Krisenfass DWS 30 (Wasseraufbereitung)

  • Nachtrag:
    Da ich per PN den Denkanstoß "Katadyn Pocket-Filter" plus Kanister bekommen habe, würde ich die Frage auch gerne erweitern.


    Welche Vorteile, die bei anderen Systemen nicht zu erwarten sind, könnte das Fass bringen?

  • Hi Markus,


    Also ich habe den Katadyn Pocket bereits erfolgreich bei einem Campingurlaub (ohne sanitäre Anlagen) benutzt. Zum Wassertransport aus dem nahegelegenen See haben wir einen 20 L Faltkanister benutzt und das Wasser von einem in den anderen Behälter gepumpt. Hier ist natürlich nicht die Robustheit des Behältnisses gegeben wie bei dem DWS 30, jedoch liegt der Katadyn mit 50.000 L per Kartusche, der Platzersparnis, einem geringeren Gewicht, sowie der Hälfte des Anschaffungspreises mit der Nase vorn. (Denke ich mal ;) )


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Es sieht so aus, als wäre ein System wie der Katadyn Pocket-Filter, bei der Versorgung von wenigen Menschen wirklich viel sinnvoller.
    Bis jetzt deuten meine Recherchen darauf hin, dass die Tonne erst bei einer größeren Wassermenge sinnvoll ist, weil sie das Wasser schneller aufbereitet als andere Systeme, die mit Handpumpe betrieben werden.
    Aber ich hoffe auf Erfahrungswerte aus dem Forum und schaue mich auch im Netz weiter um.


    LG
    Markus

  • Als Alternative gibt es da noch das Expeditionsmodell von Katadyn.


    Hier ne kleine Übersicht :


    Katadyn Pocket
    Leistung : 1 l/min
    Maße : 24 x 60 cm
    Gewicht : 0,55 kg
    Lebensdauer : 50.000 Liter
    Filtration : 0,2 Mikron (99,9 %)
    Preis : 255 €


    Katadyn Expedition
    Leistung : 4 l/min
    Maße : 58 x 20 cm
    Gewicht : 5,2 kg
    Lebensdauer : 100.000 Liter
    Filtration : 0,2 Mikron (99,9 %)
    Preis : 1.090 € (wegen unverwüstlichen Bauweise !)


    DWS 30 Krisenfass
    Leistung : 3-4 l/min
    Maße : k/a - schätzungsweise 36,5 x 38 cm -verglichen mit 30 L Kegfass
    Gewicht : k/a - schätzungsweise 10 kg leer -verglichen mit 30 L Kegfass- und 40 kg voll !
    Lebensdauer : 6.000 Liter
    Filtration : 0,2 Mikron (99,9 %)
    Preis : 570 €



    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Kauf Dir einen guten Katadyn, damit bist Du viel mobiler und die Teile sind Hunderttausendfach bewährt - habe selbst 2 im Einsatz und es gibt nix besseres ;)

  • Danke, das macht mir die Entscheidung gegen das Fass sehr leicht!
    Falls es doch noch andere Argumente für das Fass gibt, bitte ruhig auch dann noch schreiben, wenn das Thema schon 3 Jahre alt ist ;)


    Rein aus dem Bauch heraus habe ich nicht das Gefühl, dass das Katadyn Pocket ein sonderlich zerbrechliches Gerät ist.
    Zahlt sich da das "Expedition" überhaupt aus?
    Es sollen bis zu 6 Personen problemlos mit Trinkwasser versorgt werden können, bei der kleinen Bauart könnte ich mir aber vorstellen, dass ich gleich zwei "Pocket" kaufe.

  • Hi Markus,


    Hier noch ein paar Fakten und Gedanken:


    Der Katadyn Pocket ist trotz seiner kompakten Bauweise sehr hochwertig verarbeitet. Das merktst Du sofort wenn Du ihn das erste mal in den Händen hälst. Für den Freizeitbereich würde ich ihn als Premiumprodukt einstufen. Mit nur einem Gerät 6 Personen zu versorgen kann schon etwas anstrengend sein. Wenn man sich abwechselt sehe ich da kein Hindernis. Ist man zu Fuß unterwegs, dann sind die 550 g Gewicht akzeptabel.


