Review Spyderco Manix 2

  • Hallo zusammen heute möchte ich euch mein neues Spyderco Manix 2 vorstellen.


    Erster Eindruck
    Das Messer liegt gut in der Hand. Die Griffschalen haben eine angenehme Struktur, die nicht zu glatt aber auch nicht zu rauh ist. Das Teil ist für ein Messer mit nur 8,5 cm Klinge sehr schwer und massiv gebaut, hätte ich nicht gedacht.


    Beschreibung bei Zugreifen
    Das Manix 2 zeichnet sich durch die sehr gute Ergonomie aus. Hierzu tragen die zahlreichen Riffelungen und Fingermulden maßgeblich bei. Der Griff hatdrei Fingermulden. Eine Mulde für den Zeig-, eine für Mittel- und eine für den Kleinenfinger. Zusätzlich kann das Messer durch eine weitere Mulde weiter vorne gegriffen werden, um Feinarbeiten leichter zu erledigen. Das Messer liegt in allen Griffpositionen gut in der Hand. Die Riffelungen am Rücken und am hinteren Teil stehen über die G10 Griffschalen und geben zusätzlich Grip. Eine Daumenrampe ist ebenfalls gut ausgebildet.

    Materialien und Verarbeitung

    Spyderco verwendet für das Manix 2 154CM Stahl. Dieser dürfte, was die Schnitthaltigkeit angeht, deutlich hinter den S30V Stahl des ursprünglichen Manix zurückstehen. 154CM ist jedoch ebenfalls ein hochwertiger Stahl, der auch bei meinen Benchmade Rift gute Dienste verrichtet. Der Hohlschliff des Messer verleiht diesen eine sehr gute Schärfe, obwohl mir persönlich ein Flachschliff wie bei Military oder Tenacious lieber gewesen wäre. Das Klingenfinish ist matt und sieht wie stonewashed aus.
    Der Griff ist wie gesagt aus G10, dass sich im Vergleich zu dem des Tenacious hochwertiger anfühlt.
    Der Verschluss ist ähnlich dem AXIS Lock von Benchmade. Der Ball Bearing Lock ist was die Bedienung angeht jedoch schwerfälliger, hinterlässt bei mir dafür aber subjektiv ein höheres Maß an Stabilität. Das Benchmade typische "Aufflippen" ist mit den Manix 2 auch möglich. Beim Schließen benötigt man hingegen Daumen und Zeigefinger.
    Die Verarbeitung ist sehr gut. Keine scharfen Kanten vorhanden. Und auch der Anschliff ist gleichmäßig. Einziger Kritikpunkt ist das Spyderhole denn, wenn man das Messer mit der linken Hand öffnet, merkt man deutlich, dass das Loch nicht entgratet worden ist. Dies fühlt sich unangenehmen an und zieht auch das ein oder andere Stück Haut am Daumen in mitleidenschaft. Ist für mich als Rechtshänder jedoch sekundär.


    Weitere Neuerungen gegenüber den alten Manix
    Neben den bereits genannten Ball Bearing Lock und den Riffelungen, hat das Manix 2 einen anderen Clip. Der Clip ist zudem höher angebracht, so dass das Messer tiefer in der Tasche sitzt. Das Lanyardhole ist das größte, dass ich je an eine Folder gesehen habe 550 Paracord passt mit Kern in doppelter Stärke problemlos hindurch, dass ermöglich natürlich Lanyardtechnisch ganz neue Möglichkeiten.


    Anwendung im Alltag
    Ich habe das Messer erst seit zwei Tagen, so dass eine exakte Beurteilung noch nicht möglich ist, aber ich denke, dass das Manix 2 ein sehr gutes EDC abgeben wird. Einzig und allein das Gewicht könnte dem entgegen stehen. Wenn man das Manix jedoch in der Hosentasche trägt ist das Gewicht schon fast vergessen, weil es sich einfach nur gut tragen lässt.


    Kritikpunkte
    Als negative Kritik könnte das Gewicht angeführt werden, ohne es genau gewogen zu haben, ist das Manix 2 ein schweres Messer. Sicherlich ist es als Arbeitsmesser bewusst stabil konstruiert worden, aber die Stahlplatinen des Manix 2 hätten von Spyderco, wie auch bei anderen Modellen (Endura 4, Tenacious), skelletiert werden können. Ferner ist der Spacer, in dem die Kugel des Ball Bearing Locks sitzt scheinbar (bin mir nicht sicher) aus Metall, anstelle von Aluminium, G10 oder Zytel, was zwar Stabilität aber auch zusätzliches Gewicht bedeutet.


