• Ein Teil der neuen Strider ist mit Cerakote beschichtet. Diese Beschichtung hat zwar einen Aufpreis, scheint jedoch mit großem Abstand das Beste zu sein was es derzeit gibt.


    Gemäß diesem Video ergibt sich folgende Wertung in Bezug auf Abriebfestigkeit


    https://www.youtube.com/watch?v=ksj-XJzVQik


    1. Ceraktote
    2. Black Oxide
    3. Gun Kote
    4. Parkerizing
    5. Durracoat
    6. Blueing
    7. Ion Bond


    Bezüglich Rostbeständigkeit gibt es folgende Wertung


    https://www.youtube.com/watch?v=YlUwOR4Tq10


    1. Ceraktote
    2. Durracoat
    3. Failzero
    4. GunKote
    5. Phosphate
    6. Ion Bond
    7. Stainless Steel
    8. Blueing



    Somit sollten die potentiellen marginalen Rost- Anfälligkeiten der Stripes, welche in diesem Forum beschrieben wurden, der Vergangenheit angehören.
    Der jetzt öfters eingesetzte PD1 Stahl sollte somit sehr gut geschützt sein.

  • Kann ich bestätigen, hab jetzt seit kurzem 2 Strider DB mit der Beschichtung und auh dem Stahl und bis jetzt ist alles Top, aber die Zeit wird erst zeigen, was die Beschichtung wirklich ab kann.





    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Nachdem mein SLCC unglaublich schnell rostete, trage ich mein MFS mit Cerakote seit Wochen IWB und es passiert: nichts.
    Wirklich klasse das Zeug!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • In der Liste vermisse ich DLC und Hartchrom.


    DLC ist bis jetzt das Widerstandsfähigste, dass ich selbst testen konnte.


    Durch Hartverchromen wird die Oberfläche auch extrem kratzunempfindlich.

    MCLMM

  • "Marginal" ist aber mit einem Schmunzeln geschrieben, oder? :)


    Die kriegen ja selbst mein ED-E8 aus 154CM zum Rosten....


    ehrlich gesagt, NEIN :S
    Habe in der letzten Zeit etliche Strider Posts im TF gelesen und wurde wieder zum vollen Fan. Das mit dem Rostproblem habe ich als eher fallweise und vermeidbar angesehen.
    Deine Aussagen bremsen jetzt wieder etwas meine Begeisterung ;(
    Vielleicht werde ich mich daher zu Weihnachten mit einem Tablett statt einem Stier beschenken :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

  • Für mich ist das kein Grund, ein Strider nicht zu mögen - und mit meinem ED-E8 bin ich trotz seiner Oberflächen-Rost-Anfälligkeit gut zufrieden.


    Man muß das halt wissen und sollte das Messer etwas sorgfältiger versorgen, als es ein Stahl mit soviel Chrom wie bei 154CM sonst nahelegt. Aber ich liebe auch meine C-Stahl-Messer, warum sollte man also ein Strider mit den zugegeben coolsten Stripes der Szene verschmähen ;)

  • Dem stand doch nichts entgegen: S30V und Cerakote sind doch eine ganz andere Ausgangssituation als beim sandgestrahlten Tigerstripe-Finish. Ich weiß nicht, ob es dabei an der stark aufgerauhten Oberfläche liegt oder gar am Einbringen von "Fremdrost" durchs Strahlmittel - aber das "Rostproblem" kenne ich eigentlich nur bei diesem Finish.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!