Beiträge von Artor

    Hm... mein Elefant wird wohl ein Mammut sein :D Da hast Du recht..
    Zwar hab ich jetzt nicht genau das Messer (die Klingengeometrie ist anders) gefunden, aber das Emblem und dessen Platzierung stimmen so etwa. Also mehr als bei allen anderen Messern die ich bisher gesehen habe.
    Die Preisklasse kammt auch schon eher hin..
    Ich werde es mir beim nächstenmal mitnehmen und hier posten, scheint ja ein seltenes Stück zu sein..

    Also der Elefant würde so ungefähr paßen, allerdings habe ich unter den Slon Messern keines gefunden was auch nur so ähnlich wäre. Zudem spielen die in einer ganz anderen Preisklasse.
    Das Messer das ich gesehen habe, war in einem Sonderpostenmarkt und wurde für 25 EUR angeboten, es war ein Einzelstück. Regulär würd es wohl mehr kosten, kann mir aber nicht vorstellen, daß es über 50 liegen würde. Weiß ich aber eben nicht, deshalb suche ich es ja um zu sehen was es eigentlich ist.

    Ich hätte es mir einfach kaufen sollen weil es mit gefallen hat, machmal ist man echt blöd ;(


    Schaue nun schon den ganzen Nachmittag Messerseiten durch, so langsam gehen mir die Augen über..

    Auch nicht, es war ein ganzer Elefant im Profil.
    Ich habe das Messer nur in einer Vitrine hinter Glas gesehen. die Beschriftung konnte ich nicht lesen, nur das Efefantensymbol.
    Vielleicht ist es ja auch nicht die Marke sondern der Messertyp?

    Wenn das Messer wirklich zu 100% 42a-konform sein muss, sollte man aber bedenken:
    "keine Verriegelung" ist ein Fakt der keinen Interpretationsspielraum lässt,
    "Ein- oder Zwei- Handöffnung" ist dagegen bei sehr vielen Messer nicht zweifelsfrei zu sagen.


    Zum Bushman, natürlich mit Abstützen des Griffes, anders geht es wohl eher nicht.
    Aber ich bekomme es so einhändig auf, und ein kontrollierender Polizist oder sonstwer auch!


    Gruß Thomas


    Moment mal, das ist aber doch nicht mit Einhandöffnung gemeint??
    Nur mittels einer Hand frei gehalten und ohne den Griff z.B. auf dem Oberschenkel oder einer Tischkante abzustützen.
    Wenn das nicht das Kriterium ist (so dachte ich jedenfalls immer) dann bekommt man wohl jeden Folder irgendwie mit einer Hand auf.


    Also ich bekomme das CS Pocket Bushman, auch schwergängig, problemlos einhändig auf ohne den Pin zu benutzen. :D


    Gruß Thomas


    Puh, das ist mehr als riskant.
    Ohne es irgendwo anzustützen, verstehe ich nicht wie.
    Man muß mehrmals nachfassen, weil es ein großes Messer ist und der Weg weit.
    Wenn es auskommt ist ein Teil des Fingers weg.
    Ich denke nicht daß das ein Polizist so riskiert..

    Taktisch nicht gerade, aber robust!
    Ich habe mir das Cold Steel Pocket Bushman 42a konform gemacht, durch entfernen des Pins und vergiessen des Lochs mit Kunstharz.
    Das bekommt niemand einhändig auf (und zu aucht nicht).
    Und günstig...

    Ich bin auch bekennender "Prepper" und sehe die Möglichkeit einiger Katastrophenszenarien als gegeben an.
    Insbesonders auch deshalb, weil heute alles, aber auch wirklich alles an der Energieversorgung hängt. Und die ist ziemlich empfndlich.
    Die komplette Versorgung von Ballungszentren ist davon abhängig, und Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Selbstversorgung gibt es nichtmehr.
    So könnte man sagen daß die gesamte technologiesierte Zivilisation an einem seiden Fade hängt.


    Im Moment ist aus meiner Sicht aber die Gefahr von Seuchen enorm.

    Wer möchte schon Kloake trinken, das ist der absolute Notfall. Aber wenn es nicht anders geht, würde es funktionieren.
    Man kann auch mehrfache Filterdurchläufe machen.
    Trinkbar ohne daß man krank wird ist dann es schon.


    Was Du mit Werbeversprechen der Hersteller meinst ist mir nicht klar.
    Die Angaben von Durchlassgrößen (0,2 0,1 0,02 Mikron) ist sicher jeweils real.
    Die damit verbundene Filterwirkung auf Organismen unterschiedlicher Größe ist logisch.
    Viren sind UNTER 0,1 Mikron groß, sind jedoch meist an andere Träger gebunden und gelagen somit auch kaum durch 0,1 Mikron. Aber nicht sicher.


    Durch alle diese Maßnahmen ist eine biologische Kontamination so gut wie auszuschließen. Bei mineralischen Stoffe, (Schwermetalle) oder chemischen (Gifte) ist es dagegen schwieriger. Hier könnten noch Zeolite zum Einsatz kommen die Bindungsfähigkeiten für einige dieser Stoffe besitzen.


    Abkochen oder UV durch Sonne oder Lampe ist im Krisenfall keineswegs vorauszusetzen. Vor allem wenn ein längerer Zeitraum überbrückt werden muß, und Heizmaterial wie auch Batterien ausgegangen sind.


    Übrigens, eine Silbermünze ins Wasser legen ist auch keine schlechte Idee. Silber ist ein sehr starkes Antibiotikum, es tötet Bakterien, Pilze, Viren usw.
    Hält das Wasser somit auch länger frisch.

    Um ganz sicher zu gehen:


    1. Schmutziges Wasser in einem Kaffeefilter und/oder Quarzsand vorfiltrieren.
    2. Dann mit z.B. dem Sawyer filtern. Besser aber der Lifestraw Family mit seinen 0,02 Mikron!!!
    3. Danach durch z.B. einen Britta Aktivkohlefilter laufen lassen, kann auch jedes andere billige Haushaltsfiltersystem sein. (Das Leitungswasser soltte man sowieso immer auch filtern). Das kommt dem Aktivkohleelement der Katadyng gleich, was anderes ist das nicht.
    4. Und zu guter letzt einen Tropfen Micropur Wasserentkeimungsmittel flüssig oder Pulver beigeben.


    Auf diese Weise kann man jedes Wasser aus der Pfütze oder sogar auch Kloake trinkbar machen.

    Es geht auch noch günstiger mit dem Sawyer, aber etwas umständlich.
    Bei Eb.. gibt es einen Händler aus den USA, der liefert im Sparversand. Da kostet 1Teil ~19€.
    Man müsste halt 6 einzelne Bestellungen (versetzt) aufgeben so daß man bei jeder Einzelnen unter der 22,5€ Zollgrenze bleibt.