    Fazit
    Das Manix 2 ist ein gelungenes Messer, das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Verarbeitung und Materialien stimmen. Dazu bekommt man einen Verschluss, der meiner Meinung nach, in der Bedienung leichter als der Lock Back des Vorgängers ist. Eine gute Alternative zu den Benchmade Griptilian.

  • Danke für das Review :thumbup:


    Mir hat allerdings das "alte" Manix optisch deutlich mehr zugesagt....


    ... auch den Rückschritt in Richtung 154cm und Hohlschliff finde ich nicht wirklich gelungen ?(


    So wie ich das sehe entspricht das Manix 2 von dem Abmessungen dem ursprünglichen "Mini-"Manix, oder ?


    Aber trotzdem viel Spaß mit dem Teil :thumbup:

  • Zu deinen Anmerkungen:

    auch den Rückschritt in Richtung 154cm und Hohlschliff finde ich nicht wirklich gelungen ?(


    So wie ich das sehe entspricht das Manix 2 von dem Abmessungen dem ursprünglichen "Mini-"Manix, oder


    Der Hohlschliff und der 154CM Stahl mögen zwar ein Rückschritte sein, ermöglichen aber, dass das Manix 2 deutlich günstiger ist als das Manix 1.

  • Also ich frage mich, wie man ein so gutes Messer so verhunzen kann.....diese Schliffänderungen sind das dämlichste, was Spyderco in den letzten jahren gemacht hat imho.


    Delica kriegt nen Flachschliff, an sich super, aber es gab genug Messer mit durchgehendem Flachschliff, allen voran das Military.
    Manix kriegt jetzt nen Hohlschliff, meiner Meinung nach nur, weils billiger in der Fertigung ist. Einmal ans Tad halten und gut ist. Wenn ich was hasse, sind das diese Säbelschlffe, die oben volles Material haben und ab der Hälfte nen Hohlscliff, damits noch irgendwie schneidet...um harte Sachen ala Karoten zu schneiden ist diese Geometrie ne Katastrophe, zuerst leicht, ab der Hälfte spaltets das Gemüse.


    Vorher war die Modellpallette perfekt:
    Hohlschliff: POlice, Native, das war der Sinn der Übung das ganze Konzept des Messer hat hervorragend dazu gepasst.
    Flachschliff: Military, Paramilitary, große klappbare Schneidteufel
    halber Flachschliff: Delica, Endura, die ich gern mochte wegen ihrer stabilen Geometrie, die konnten wirklich was ab, weil viel Material an der Spitze stand


    Hohlschliff an nem Arbeitstier wie dem Manix ist ne Lachnummer imho. Zu windig. Und ich gebe lieber mehr Geld für ein wirklich durchdachtes Messer aus, als für ein halbgares Mischding mit den Nachteilen beider Vorgängertypen.


    Ergonomie, ok, da hat man gut daran getan.


    Spyderco sollte sich darauf besinnen, dass man manchmal das bewährte belassen sollte...dadurch wurde man erfolgreich, nicht durch Verschlimmbesserungen und "innovation" mit der Brechstange.


    zu den Fotos noch: Ich finde, das Tenacious sieht wertiger aus, das neue Manix hat was von den Byrd-Messern...und die spielen halt doch in ner anderen Klasse wie die oldschool Spydies als Police, Manix alt und Endura...ähnliches gilt umgekehrt übrigens in meinen Augen für das Native...da sieht der Hohlschliff erstens besser aus und passt zweitens auch besser ins Konzept


    just my 0,50 $

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Klasse Review! Das Manix 2 ist vielleicht auch wegen der aktuellen Wirtschaftslage in Amerika "agespeckt" worden. Der Preis für das Spyderco Manix 2 ist deutlich niedriger als vom Vorgängermodell und im selben Preissegment wie z.B. BM Griptilian. Und für das Geld (ein paar Euro mehr als für ein Endura) wird einem schon eine Menge geboten(BB Lock). Bin bei Spyderco teilweise wg. der seltsamen Preise immer wieder überrascht. Rocklobster 329$ - Barong 249$ - gleiche Materialien/Lock nur das Anso Modell ist etwas Größer :surprise: ???
    Mir reicht mein S-30 MiniManix, bedarf bestens gedeckt!

