpg


    Ich verwende da aber lieber einen Molle-Lock, ist schlanker.


    Sorry, die Bilder sind nicht spitze, aber ich glaub', man sieht, worauf es ankommt.


    Schönen Gruß Bergmännle

  • Sehr gute Idee und toll umgesetzt! Ich hab mich daran selbst mal versucht, allerdings komplett Marke Eigenbau und bin wegen eines Mangels an Geduld gescheitert. Ich habe damals übrigens die vordere "Lippe" des Scheidenmunds entfernt (einfach abgesägt), da diese die Retention nicht beeinflusst, man so das Profil aber noch etwas flacher bekommt :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • da diese die Retention nicht beeinflusst,


    Welche Retention meinst du jetzt?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Retention

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hmmmm... dieser Fachbegriff ist mir persönlich aus der "Messersprache" nicht bekannt. Aber vielleicht bin ich auch nicht up to date. :D
    Kannst du mir sagen woher du das hast?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich glaube, ich habe den Begriff aus dem englischen Sprachgebrauch übernommen. Da kam mir das mittlerweile schon öfter unter. Vielleicht ist das ins Deutsche übertragen auch schlicht falsch - keine Ahnung :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • na ja, wie gesagt, ich hab das Wort vorher nie gelesen. Was aber nichts heissen soll denn manchmal bin ich wirklich nicht mehr auf Höhe der Zeit :rolleyes:


    Bushing kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Bis ich heraus gefunden habe das es ne Lagerbuchse ist :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ... da stellt man 'ne kleine Bastelei vor, und schon gerät man unter die Sprachwissenschaftler. Sagenhaft, das Forum ist einmalig. :D


    Aber zur Sache: Das stimmt, die vordere Lippe braucht's nicht, das Messer hält auch so. Allerdings kommt's meiner Ansicht nach ein bisserl drauf an, wie einer das Messer zieht und mit welchem Finger er wo Druck ausübt.


    Jedenfalls ist der Vorteil der Zentauron-Tasche gegenüber völligen Eigenbau-Lösungen, dass sie von Länge und Breite her passt, ohne dass man was wegschnippeln muss.

  • Unabhängig von Retention und Bushing, kam heute "das Material". :D
    Dabei habe ich diesen "Stopselbalken" durch zwei 15mm Buchschrauben ersetzt. Diese gehen nun komplett durch und halten alles fest zusammen! Die zuvor gestanzten Löcher wurden mit Kleber versiegelt um ein ausfransen zu vermeiden. An beiden Seiten habe ich 3mm Flexcord durchgeschleift, welche durch doppelloch Cordstopper auf Zug gehalten werden. Die Enden des Flexcord wurden mit Schrumpfschlauch gegen aufdröseln gesichert.


    Vielen Dank an Bergmännle für die Inspiration! :thumbup:



    Das fertige Kleidchen nebst Fulcrum C PSW.

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Heja Günni


    Sauber umgesetzt, da hat Bergmännle eine gute Vorlage gegeben. Viel Spass mit der gepimten Scheide. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!