Klingenspiel Senbenza 21

  • Ich habe mein regular Sebenza mal zerlegt, gereinig und wieder zusammen gesetzt. Leider aber ich jetzt bei voll angezogener Achsschraube leichtes Klingenspiel. Kann es damit zusammen hängen, das ich keinerlei Schmiemittel auf die Washer gemacht habe? Das was original dabei ist, ist leider Alle. Ist es möglich das die Washer so stark verscheißen oder habe ich gar falsch etwas zusammen gesetzt?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich tippe eher auf falsch zusammengesetzt oder du hast einen Washer verbogen.
    Auf YT gibt's zum Thema Zusammenbau ein paar gute Videos.

  • If you're sure that you've put the knife together correctly, then it could be that the pivot bushing is just a hair too long.
    The solution is to take it out and polish both ends a tiny bit (in small steps, and measure in between with a micrometer to make sure that you don't overdo it) in a figure 8 on (for instance) a Spyderco fine ceramic bench stone.
    I've done this procedure quite a few times for owners who had the same problem.


    A good check to see if this could be the case is to open the blade fully while keeping the lockbar from locking it.
    If in that position your blade has play then it's almost surely the pivot bushing.


    In this second part of a documentary about CRK the procedure to polish the pivot bushing is shown from about 36:00 minutes onward:
    Notice she uses wet & dry paper over a flat steel plate.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erfahrungen mit kwakster ?

    Einmal editiert, zuletzt von kwakster ()

  • Sorry, nur mal ne dumme Frage: WAS stellt Ihr eigentlich mit Euren Messern an, daß Ihr sie zum Reinigen komplett zerlegen müßt? Ich hab manche Folder über 10 Jahre, hab sie in fusseligen Taschen, benutze sie, sie werden dreckig...Ich wasch sie ab, mach hin und wieder Öl ans Lager - und alle laufen sehr gut und funktionieren einwandfrei.
    Tatsächlich hab ich in all den Jahren noch nie ein Taschenmesser zerlegen müssen, um es sauber zu bekommen.
    Stattdessen lesen wir hier immer wieder von Problemen nach dem Zerlegen....irgendwas paßt nicht mehr, ist verloren gegangen...oder das Messer "läuft" nicht mehr richtig.
    Macht Ihr das denn mit anderen Gebrauchsgegenständen auch? Erst mal auseinderpulen und schauen, was da so alles in ner Kamera oder ner Bohrmaschine drin ist, alles dreht sich, alles bewegt sich? :)

  • Micha, weil wir Männer sind und weil man es zerlegen kann :D


    Ich hab auch schon oft Messer zerlegt, nicht weil es nötig war.... in der Regel war es das tatsächlich nicht.


    Einfach aus Spaß an der Technik....

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Sorry, nur mal ne dumme Frage: WAS stellt Ihr eigentlich mit Euren Messern an, daß Ihr sie zum Reinigen komplett zerlegen müßt?



    Taschenmesser sind ja im Prinzip mechanische Gegenstände und es gibt Leute(inkl. mir) die auch Spass am auseinandernehmen, reinigen, schmieren und wieder zusammensetzen haben. Ausserdem ist es so dass das Sebenza 21 mit dem
    berühmten Bushing System speziell auch von Chris Reeve so gedacht ist dass man es ohne Probleme auseinandernehmen und wieder zusammensetzen kann ohne dass was sein sollte. Alle Schrauben einfach schön festziehen und keinerlei Spiel der Pivot Screw einstellen, Perfekt!
    Das Spiel(seitlich) der Klinge kommt zu 99% davon weil das Bushing halt minimal etwas breiter als die Klinge und Washer ist. Ideales Vorgehen wäre (wenn du die Mittel dazu hast) die Klingenstärke im Pivot Bereich mit einer Bügelmesschraube(Mikrometer) zu messen, danach die Breite des Bushings ebenfalls(inkl. die Stärke der beiden Washer) und wenn nötig das Bushing auf einer Flachschleifmaschine anzupassen und nur minimal breiter zu lassen und zwar im 0,01mm Bereich. Lieber zweimal zu viel drauf lassen und probieren als einmal zu viel nehmen weil dann klemmt die Klinge.


    Wenn man nicht als Werkzeugmacher oder anderer Metallberuf arbeitet und auch niemanden kennt wird es schwieriger weil dann bleibt nur das händische anpassen und davon bin ich eigentlich kein Freund weil da das gleichmässige und plane anpassen des Bushings einfach nicht so gegeben ist, aber mit Geschick und viel probieren ist auch das machbar! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mura ()

