Suche Folder aber welchen ???

  • Hallo Folder Profis, ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich suche einen Folder.


    Bin aber absolut kein Folder Typ.


    Warum und wozu nun ein Folder?


    Ich möchte zusätzlich zu meinen Fixed einen stabilen und robusten Folder tragen/ führen.


    Nicht nur als EDC !!!! Auch beim Bushcraft, Wandern usw.


    Preis unter 200,- €


    Wer hat kauf Tipp's oder kann etwas anbieten ? ! ?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    BG
    KiloLima

  • seit kurzem macht ein CS Pocket Bushman bei mir Dienst. Flach genug um nicht aufzutragen, Klingenstahl akzeptabel nach allen Richtungen und eine bombenfeste Verriegelung (bis jetzt auf jeden Fall). Und preislich deutlich unter dem angesetzten Rahmen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hello KiloLima,


    Ich kann dir nur das Spyderco Military als Herz legen. Die Spydercos Polarisieren ja bekanntlich die Messerinteressierte Fangemeinde.
    Aber ich habe in meinem Leben schon viel ausprobiert und komme immer wieder auf mein geliebtes Millie zurück.


    Es hält definitiv mehr aus als man vermutet, wenn man Es das Erste Mal in die Hand nimmt. Es ist für seine Größe sehr leicht und in der Tasche sehr schlank. Trägt auch in der City in der Jeanstasche überhaupt nicht auf und bietet trotzdem auch großen Pranken mehr als genug Griff.
    Es läßt sich voll zerlegen und reinigen.


    Außerdem, wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe, Solls ein Backup zum Fixed sein.


    Mit den mittlerweile wirklich unzähligen Ausstattungs- und Materialvariationen sollte für jeden genug zur Individualisierung zu finden sein. Sowohl für die Farbe als auch in Form von SprintRuns für den Klingenstahl.


    Ich möchte hier kein Review vorstellen, doch mit einem Minimum an Recherche findet man im Netz genügend beeindruckende Tests, die Die Widerstandskraft des Folders Vorstellbar machen.
    In diesen werden entgegen jedes Maßes an gesundem Menschenverstand alle nur denkbaren Kräfte aufgewendet, ein Military im Feldeinsatz Sinnlos zu zerstören. Es ist schon sehr verwunderlich, wie lange Es sich wehrt...


    Und mit einem kleinen Maß an Geduld oder einer Suchanzeige kann man vielleicht im MP ein Schnappi machen.
    So würde auch die Budgetvorgabe eingehalten...
    ( Laß dir nur bitte im Netz keine Copy andrehen.)


    Ich bin schon lange überzeugt.


    Wenn Fragen sind, frag!
    Ansonsten bitte noch ein wenig spezifizieren.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ein Müller Backlock wäre da meine Wahl. Die Verarbeitung und Materialien geben bei einem absoluten Kampfpreis was her ohne das du in Konflikt mit den Gesetzen in DE kommst. Dazu noch eine Gürteltasche von Am-tie und die Welt ist in Ordnung:-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hey !


    In der Preisklasse wäre ein Axis Lock locker drin.
    Benchmade Adamas, Benchmade Rift oder das Benchmade Contego alle drei absolut stabile Folder vorallem das Contego mit CPM M4...
    Im wald evt. dan auch mit Teilwellen schliff dan kann das Messer auch mal Stumpf sein den wellenschliff jukt es nicht.


    Von Linerlock oder Framelock würd ich die finger lassen in dieser Preisklasse.
    Button Lock wäre auch sehr stabil aber dan zu teuer ...


    Gruß
    AppAK

  • 42a-konform oder nicht?
    Eher tactical oder old school?
    Größe min./max.?


    Getragen zusätzlich zu einem Fixed? Welches Fixed? Würde es nicht ggf. eher Sinn machen, z.B. als Ergänzung zu einem stabilen Fixed einen sehr schneidfreudigen Folder zu wählen?

  • +1 für Michas Ausführungen. Denn ohne ein paar weitere Angaben wird das hier eine Aufzählung von xxxx Foldern. Vielleicht kannst du ja ein paar No-Gos nennen (Wellenschliff, Recurve, oder...) und evtl. die Größe auch einschränken.


