Ganzstahl Messer TCU Rhino 2.0 - Altes Modell, neue Details

  • Hallo :),


    heute möchte ich euch ein Messer vorstellen, welches ich vor einiger Zeit für mich gebaut habe.



    Das Rhino ist ein eher älteres Messermodell von mir, jedoch von der Größe her ein so praktisches Teil, das ich mir einfach wieder mal eines bauen musste. Wie so oft sieht man sich aber von gewissen Designs etwas ab oder der Geschmack ändert sich, ich weiß es nicht.... Lange Rede kurzer Sinn, das Design wurde überarbeitet und wie soll ich sagen, etwas einfacher gemacht.


    Die Daumenriffelung ist einer Daumenmulde gewichen und die Klingenform ist geradeliniger geworden. Was einem vielleicht gleich auffällt ist das hochgesetzte Parierelement, was das Nachschärfen erleichtern soll. Dieses kleine aber feine Detail habe ich mir bei einem Messer abgeschaut (das geb ich offen und ehrlich zu), ich glaube von Monsingnore Buchsenklopper ?(


    Das Messer hat eine 40° Schneidfase und hat eine Skalpell ähnlichhe Schärfe (das ist allerdings wohl eher dem Schleifsystem zuzuschreiben ;) )


    Ja nun ist aber gut, hier mal die Daten und Bilder:



    Stahl: N690 (7mm am Griff, 4mm an der Klinge)
    Oal: 228mm
    Klinge: 112mm scharf; 119m bis anfang Zeigefingermulde
    Gewicht: 208g



    Wie immer Lob, Kritik, Anregungen erwünscht :thumbup:


    Rhino21.jpg
    Rhino22.jpg
    Rhino23.jpg
    Rhino24.jpg
    Rhino25.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hallo Andreas,


    wie immer ein Sahnestück von dir. :)
    Die Daumenmulde und insbesondere das hochgesetzte Parierelement sagen mir sehr zu. Ich mag das, wenn es einfacher wird auch auf Banksteinen zu schärfen, ohne dass das Finish der Klinge schnell versaut wird. :) Noch dazu sieht es sehr clean und gewollt aus. ;)


    Gruß,
    weedpeet

  • Gefällt mir auch sehr gut, tolle Arbeit Andreas!


    Trotz der Stärke sicher auch ein tolles Schneideeisen.


    Danke für`s zeigen!


    Schönen Gruss
    Roman

  • Das Ricasso könnte vielleicht nen Tick kleiner sein. Das würde ich aber nicht mal als Kritik, sondern als Geschmackssache bezeichnen.
    Tolles Messer! Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Hallo Andreas,
    ein sehr schönes Messer. Schnörkellose, unkomplizierte und harmonische Linien. Das gefällt mir von deinen Messern bisher an besten.


    Gruß
    AccuBond

  • Das Ricasso könnte vielleicht nen Tick kleiner sein. Das würde ich aber nicht mal als Kritik, sondern als Geschmackssache bezeichnen.
    Tolles Messer! Gefällt mir sehr gut. :thumbup:



    Wie meinst du das mit dem Ricasso? Kann dir da grad ned folgen ?( :huh:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich meine der Anschliff könnte weiter an den Griff heranragen. Wir reden hier sicherlich über Milimeter.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ich meine der Anschliff könnte weiter an den Griff heranragen. Wir reden hier sicherlich über Milimeter.




    Asoooooo. Ja das ist eigentlich dadurch entstanden, das ich zuerst den Anschliff gemacht und dann das Pe hochgeschliffen habe. Dadurch wirkt der nicht angeschliffene Bereich jetzt breiter als beim Anschliff machen..... hoffe das halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben :D......

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hallo Leute,
    Ich hab es aus dem Facebook Marktplatz gefischt und es sozusagen "nach Hause" geholt. Eine tolle Arbeit Andreas :)


    Viele Grüße,
    Peter


  • Hallo Leute,
    Ich hab es aus dem Facebook Marktplatz gefischt und es sozusagen "nach Hause" geholt. Eine tolle Arbeit Andreas :)


    Viele Grüße,
    Peter



    Hey Peter,


    schön zu sehen, dass das Messer bei jemanden gelandet ist, der sich darüber freut. Das letzte mal als ich das Messer (war mal mein eigenes) gesehen habe, wurde ich solange bekniet, bis ich es fast verschenkt habe..... scheinbar war es dann doch nicht so toll für denjenigen ;(

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!