From Russia with love

  • @ Micha M.
    Klasse Messer :thumbup:
    Habe ja meine Bestellung auch über Oleg gemacht. Gleich drei Messer auf einmal zu bestellen hat sich als gute Entscheidung erwiesen, da Oleg ja jetzt anscheinend Versandkosten berechnet...


    Das Phoenix Combat kam ebenfalls aus der Bucht allerdings aus Lettland. Super Lieferung, toller Verkäufer :thumbup:

  • Ich kenne beide Versender und hab bei beiden schon bestellt, mein Phoenix Combat kommt auch aus Lettland :)


    Wenns statt des Commander ein Officer wäre und statt Camogrom Pantera, könnte Dein Bild auch bei mir aufgenommen sein...

  • Ja, hab mich bei den Messern schon bissl von Dir anfixen lassen.
    Wo sonst sieht man Messer wie das Aviator wenn nicht von Dir :thumbup:


    Wie ist Dein Eindruck vom Officer? Finde den PIN und den Lock des Commanders etwas fummelig für ein Messer dieser Größe...

  • Ich kriegs sogar mit den dicken englischen Winter-Lederhandschuhen einhändig ohne Gehampel auf und dann auch den Liner wieder zurückgeschoben....
    Es wird einfacher, wenn man beim Öffnen zusätzlich zum Aufschieben ein wenig mit dem Handgelenk mitschwingt.
    Und nicht im rechten Winkel nach außen schieben, sondern diagonal nach vorn-außen....


    Natürlich wärs aber schöner, wenn auch die großen Folder wie Speznas, Commander und Officer so einen hübschen Öffnungshaken hätten wie die Mangusten :)


    Ist Dir das also zu fummelig, empfehle ich ein Mangust-M.
    Das hat immerhin auch vier Zoll Klingenlänge, und Du hast freie Wahl zwischen Haken, Flipper und Daumenknopf...

  • Vielleicht muss ich es erst noch bissl "bespielen", war mal nur der erste Eindruck vom First Contact.Der Klingengang ist bissl schwer u der Lock ist bissl sticky aber von den Dimensionen genau mein Ding. Meine Kollegen hatten auf jeden Fall Ihren Spaß auf der Arbeit, war vorher beim Zoll u hatte deshalb alles dabei... :D


    Das Mangust wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber zu dem Zeitpunkt leider nicht im Angebot gewesen...Deshalb als Alternative das Commander gekauft, ich liebe große Folder...


    Ein Öffnungshaken wie beim Mangust wäre ein Traum. Finde einen Haken zum Öffnen immer sehr spektakulär, vor allem bei meinem CS Black Talon :love: .

  • Boah Glückwunsch Micha zur Smersh-2 Version. :thumbup:
    Sowas will ich auch!!! 8o

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hallo "Genossen" :D


    Angefixt von den tollen Messern hier, und den ausführlichen Berichten dazu, besonders denen von Micha, habe ich mir nun einen "Russen" gegönnt.


    Ein Kizlyar Santi hatte ich ja schon in meinem Besitz. Es ist also nicht das erste, aber auch nicht das letzte Messer aus russischer Fertigung was ich mir noch zulegen werde.


    Heute kam ein A&R Zlatoust Finka NKWD mit Leder Griff hinzu.
    Ein sehr schönes Stück!!! Ich bin Begeistert von dem Messer.
    Ein sehr schlankes und führiges Messer. Es liegt sehr gut in meiner Hand.
    NKWD ist wohl das Gegenstück zum amerikanischen CIA.
    Das Wappen des NKWD ist auf der Klinge eingeätzt.


    Die technischen Daten:


    Griff: Leder.
    Klingenlänge: 130 mm.
    Klingenbreite: 18 mm.
    Klingenstärke: 4 mm.
    Gesamtlänge: 245 mm.
    Gewicht: 132 g.
    Stahl: 96x18 (Russia).
    Härte: 57-58 HRC.
    Scheide: Leder.


    Nun noch paar Bilder von dem schönen Stück:


    2019-02-19 17.31.10.png 2019-02-19 17.31.34.png 2019-02-19 17.31.49.png 2019-02-19 17.32.28.png

  • Alles richtig gemacht! :)


    Das Messer ist immer wieder so schön anzuschauen wie anzufassen, auch Deine Bilder sind wieder sehr attraktiv geworden.


    Von den diversen hier mittlerweile verfügbaren Finka-Versionen mit Handschutz ist für mich wegen der Verarbeitung und der stärkeren Klinge das A&R-Produkt auch das attraktivste, manche z.B. in der Bucht günstig angebotenen Finka-Modelle haben wegen des russischen Messerrechts nur dünne Klingen.

  • Micha M., danke für die Zustimmung.


    Das nächste Messer bei mir könnte ein Kizlyar U5 werden.
    Ich denke bei dem Messer ist das Preis/ Leistungsverhältnis einfach gut.
    Wer hat Erfahrung mit dem U5?

  • Bei mir kam Anfang Februar ein U5 an. Verarbeitung ist sehr gut. Liegt gut in der Hand, auch wenn der Lederscheibengriff etwas glatt wirkt.
    Die beiliegende Lederscheide ist wirklich gut verarbeitet aus dickem Rindsleder und hält das Messer sicher.


    U5.jpg


    Ich bin schwach geworden, weil ich es in einem deutschen Ebay-Shop gesehen habe.
    https://www.ebay.de/usr/olir-shop?_trksid=p2047675.l2559


    Mein Tipp: Kauf dir eins :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    3 Mal editiert, zuletzt von agentdan ()


  • Auch dieses kam von Oleg "good4040" und gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Ich mag ja diese Ganzmetall-Russenfolder mit gelochten Griffen.