    Ansonsten nenne ich mal einen Klassiker: Buck 110 :thumbup: Was so lange auf dem Markt bestand hat, das kann nicht falsch sein und du bekommst den Stahl draußen auch selber schnell wieder scharf.
    Ansonsten ist Roman`s Tipp des CS Pocket Bushman auch super.


    Cheers,
    Andi

  • Stabil, Robust und unter 200€! Wie wäre den dann das Vox F3 von Böker Plus :love: ! Die Verarbeitung ist Top und der Stahl ist auch gut. Ansonsten wäre es sicher sinnvoll die Suche etwas einzugrenzen ;) !


    Gruß
    Bastian

  • Es wurden ja schon viele gute Vorschläge gemacht aber das ist alles nur Fischen im trüben
    Bei der Vielfalt an Foldern auf dem Markt ist eine Eingrenzung der Vorgaben schon erforderlich um DEN Folder für dich zu finden :)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Persönlich führe ich zum Fixt am liebsten ein SAK mit feststellbarer Klinge oder ein Multi Tool. Ist für mich durch die Werkzeuge universeller, meist sozial adequat und der robuste Part wird durch das Fixt abgedeckt.
    Wenn ich mangels präziserer Vorgaben aber trotzdem mal was Vorschlage, nimm zunächst etwas preisgünstiges wie den Pocket Buschman oder ein Voyager. Beim Müller würde ich mir auch das Linerlock wegen der längeren Klinge ansehen und wenn es ganz klein und handlich sein soll das U2 von Fällkniven oder das PC natürlich.

  • Ich möchte zusätzlich zu meinen Fixed einen stabilen und robusten Folder tragen/ führen.


    Nicht nur als EDC !!!! Auch beim Bushcraft, Wandern usw.


    Preis unter 200,- €

    Ich habe selbst lange gesucht und verglichen. Ein feststehendes Messer würde ich persönlich immer vorziehen und dann im Zweifel auf ein bisschen Klingenlänge verzichten.
    Aber das Chris Reeve Sebenza hat dann doch einen gewaltigen Reiz und ich wüsste nicht wie man so etwas kaputt bekommen kann.
    Das Sebenza ist preislich weit jenseits der 200€ und wenn man das verliert dann ärgert man sich grün und blau.
    Die Alternative für die ich mich entschieden habe war das Cold Steel Code 4.
    Warum?
    - Tri Ad Lock = bombenfeste Verriegelung und ziemlich unzerstörbar
    - Preis = bei Amazon um die 90€
    - Griff aus Aluminium = stabil und trotzdem dünn und leicht
    - Stahl = AUS8 der einfach nachzuschärfen ist


    Es gibt Testvideos in denen das Messer ziemlich rangenommen wird und es übersteht alles ohne Probleme. Eine Kaufempfehlung wenn es optisch gefällt.

  • Hast du dir mal die Folder von Zero tolerance angeschaut? Da sollte was stabiles und preislich passendes doch zu finden sein.





    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Welchen Lock soll das Messer den haben?


    Button Lock: Hogue Ex-01
    FrameLock: ZT566CF
    AxisLock: Benchmade 710
    BackLock: Spyderco Endura ZDP189


    Hab ich alle bis auf das 566 sind alle super.


    Auf was legst du den besonders Wert Klingenstahl, Griffmaterial usw. spielen beim Preis auch ne Rolle.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • Bis hierher schon mal vielen Dank für eure gute Hilfe !!!


    Der Folder sollte:


    - 42A komform sein.
    - Ohne Wellenschliff.
    - Eher tactical sein.
    - Unter 200,-€ liegen.
    - kein Böker oder Böker plus sein.



    Die Folder von Zero Tolernce oder Benchmade sagen mir da schon zu.
    Zu der verriegelung kann ich fast nix sagen, da ich wie gesagt mich mit Foldern bis jetzt nich so sehr beschäftigt habe und ich mich mit den Arten von Verriegelungen nicht so sehr auskenne.

  • Wenns vor allem schneiden soll, wäre ich auch fürs Müller....Sieht mit G10 doch auch "tactical" aus, und man hat sehr guten Klingenstahl.


    Wenns ein "grober Klotz" sein soll, stimme ich Roman zu. Das Pocket Bushman ist wirklich für kleines Geld ein robustes Tool, da tut Mißbrauch auch nicht so weh :) Und man hat wirklich was in der Hand!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!