Busse Battle Grade ASH?!

  • Ich wollte mal nachfragen wer von euch ein Battle Grade ASH bestellt hat, waren ja recht schnell ausverkauft, ich glaube bereits nach 6 Tagen.
    Wie ist eigentlich der SR101 zu bewerten im Vergleich zum INFI?
    Soll SR101 nicht sogar eine bessere Edge Retention haben?
    Falls jemand in der Materie drin ist, welches Modell könnte in der Battle Grade Serie als nächstes erscheinen?
    Eine Battle Grade FBM in SR101 wäre mal was finde ich! :thumbup:

  • Der SR101 ist ja ein 52100, ein Kugellagerstahl und dem 1.3505 nicht unähnlich (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht). INFI ist zäher, aber bei den Busse-üblichen Dimensionen fällt das, denke ich, eher nicht so ins Gewicht. Ich war mit meiner Battle Rat bisher immer sehr zufrieden.

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Danke, wusste nicht, dass der SR101 praktisch 52100 ist.
    Aber nur weil der Stahl für die billigeren Swamp Rats gebraucht wird, muss das ja nicht unbedingt heißen dass er schlechter ist, oder?
    Ich hab jedenfalls ein ASH bestellt, da ich unbedingt mal den SR101 selbst ausprobieren will. (Und nebenbei fand ich den Preis doch recht genial..)



    Es sollte bald auch ein NMFSH bei mir aufschlagen, wird zwar weitergegeben aber dann hab ich einen direkten Vergleich INFI vs SR101...mal sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von ILabrador ()

  • Wie bereits erwähnt wurde ist SR101 praktisch 52100, mit "spezieller" Wärmebehandlung. Wie das in der Praxis ist, weiß ich nicht. Anzumerken ist, dass Infi wesentlich rostträger ist als SR101.

  • Dass INFI rostträger ist habe ich auch schon gelesen.
    Das nächste Modell der Battle Grade Serie soll übrigens ein ASH2 werden mit 9" Klinge, hört sich ganz gut an wie ich finde!

  • Der größte Nachteil gegenüber INFI ist wohl die wesentlich höhere Rostanfälligkeit.


    Vorteile fallen mir keine ein...


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Nun, dann wirds wohl nicht viele Vorteile geben! Das mit der Rostanfälligkeit sollte schon passen, die Klinge ist ja beschichtet und mir ist noch nie eine Schneide weggerostet...
    Weiß jemand wie dick ein Standard CG ASH1 ist?
    Ich möchte eine Scheide bestellen und weiß nicht ob das Battle Grade ASH in eine Standard CG ASH-Scheide passt.
    Das Battle Grade hat 0.250" oder 6mm.

  • Das ASH2 hab ich auf der Blade Show schon in der Hand gehabt. Wenn das so umgesetzt wird wie der Proto den sie da gezeigt haben wird das ein Knaller :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke Redemptor!
    Ja es gibt schon ein Bild, im Blademag, Link dazu ist oben...
    Beisser, ich nehme an das ASH2 war recht kopflastig oder? Sollte dann einen ganz guten Chopper abgeben mit der 9" Klinge.

  • Klar doch kein Problem!;)
    Mir gefällts auch sehr gut, wenn ich beim Bestellen des ASH gewusst hätte, dass das als nächstes kommt, hätte ich es mir eventuell nochmal überlegt ob ich nicht auf das längere ASH2 warte...aber ich denke das ASH1 ist einfach ein Klassiker und somit für einen neuen Busse-Sammler genau das richtige!
    So gilt eben das Busse Motto: No regrets!

  • Aber nur weil der Stahl für die billigeren Swamp Rats gebraucht wird, muss das ja nicht unbedingt heißen dass er schlechter ist, oder?


    Richtig, muß es nicht, kann es vielleicht... Je nachdem. was du darunter verstehst...

  • "Two weeks" ...


    Laut einem aus dem Bladeforum der mit Lexi von Busse telefoniert hat die üblichen 4-14 Wochen.
    Ach ja, falls jemand (wie ich) noch ein TGLB haben wollte..die Dinger sind weg, gibts nicht mehr. Vl irgendwann in Zukunft wieder aber das weiß man ja nie.

    Einmal editiert, zuletzt von ILabrador ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!