  • Sorry, nur mal ne dumme Frage: WAS stellt Ihr eigentlich mit Euren Messern an, daß Ihr sie zum Reinigen komplett zerlegen müßt? Ich hab manche Folder über 10 Jahre, hab sie in fusseligen Taschen, benutze sie, sie werden dreckig...Ich wasch sie ab, mach hin und wieder Öl ans Lager - und alle laufen sehr gut und funktionieren einwandfrei.
    Tatsächlich hab ich in all den Jahren noch nie ein Taschenmesser zerlegen müssen, um es sauber zu bekommen.
    Stattdessen lesen wir hier immer wieder von Problemen nach dem Zerlegen....irgendwas paßt nicht mehr, ist verloren gegangen...oder das Messer "läuft" nicht mehr richtig.
    Macht Ihr das denn mit anderen Gebrauchsgegenständen auch? Erst mal auseinderpulen und schauen, was da so alles in ner Kamera oder ner Bohrmaschine drin ist, alles dreht sich, alles bewegt sich? :)


    Also wenn ich ein Messer täglich mit mir herum schleppe, und auch damit mal Essen schneide, dann will ich schon mal den Dreck da raus haben.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich hab EINMAL in meinem Leben einen modernen Revolver komplett zerlegt und wieder montiert...inclusive Flüchen, Brüllen, Schweißausbrüchen, natürlich ohne die Spezialwerkzeuge,die das Einpassen von Federn usw. sicherlich erheblich erleichtert hätten :) NIE WIEDER!!


    Reinigen geht auch so, alles Weitergehende überlasse ich persönlich - trotz gleichem zutreffenden Klotürschildchen - für meinen Seelenfrieden lieber Leuten mit technischem Wissen und Geschick, meinetwegen Robert :)


    Aber ich fahr auch nur aus Notwendigkeit mit dem Auto, kann nicht Skat spielen, hab nicht die geringste Ahnung von oder Interesse an Fußball, gehe völlig teilnahms- und verständnislos an moderner Unterhaltungselektronik in den Regalen vorbei und wundere mich über all das geheimnisvolle (und für mich nutzlose) Zeugs in Baumärkten, in denen mir nur die Regale mit dem Handwerkszeug ein gewisses Interesse abnötigen, aber für ganz andere Zwecke, als sie bei Obi beworben werden :)

  • Du hast nicht diesen technischen Spieltrieb und *ich* im übrigen auch nicht! :)


    Wer den allerdings hat, der wird auch immer eine Notwendigkeit sehen, seine Messer zu zerlegen und zu reinigen! ;)
    Versteht mich nicht falsch, Technik muß funktionieren und ggf. muß geschraubt und gefummelt werden!


    Ich habe aber noch *nie* einen Folder zerlegen müssen, selbst nach einer triefenden Pizza o.ä.! :)
    Sebi's mit seitlichem Klingenspiel sind mir auch noch nicht untergekommen und ich hatte/habe einige besessen und etliche in der Hand gehabt!


    Findet ihr denn tatsächlich "Dreck" in euren Achsen, der diesen Aufwand rechtfertigt, oder ist es eher das gute Gefühl, das alles clean ist?! :)


    Ich find das ja klasse, weil so "bekloppt" bin ich beim Thema RAD!! :)


    Gruß,
    Nico

  • Sebenza's can be easily dis-assembled & assembled by the end user by design, that's also why they come from CRK with a hex key.
    Although most of these knives probably end up unused in display cabinets, only to be taken out to be fondled and open an envelope with, there are also many that see actual use in all kinds of environments.
    One example is hunting: the fact that the knife can be disassembled & cleaned thoroughly (even sterilized if need be) is a true bonus, otherwise you could end up with a real stinker the day after you've butchered a deer with it,

    Erfahrungen mit kwakster ?

    Einmal editiert, zuletzt von kwakster ()

  • If "easily" means for You, that one needs a video manual to re-assemble it, we perhaps have different definitions for this term :)


    What You tell about the treatment of the pivot bushing is perfectly skilled, everybody appreciates Your expert-knowledge here, friend - but "easy" is something different...


    And classical hunting-folders cannot be disassembled - and are used since generations...


    I really think, Postman and Mura are perfectly right: Some users only do it 'cause it can be done and 'cause they've fun to do it :)....til it squeaks and squeezes and the poor guy misses a part or has one to spare :)

  • Hallo,


    Micha, der Vergleich mit einem alten Jagdklapper, oder auch einem anderen folder, bspw. einem Nemesis, hinkt aber auch ein bisschen/


    Es ist so:
    Vergleichst Du ein Sebenza damit, dann ist das in etwa so wie "sliding-door auf der Enterprise vs. Scheunentor von Klötenkötters alter Baracke" :D


    Bei einem Klapper den man mit etwas Gewalt in die "offen" Stellung zwingen muss wird sich im Laufe der Jahre bei spartanischer Pflege nicht viel verändern im Laufverhalten.


    Wenn Du aber mal ein "frisches" Sebenza bewegst, und das dann einige Monate täglich in der Buchsentasche hast, merkst Du irgendwann, das Schmiermittel hat sich ein bisschen zugesetzt und es läuft einfach nicht mehr, sagen wir mal Ultra-Smooth :) !