    Über das Modell Expedition kann ich leider nichts aus Erfahrung berichten. Jedoch sind 5 kg an Gewicht viel für ein so kleines Gerät. Das hat definitiv mit der Materialauswahl und der daraus resultierenden robusten Bauweise zu tun. Zudem scheint mir das Pumpen sehr viel leichter da man das Oberkörpergewicht mit einsetzen kann. 4 L in der Minute sind dabei ein gutes Resultat. Den Expedition würde ich mir zulegen wenn ich per Fahrzeug in extremen Regionen unterwegs wäre. An den Stellen wo Wasser verfügbar ist, würde ich mir Kanister damit vollpumpen. Da das Wasser bereits gefiltert transportiert wird, hält es sich vermutlich etwas länger.


    Mit dem Fass transportiert man untrinkbare Plörre für den späteren Gebrauch. Pumpen musst Du hier auch. Der integrierte Aktivkohlefilter eliminiert dabei Geruchs- und Geschmacksstoffe. Vielleicht mag dies unbegründet sein, aber irgendwie ist mir der Transport von ungeniessbarem Wasser in einem geschlossenen Behältnis nicht geheuer.


    Nebenbei bemerkt : Für beide Katadyn Modelle gibt es separat Aktivkohle-Zwischenfilter zu kaufen.


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Mit dem Thema "Wasseraufbereitung" kenne ich mich absolut nicht aus, darum bin ich für die Informationen sehr dankbar.
    Bis jetzt sieht es für mich so aus, als ob die Kombination "Expedition" inkl. Aktivkohle-Zwischenfilter plus "Pocket" (beide im Auto, Pocket aber auch für Touren mit Rucksack) perfekt wäre.


    Bedeutet zwar, dass es gleich fast die 3-fachen Kosten sind, aber das ist wohl eine Anschaffung fürs restliche Leben.


    DANKE für die Hilfe!


    Beste Grüße
    Markus

  • Für im Haus oder womöglich am Fahrzeug würd ich sowas recht praktisch finden
    https://www.youtube.com/watch?v=n2tIkeFcVRM


    Das ganze geht über Schwerkraft ;)


    Plörre hin oder her, meist ist das Wasser ja nicht komplett Schmutzig, außer ich bin im Amazonas.


    Also wenn du ein Filtersystem fürs Auto suchst, bin ich gespannt. Ansonsten is der Katadyn sicher nicht schlecht

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Hmmmm.....und da beginnt auch schon wieder das große Grübeln ;)


    Die riesige Filteranlage fällt zwar auch bei der Verwendung im Auto flach, aber der Hinweis auf Sawyer führt zu sehr günstigen und leicht verstaubaren Varianten.


    Mit dem "PointONE MINI" kann man zwar 6 Personen nur mit sehr viel Mühe und Geduld versorgen, aber mit 6 Stück davon (die noch immer sehr wenig Platz brauchen und schon alleine durch die Anzahl eine gesicherte Backup-Variante darstellen) schaut das vielleicht ganz gut aus.
    Also ein System für VIEL Wasser in relativ kurzer Zeit (Katadyn Expedition inkl. Aktivkohle-Zwischenfilter) und ein 6-faches Mini-System?


    Sacki mit "PointONE MINI"


    Infos, Berichte usw. sind weiterhin sehr willkommen! ;)

  • Es geht auch noch günstiger mit dem Sawyer, aber etwas umständlich.
    Bei Eb.. gibt es einen Händler aus den USA, der liefert im Sparversand. Da kostet 1Teil ~19€.
    Man müsste halt 6 einzelne Bestellungen (versetzt) aufgeben so daß man bei jeder Einzelnen unter der 22,5€ Zollgrenze bleibt.

  • Moin,
    ich finde das Sawyer System sehr interessant, aber ich bin mir nicht sicher ob es für den Kriesenfall wirklich geeignet ist.


    In der Natur kann man wahrscheinlich auf ein Aktivkohle-Element verzichten, aber kann man das auch in Urbaner Gegenden bzw. im Kriesenfall?
    Gibt es eine Alternative/Ergänzung zum Sawyer System mit Aktivkohle?


