Becker Bk/ESEE wie Logo ätzen?

  • Hey


    Ich wollte fragen, was ihr empfehlen würdet um die Logos bei den Kabar Bks oder bei ESEEs zu ätzen.
    Der Plan ist, das Logo mit einer Säure o.ä. tiefer zu ätzen und dann die Beschichtung zu entfernen.
    Welche Säure bzw. Methode könnt ihr empfehlen? Schwefelsäure (30%) hat nicht funktioniert.
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von ILabrador ()

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings würde ich es einfach lieber chemisch mit einer Säure machen, scheint mir präziser zu sein! Naja vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich welche Säure geeignet wäre...aber danke jedenfalls!

  • Ich weiß, dass sie bei ESEE schon recht tief sind, jedoch glaube ich, dass die Logos bei den Becker Bks nur sehr oberflächlich gelasert sind. Diese hätte ich eben gern etwas tiefer...
    Ich habe jetzt mal konzentrierte Salzsäure bestellt, mal sehen wie die wirkt!
    Ach ja, deine Ameisen sind wirklich recht hübsch, sollte ich mir auch mal zulegen, ein Izula.

  • Ich kann dir nur Eisen III Chlorid empfehlen. Damit habe ich die Logos an meinem ESEE Junglas geätzt. Ist relativ günstig und meiner Meinung nach besser zu handhaben als Salzsäure.


    Hier gibts noch ein gutes Video dazu:
    http://m.youtube.com/watch?v=s1HLS5KDRm8


    Läuft beim ESEE nur anders ab. Ich habe das Eisen III Chlorid mit Wattestäbchen auf die zu ätzenden Bereiche aufgetragen und das Messer auf die Heizung zum einwirken gelegt. (Ätzlösung wurde ebenfalls mit heißem Wasser zubereitet)
    Da ich das Logo schön tief haben wollte habe ich ca. 3 Tage benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzelwurm ()

  • Eisen3Chlorid werde ich ebenfalls probieren, davor aber die Salzsäure. Mit einer Batterie würde es vermutlich auch funktionieren, jedoch ist mir der chemische Weg, wenn man ihn so nennen kann, einfach lieber, dennoch danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!