Spyderco Enuff Clip Point - Mein erstes Review

  • So, nun versuche ich mich auch mal an einem kleinen Review.


    Als Überbrückung bis zu meinem Custom EDC habe ich mir zum :D Trösten :D das Spyderco Enuff Clip Point besorgt. Ist zwar nicht das ultimative Traummesser, jedoch wollte ich schon immer eines haben... :thumbup:


    Nun, gestern kam das gute Stück bei mir im Büro an und wurde dann auch gleich fleißig genutzt:


    Briefe öffnen, Kartons zerkleinern.


    Jetzt fange ich aber mal mit den Daten (selbst gemessen) an:


    Messer: Spyderco Enuff Clip Point.
    Gesamtlänge: 173mm (ohne Scheide) 193mm (mit Scheide)
    Klingenlänge: 69mm (ab Ricasso)
    Schneidenlänge 74mm (durch die Klingenrundung)
    Klingenhöhe: 29mm (am "Spyderco Auge" gemessen)
    Klingenstärke: 4mm am Griff, sich verjüngend auf 1mm an der Spitze
    Grifflänge: 102mm
    Griffhöhe: 29mm in der Mitte; 22mm an den schmalen Stellen
    Griffbreite: 15mm in der Mitte und vorne und hinten verjüngend auf 11mm


    Die Klinge besteht aus VG10 (über diesen Stahl wisst ihr mehr wie ich :) )und das Griffmaterial ist aus glasfaservertärktem Nylon. (Spydercobezeichnung FRN = Fiber Re-inforced Nylon)


    Der Klingenrücken ist relativ scharfkantig, und die Verzahnung gibt dem Daumen einen tollen Grip.


    Apropos Grip: Trotz des relativ schmalen Griffes hat man einen tollen Grip, da die Griffschalen eine Drachenschuppentextur hat,
    die das Messer auch im nassen Zustand immer sicher in der Handhabung macht.


    Die Scheide ist aus Kunststoff und hatte einen Gürtelclip dran. Da ich jedoch das Messer in der Hosentasche trage musste dieser gleich gehen. Die Scheide hält das Messer sicher und ohne die Schneide zu berühren, jedoch klappert Sie etwas. Die Scheide funktioniert, aber ist kein Meisterstück.


    So, jetzt wirds subjektiv:


    Handlage: Mit meinen relativ kleinen Händen (Handschuhgröße 8) fühlt sich das Messer von der Griffhöhe her richtig an,
    jedoch würde mir ein etwas breiterer Griff etwas entgegenkommen. (Da der Griff verschraubt ist, denke ich schon über 2mm Liner pro seite nach)


    Die Klingenform finde ich nicht schlecht, jedoch der nach bis ganz nach oben ausgeführte Flachschliff und die relativ hohe Klinge (im Vergleich zur Länge) widerspricht meinem Stabilitätsverlangen. (wahrscheinlich völlig zu unrecht, da ich das Messer zum schneiden und nicht zum Hebeln benutzen werde)


    Was ich bisher damit geschnitten habe:


    Papier, Karton, Zwiebeln, Tomaten, Salami, Brötchen und zum testen des Schnittbildes ein kleines Holzstückchen.
    Alle diese Aufgaben gingen mit der angenehmen Werksschärfe (rasieren geht mit etwas Druck) völlig problemlos von der Hand.


    Ich werde das Messer nun als EDC eine ganze Weile testen, jedoch habe ich als Backup immer noch etwas stabileres dabei, da ich dem Flachschliff nicht soviel zutraue.


    Hier noch ein paar Bilder: (gerade im Garten gemacht)




    Ich hoffe das Review war soweit in Ordnung und wenn Ihr Fragen oder Kritik habt, nur raus damit.


    Viele Grüße
    Wasty

  • Da hast du ein super erstes Review gemacht!!! Tolle Bilder! Ich habe das Messer auch und kann dir bei deiner Beurteilung voll zustimmen!
    Vielen Dank!

  • Heja Wasty


    Aller Anfang ist schwer, dein erstes Review ist gut geworden. :thumbup:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Danke für das Review, ich bin bei dem Messer etwas uneins, eigentlich mein Beuteschema, aber es hat auch einen gewissen Baumarktcharm. Der Nahme leitet sich übrigens von der Annahme ab, dass eine kleine Klinge genug (enough) für die meisten Arbeiten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • So, erstmal Dankeschön für den Input :) :)


    Im Zuge meiner heutigen Moppedausfahrt (Was ein geiles Wetter!) habe ich mir da enuff mal kurz am Waldrand zum testen vorgenommen und ein bisschen batoning betrieben: Das Messer geht durch 2-3cm dicke Äste wie durch Butter. Danach waren keinerlei Ausbrüche zu verzeichnen und rasieren geht immer noch wie am Anfang... So langsam fasse ich Vertrauen in das enuff... Damit lässt sich ein Feuer problemlos starten!


    Sehr gut, jetzt wirds heute Abend zum Kochen verwendet:)


    In diesem Sinne, ich hab Hunger:)

  • Allemal ein guter Einstieg! :thumbup:


    Informative Daten, bei denen ich nur eine Gewichtsangabe noch vermißt habe.


    Scheide: Ja, das gewohnte Boltaron-Ärgernis eben. Ganz schlimm bei vielen Street Beats, schon ein wenig erträglicher beim Pygmy Warrior - aber immer noch nicht einzusehen, warum Messer in der Preisgruppe der Spydies so etwas "nötig" haben :)


    Objektivität / subjektive Eindrücke / Bewertungen: Bis auf Datenangaben sind zwangsläufig alle Einschätzungen, Bewertungen usw. auch eine Sache persönlicher Vorlieben, des eigenen Stils, der individuellen Erfahrungen usw. Du hast hier wirklich transparent gemacht, wie sich Deine Wertungen begründen, also mach Dir keine Sorgen über Subjektivität.

  • Gut gelunges Review. :thumbup:


    Das Messer gefällt mir grds auch. Mit G10-schalen hätte ich vielleicht schon eins aber dieses FRN ist bei dem Preis ein KO-Kriterium, ähnlich wie die Scheide.
    Der VG10 ist ein guter Stahl, wegen des Flachschliffs würd ich mir keine Gedanken machen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Danke für das Review - sowas ist immer sehr bereichernd. Und gerade dabei finde ich Subjektivität sehr wichtig. Objektive Fakten bekommt man in der Regel ausreichend beim Hersteller - erst der Reviewer entscheidet, wie tauglich die Fakten das Messer für den eigenen Bedarf machen. Und auch eine gute Beschimpfung basiert doch immer auf harten Fakten. Umso besser ist es natürlich, dass du bisher keinen Grund dazu hast (vom Boltaron mal abgesehen). Der Flachschliff sieht doch super aus - bei der Rückenstärke würde ich mir da auch keine Gedanken machen :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!