    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Um ganz sicher zu gehen:


    1. Schmutziges Wasser in einem Kaffeefilter und/oder Quarzsand vorfiltrieren.
    2. Dann mit z.B. dem Sawyer filtern. Besser aber der Lifestraw Family mit seinen 0,02 Mikron!!!
    3. Danach durch z.B. einen Britta Aktivkohlefilter laufen lassen, kann auch jedes andere billige Haushaltsfiltersystem sein. (Das Leitungswasser soltte man sowieso immer auch filtern). Das kommt dem Aktivkohleelement der Katadyng gleich, was anderes ist das nicht.
    4. Und zu guter letzt einen Tropfen Micropur Wasserentkeimungsmittel flüssig oder Pulver beigeben.


    Auf diese Weise kann man jedes Wasser aus der Pfütze oder sogar auch Kloake trinkbar machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Artor ()

  • Leute macht euch doch nicht lächerlich mit diesen Aussagen und teilweise auch mit den "Werbeversprechen" der Hersteller !!! Wasseraufbereitung ist ein sehr sehr komplexes Thema und füllt Teilweise viele viel Treads, wo sich schon echte Fachleute dazu geäußert haben - hier einfach mal googlen ;)


    Trinkwasser optisch Sauber zu bekommen und stückweit geschmacksneutral ist vielleicht gut möglich, vielleicht auch einige Chemische Verbindungen mit Aktivkohle raus zu lösen aber alles hat seine Grenzen.


    Für Vieren, Mikroben & Bakterien gehen schon die Katadyn ( habe selbst seit Jahren die Pockets im Gebrauch ) aber um Technisch-Chemische Verunreinigung raus zu lösen - da hat alles seine Grenzen.


    Ich Trinke gerne mal aus nem Bach oder einer Quelle und im echten Krisenfall sicher auch wo anders raus aber mir würde es im Leben nicht einfallen aus eine Pfütze oder Kloake in der Stadt zu trinken.


    Viele und Stückweit sogar recht gute Filter kann man sich selbst bauen ( auch mit "Aktivkohle" ), anderes kann dann das abkochen oder das UV Licht der Sonne machen aber wie gesagt alles hat seine Grenzen ;)


    Katadyn rüstet seit Jahren Expeditionen rund um die Welt aus, die wissen schon was die da bauen ;)

  • Wer möchte schon Kloake trinken, das ist der absolute Notfall. Aber wenn es nicht anders geht, würde es funktionieren.
    Man kann auch mehrfache Filterdurchläufe machen.
    Trinkbar ohne daß man krank wird ist dann es schon.


    Was Du mit Werbeversprechen der Hersteller meinst ist mir nicht klar.
    Die Angaben von Durchlassgrößen (0,2 0,1 0,02 Mikron) ist sicher jeweils real.
    Die damit verbundene Filterwirkung auf Organismen unterschiedlicher Größe ist logisch.
    Viren sind UNTER 0,1 Mikron groß, sind jedoch meist an andere Träger gebunden und gelagen somit auch kaum durch 0,1 Mikron. Aber nicht sicher.


    Durch alle diese Maßnahmen ist eine biologische Kontamination so gut wie auszuschließen. Bei mineralischen Stoffe, (Schwermetalle) oder chemischen (Gifte) ist es dagegen schwieriger. Hier könnten noch Zeolite zum Einsatz kommen die Bindungsfähigkeiten für einige dieser Stoffe besitzen.


    Abkochen oder UV durch Sonne oder Lampe ist im Krisenfall keineswegs vorauszusetzen. Vor allem wenn ein längerer Zeitraum überbrückt werden muß, und Heizmaterial wie auch Batterien ausgegangen sind.


    Übrigens, eine Silbermünze ins Wasser legen ist auch keine schlechte Idee. Silber ist ein sehr starkes Antibiotikum, es tötet Bakterien, Pilze, Viren usw.
    Hält das Wasser somit auch länger frisch.

  • Zur Information, habe heute nach ca. 2 1/2 Wochen meinen Sawyer aus USA bekommen. Alles Problemlos, dank Jay :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Artor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!