• Ja klar. Das sind jetzt die ersten Exemplare und natürlich hat CR keinen Ausstoß wie Spyderco, Benchmade oder ZT. Die großen US Shops KnifeCenter, Knifeworks, Blade HQ, GP Knives, Plaza und natürlich eben KnifeArt, die eine besondere Connection zu CR haben, weil sie die Insingo Klinge mit ihm gemeinsam entwickelt haben, sind alle offizielle CR Dealer. Die bekommen jetzt im ersten Schwung mal jeder 1, 2 Stück, damit sich keiner benachteiligt fühlt und bis die Produktion ins Laufen gekommen ist. Parallel wird der Reiz des Neuen runtergehen und dann beruhigt sich das alles zügig.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • CR produziert als kleines Unternehmen in "badges", weil es für sie im Verhältnis zu den Gesamtstückzahlen zu aufwendig wäre, andauernd die Maschinen umzurüsten um mal an einem Tag large Sebenza und am nächsten Tag Sebenza 25 oder Mnandi zu produzieren. Wenn man regelmäßig die genannten Shops scannt, dann kann man das wunderbar an den Neuzugängen sehen. Da das Inkosi neu ist und viele CR Fans darauf warten, bin ich sicher dass sie hier jetzt erst mal ordentlich produzieren werden und dann kommen wieder die anderen Modelle dran.


    Sooooooo lange muss man bei CR auf die Standard Modelle eigentlich nie warten. Ein large oder small Sebenza 21 mit den schlichten Titanschalen wird regelmäßig nachproduziert. Ein Sebenza 25 mittlerweile auch und da ging es auch erst "tröpchenweise" mit den Lieferungen, wie jetzt beim Inkosi. Bei den Sebenza oder Mnandi mit Holzeinlagen kann es mal 1, 2 Monate dauern, weil sie wie gesagt in Chargen produzieren. Noch größer sind die Abstände bei Exemplaren mit Damastklingen. Die werden in homeopatischen Dosen produziert.


    Man kann ja auch direkt bei CR bestellen. Auf verbindliche Lieferzeiten legen sie sich nie fest. Bei Modellen mit Damastklingen sagen sie einem, dass die Lieferzeit bis zu einem Jahr betragen kann.


    Auch die Händler bekommen keine Liefertermine. Die großen US Händler bestellen laufend bei CR nach und parallel trudeln Lieferungen von CR bei den Händlern ein, die mehrere Monate alt sind. Die werden bei CR abgearbeitet, so wie es CR taugt. Wie gesagt. Als kleine Firma müssen sie anders arbeiten, als die Großen und sie können es sich auch erlauben. Aufgrund der extrem hohen Wertstabilität, durch erstklassige Qualität, wenige und sehr ausgereifte Modelle, nur ganz behutsame Modellpflege usw., sind die Lieferzeiten wohl auch für die Händler relativ unproblematisch. Denn die Messer haben kaum Risiko Ladenhüter zu werden.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Freunde, ich nehme den Thread hier Mal wieder auf um keinen neuen Starten zu müssen.
    Und zwar meine Frage: ich möchte für mein small inkosi ein neues lanyard, jetzt gibt's bei selected knives nur fertige für das Sebenza (mit dieser stand Off Hülse).
    Ich hätte gerne einen bead oder generell nur eine andere Farbe zum Wechseln.
    Leider kann ich selbst kein Paracord knüpfen, bzw soweit ich mich erinnere passt das normale Paracord ja nicht Mal bei den Reeve's.
    Kennt jemand Quellen die speziell für das inkosi andere lanyards fertigen? Sei es mit oder ohne bead?


    Danke schon Mal!

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • CRK verwendet bei den Zurüstlanyards fürs Sebenza normales 550 Paracord. Es ist nur ein klein wenig gewusst wie. Schau mal hier: Large Sebenza 21 Wilson Combat "Starbenza", Insingo > mehr Bilder! da wirds beschrieben fürs Sebenza. Beim Inkosi gibts keinen Lanyardpin wie beim Sebenza. Du mußt nur die originale Ziehhilfe lösen (oder abschneiden) das Paracord durchziehen und zum knüpfen beginnen (Ist ein wenig unhandlich weil das Messer noch dranhängt) Ich würd den Spacer ausbauen und dann knüpfen. CRK verwende den "Snake Knot" . Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=n9LzgGVxEZY. Viel Spaß und Erfolg beim knüpfen

  • Vielen Dank schon mal für den Tipp!
    Ich bin jetzt fleißig am knüpfen :D das nächste was mir Probleme bereitet, sind die Enden von Paracord. Wenn ich sie verschmelze sehen sie wirklich sehr unschön aus, gerade bei grellen Farben wie gelb oder orange passen so schwarz verbrannte Enden nicht so gut ins Bild :D
    Frage wäre: kennt jemand einen Bezug oder hat eine Idee wo man solche Endkappen Her bekommt?


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Da mein Englisch nicht wirklich gut ist wollte ich ihm erst Mal noch nicht schreiben und den Weg hier über das TF nehmen - vorerst -




    Danke schon Mal!!


    PS. Ich hoffe dass geht klar mit dem Externen Link ?(

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • da wird aber trotzdem verschmolzen :) was meist ganz gut aussieht ist folgender trick: du ziehst die seelen aus dem Paracord raus und kappst sie, so das genug "Mantel" überbleibt, den schmilzt du an und drückst zusammen, fertig. Es wird auch empfohlen nicht mit einer zu heißen Flamme zu schmelzen, zb dem blauen Teil der Feuerzeugflamme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!