    Und dann gehe ICH her, als jemand der nicht dauernd alles unbedingt zerlegen will, investiere eine Viertelstunde und im Handumdrehen ist das Ding wieder Tiptop und läuft wieder wie die Schiebetür von Captain Kirk! :D


    Glaub mir, es ist echt sowas von einfach und schnell gemacht! Und das Messer bewegt sich einfach traumhaft. Falls Du schonmal eins in der Hand hattest, weißt Du doch wie genial das Teil gebaut ist.

  • Also ich habe schon so einige Folder zerlegt, nicht weil es nötig war, sondern weil es ein Zwang war reinzuschauen und nachzuschmieren um noch was an flipping-action rauszuholen.
    Was im Auslieferungszustand perfekt montiert war, kann man auch wieder genauso wieder montieren, alles andere wäre ad absurdum.
    Warum ich bei der Montage was wegschleifen soll ergibt für mich keinen Sinn und halte ich für gefährlich, weil man dann mit Sicherheit was falsch gemacht hat.
    Ich habe da noch nie Probleme gehabt (bis auf Kugeln die rumpurzelten) und werd zum Gegenbeweis gleich mal mein Sebenza zerlegen.
    Die Allegorie mit der Enterprise-Tür fand ich ja mal männlich. :thumbup:
    Und wenn vor dem Zerlegen schon was nicht passt => einschicken, mit Bügelmessschraube und auf 10 Micrometer was anpassen ist schon crazy und nnich im Sinne des Erfinders.


    Gruß OScar

  • Bietet nicht CR an seine Messer wieder perfekt zu montieren falls es jemand zerlegt hat und Probleme bei der Montage hat?


    Ich trau mich bei den hochwertigen Messern selbst auch nicht ran. :rolleyes:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Servus zusammen,


    ich sammle large Sebenza 21 und Mnandi. Das sind meine "safe queens". Aber um zu wissen was sie taugen habe ich auch ein Large 21 Insingo und ein Mnandi in der EDC Rotation. Wobei "Rotation" eher meint dass sich nach und nach alle anderen Messer anderer Hersteller "heraus-rotiert" haben :D


    Neulich hat es mich auch gejuckt und ich dachte "jetzt schaun wir mal ob das so stimmt, was das geschrieben wird über Zerlegen und wieder zusammenbauen". Wie oben schon geschrieben wurde ist Chris Reeve einer der wenigen Hersteller die dem Messer dazu den passenden Torx-Schlüssel beilegen und ich möchte ergänzen, einer der ganz wenige Hersteller die nicht überall betonen dass ein Zerlegen die Garantie aufhebt, ja sogar explizit dazu ermuntert. Das finde ich selbstbewusst und das stellt auch einen Reiz dar, es mal zu probieren. Natürlich hab ich mir auch ein Video dazu angeschaut. Denn so ganz für Autodidakten ist es dann doch nicht ausgelegt und es hilft, sich so ein Video anzuschauen. Insofern bin ich bei Micha, was die Definition von "einfach" anbelangt.


    Also. Gesagt getan und das Ergebnis war wirklich überzeugend. Das Messer war nach dem Zerlegen und Wiederzusammenbauen wie aus der Fabrik. Der typische "hydraulische Sebenza Klingengang". Klinge mittig im Griff. Null Spiel. Ich denke auch das ist ein Qualitätsmerkmal dieser Messer. Die sehr duchrdachte Konstruktion in Kombination mit der hohen Fertigungspräzision und den daraus folgenden sehr geringen Toleranzen machen dies möglich. Auch das hat für mich eine Faszination und komplettiert mein Bild über Chris Reeve, seine Philosophien über Messer und deren fertigunsgtechnische Umsetzung. Qualitätsanspruch und -kontrolle. Alle diese Dinge fließen zusammen in dem was ein Chris Reeve Messer ausmacht. Muss nicht jeder mögen/wollen. Aber mich spricht es an und macht mir Freude an meinen CR Messern.


    Grüße,
    Stefan

  • Bietet nicht CR an seine Messer wieder perfekt zu montieren falls es jemand zerlegt hat und Probleme bei der Montage hat?


    Ist aber umständlich und zeitaufwändig. Deshalb sehe ich das als allerletzten Ausweg.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Da ja wohl auch vor dem Zerlegen das Messer des Themenstarters kein Klingenspiel hatte, kann man eine zu lange Passhülse doch eigentlich ausschließen, bzw. abgenutzte washer.


    Solution:


    Ich würde mir Schmiermittel besorgen (zb bei Robert/Sartools), das Messer nochmal in Ruhe zerlegen, schmieren, zur Sicherheit ein video vor dem Zusammenbau anschauen, und das Sebenza wieder montieren.


    Evtl. hast Du ja wirklich einen washer leicht verbogen, das kannst Du aber feststellen, wenn du die washer auf eine plane Fläche legst und kontrollierst ob beide rundum glatt aufliegen.

  • Ich persönlich habe mich gerade für das Sebenza als EDC entschieden, weil man es bis auf jedes Einzelteil zerlegen kann. Alle paar Wochen nehme ich es auseinander und reinige es, macht mir einfach Spaß. 8)


    Gruß Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Levon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!