    Der Folder heißt "Bagira" und ist ebenfalls von Melita-K


    http://www.melitak.com/iskl.html/isklbag.html


    Ein stabiles Messer mit dickem Stahl-Rahmen und (für Micha) angenehm satten 185 g Netto-Gewicht....


    Es macht sich gut in der Familienrunde mit anderen russischen Foldern in dieser typischen Gestaltung, hier mit dem OSA-C, dem Mangust-K und dem NOKS Bootsmann:



    Der Unterschied zum schlanken OSA-C und zum bullig-kurzen Mangust-K wird in der Hand ebenso deutlich:



    Auch das "Bagira" wird - zumindest wirbt der Hersteller so :) - auch beruflich verwendet und trägt zur Bekräftigung (und sicher auch, weils hübsch rüberkommt) wie das Smersh-2 ein FSB-Wappen....

  • Cooles Teil
    Sag mal musst du alles was von Oleg kommt vom Zoll abholen?!

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Ja klar....aber die kennen mich da schon.
    Hab gleich mal dem jungen Azubi ein wenig was über erlaubte und verbotene Messer erklärt :)
    Und die Postzollstelle ist an meinem Dienstort, also auch keine Weltreisen dafür....

  • Ich habe meine drei Russen, das Strathz, das Aviator und das Commander ja auch vom Zoll abholen müssen. Natürlich war mir auch vorher bewusst das ich das Paket wahrscheinlich vor Ort öffnen muss. So war es dann auch.


    Als die drei Messer dann auf dem Tisch lagen wurde als erstes die Klingenlänge gemessen. Auf meine Nachfrage was denn genau gemessen wird kam die Antwort:" Wir schauen ob die Klingen länger als 12cm sind ". War ja bei keinem der drei Messer der Fall...
    Ich fragte dann nach warum das überhaupt gemessen wird, da ja auch der Import von Messer über 12cm Klingenlänge meines Wissens nicht verboten ist.
    Die Antwort war dann, dass man sich halt an die bestehenden Gesetzen halten müsste...


    Da es früh am Morgen war und ich zur Arbeit musste hatte ich auch keine Lust auf Diskussionen, zahlte meine Steuern und zog mit meinen drei neuen Spielzeugen unbehelligt von Dannen...


    Die "besonderen Merkmale" am Strathz sind dagegen keinem Aufgefallen oder wurden als nicht erwähnenswert erachtet. Ich hätte eher mit einer Bemerkung zur Einstufung als HuS gerechnet.....

  • Nach einem Strauß putziger Fehldiagnosen von Ärzten bezüglich irgendwelcher Dinge, die ich so im Laufe des Lebens hatte, und nachdem Handwerksmeister mal eben vergessen haben, nach dem Badezimmerrenovieren mein Klo wieder anzuschließen oder auch nach einem Dutzend Besuchen den Mysterien meiner Gasheizung nicht wirklich näher kamen, wundert es mich nur begrenzt, daß zuweilen auch Zöllner nicht immer wirklich zu wissen scheinen, was bei Messern verboten ist und was nicht.


    Zudem ist wirklich "bunt", was denen so begegnet und worüber sie etwas wissen müssen, von Stabstahl-Kennzeichnung bis zum Schutz der Langschwanzschmalfußbeutelmaus....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Möchte dann hier mal mein russisches Tool mit dem Namen "Sappeur" zeigen. Es handelt sich um ein echt ausgewachsenes Tool mit:
    - feststellbarer Messerklinge welche im Rücken einen Wellenschliff hat,
    - feststellbare Säge mit Holz- und Metallsägezähnen, Zentimetermaß und Schraubendreher,
    - Kombizange mit Seitenschneider, Würgezange und Nagelzieher,
    - Stech- Bohrahle,
    - Kreuzschlitzschraubendreher, Flaschenöffner und Abisolierkerben,
    - Dosenöffner mit Schraubendreher.


    Anbei auch ein Größenvergleich mit einem Victorinox Swisstool welches ja auch nicht gerade zierlich ist.


    andre









  • Das sieht gut aus! Hast Du die Säge mal an Holz probiert? Auf dem Bild sieht sie etwas seltsam aus, würde mich interessieren, wie gut die tatsächlich ist.

    Das Tool ist für mich ein Sammelstück. Insofern ist alles noch unbenutzt. Die Säge ist wirklich etwas seltsam aber ich bitte um Verständnis, dass ich sie aus vorgenannten Gründen nicht ausprobieren werde. Ich habe immer mal wieder geschaut, ob ich irgendwo ein zweites solches Tool auftreiben kann welches zum Gebrauch bestimmt wäre, bin aber leider noch nicht fündig geworden.


    andre




  • Das Korsar ist ein sehr schönes Messer, Sacha!


    Es ist wohl faktisch die wertigere und schönere Version des Entwurfs, der bei Melita-K und NOKS als "Antiterror" umgesetzt wurde.


    Für manchen Freund russischer Messer war das ein Einstieg in Interesse und Begehrlichkeiten, noch zu Zeiten, als man so etwas kaum sah und dann z.B. mal kurzzeitig auch von Böker vorgestellt bekam.
    Da war es noch eine absolute Ausnahme und recht exotisch, so ein Messer hier in Westeuropa angeboten zu bekommen.
    Heute sind die Möglichkeiten bei den Zivilversionen über diverse russische Händler und bei den Versionen mit russischer Blankwaffeneigenschaft eben z.B. über Lamnia viel besser geworden.


    Das Korsar ist dabei aber sicherlich ein "Evergreen".
    Ich muß meins wohl auch mal wieder ausführen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!