  • Sag doch mal ne´ Hausnummer

    Ich habe es aus den USA bestellt, der Kaufpreis lag bei 55€ zzgl. 8,50€
    Versand und 17,20 € wollte der Zoll haben, also insgesamt 81€.
    Da ich nicht weiß, ob es gestattet ist, zu schreiben wo bzw. bei wem ich
    es gekauft habe, lass ich es, es sei denn ich bekomme ein ok.



    Ich finde, das Tenacious sieht wertiger aus, das neue Manix hat was von den Byrd-Messern

    Also ich habe beide Modelle und obwohl das Tenacious gut verarbeitet ist, kommt es an das Manix 2 nicht ran. Das G10 des Manix füllt sich viel besser an.

  • Genau erkannt, dort gibt es für "Werbung" ein auf den Deckel, es sei den es betriff Fördermitglieder ;) .


    Also ist habe es von einen ebay shop, nämlich Spydieguys. Der verkauft die Dinger wie verrückt.

  • Interessant :)


    Noch was natürlich: Danke für deinen Bericht und die guten Photos :thumbup: hatte ich in meiner Verärgerung über Spyderco ganz verplant zu erwähnen. Vielen Dank dafür :)


    DIe WIrtschaftslage ist wirklich ein gute Erklärung. Ich finde es halt schade einfach :S um das alte Manix-Konzept, hat mir mehr zugesagt. Genug davon.


    55$ ist wirklich günstig...aber, btw, gilt nicht ne Freigrenze von 150,00? Ich hoffe, die Zollgebühren waren nur die Umsatz/EInfurhsteuer, Zoll selber dürfen die nicht verlangen, oder seh ich das falsch?


    Die Preise von Spyderco (und einigen anderen Herstellern auch) kann ich nicht mehr nachvollziehen, so besonders zB ist das Woodlander bzgl seines Materials auch nicht im Vergleich zu nem Fulcrum zB - kostet aber nen Hunni mehr? :hmmm:
    Ein interessantes Modell im neuen Sortiment finde ich das Sage...wäre schön, wenn jemand dazu auch mal was verfassen könnte... :)
    Zum Manix: Hat man den Clip von schwarz auf poliert geändert? Die schwarzen haben ja reihenweise die Farbe verloren; insofern ein guter Schritt im Sinne der Wirtschaftlichkeit (Spyderco verschickte ja neue Clips gratis), im Sinne der....Sheeplefreundlichkeit vllt weniger, ist schon auffälliger

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Das müsste man doch reklamieren können.
    Die Freigrenze seit letzten Dez. sind doch 150 €. Da kommen wir mit 55 $ ja nie hin :P


    27% sind imho 19 % Umsatzsteuer plus und da knackts 8% Zoll, so kenn ichs von meinem letzten Import, der allerdings höher war.


    Ich würde dem mal nachgehen auf jeden Fall...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • :bonk: ok, dann ists ja alles klar :D Viel Spaß mit dem Ding, vllt überzeugt mich ja ein schöner Gebrauchsbericht ;)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hallo,



    ich finde, dass das Manix 2 ein komplett anderes Messer ist - aus den schon genannten Gründen.



    Schade, dass es das alte Manix anscheinend nicht mehr gibt.



    Allerdings hatte Spyderco wohl immer schon diese Modellpolitik der rascheren Wechsel.



    Bei dem neuen Manix 2 denke ich an mein D'Allara, das auch einen Bearing-Lock hat, dort noch mit sichtbarer Kugel. Das sollte ich auch mal wieder in die Tasche nehmen.



    Gruß


    Waldfarn

    In medio vero omnium residet sol. (Johannes Kepler)
    Caminante no hay camino, se hace camino al andar. (Antonio Machado)

  • Habe heute mein Manix 2 bekommen und war gleich mal positiv verwundert.
    Im Internet steht bei allen Bezugsquellen das der 154CM Stahl verwendet wird.
    Beim ersten Blick auf die Klinge ist mir aufgefallen das da CPM S30V steht.
    Wurde das geändert oder habe ich da evtl. eine Fälschung bekommen.
    Verarbeitung ist gut bis sehr gut hab da aber keine Vergleichsmöglichkeit da das mein erstes Spyderco.


    PS: War erst skeptisch was spyderco angeht aber das Teil hat mich gefässelt!


    Gruß Camper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!