Hosentaschen Fixed die x-te - Kaufberatung

  • So, nachdem ich gerade in meine "Ein kleines, stemmeisenartiges Fixed ist immer legal und meist stabiler als ein Folder" Phase komme, brüchte ich etwas Beratung:


    Einschränkungen:
    - Gesamtlänge mit Scheide: 18-max.19cm
    - Minimale Breite der Klinge: 4mm
    - Klingenform: DropPoint oder Tanto
    - Griff: G10 oder Micarta
    - Am liebsten kein Hohlschliff
    - Preis bis 150-max 200€
    - Am liebsten ganz in Schwarz


    Bisherige Ideen:


    - Böker Plus Sidekick
    - Raidops Little John (Gibts das noch? Und wenn ja wo und zu welchem Preis?)
    - Bark River Trailmate (hier gefällt mir die Farbe nicht)
    - Tops Delta Unit 3 (Hier auch net)
    - Custom Messer in der Art des Gerber Bear Grylls Ultra Compact - jedoch 4mm stark, schwarz und Micarta/G10 Griffe


    Habt Ihr noch Ideen oder Anregungen?

  • Hallo Wasty sei gegrüßt!


    Ich habe schon ca. 20 kleine Fixed besessen.
    Es sollte immer in der vorderen Hosentasche getragen werden.


    Zig Chris Reeve Prof. Soldier alle wieder verkauft.
    Mehrere Kizlyar Igla alle wieder verkauft.
    Viele Bark River auch alle wieder verkauft.
    Customs Schanz, Häß, Wilkins, alles wieder verkauft!


    Nun habe ich ein Fehrman Thru Hiker, ist zwar ohne Griffschalen trägt sich aber genial.
    Für 169,- Euro inkl. Kydex ein ganz tolles Messer, schau es dir auf jeden Fall mal an!


    Viele Grüße
    Harald

  • Böker Plus Ridgeback? Mal so als Alternative zum von dir genannten Sidekick (das ich auch toll finde): Hat 17 cm, 3,7 mm, Droppoint, G10 und Flachschliff. Allerdings nur mit Stonewash verfügbar und Griffschalen in Grün...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Sidekick und übrigens uach das USMC Stealth klingen für mich am direktesten nach dem Anforderungsprofil.


    Auch einen Blick wert: TOPS Desert Son, außerdem das Bandit, bei dessen Kurs auch noch ne vernünftige Kydex "obendrauf" drin wäre...


    Was Raidops angeht, trägt sich das flache CQB-F4 in der vorderen Hosentasche deutlich angenehmer!


    Außerdem einen Blick wert: Spartan Enyo, eins meiner meistgeführten kleinen Messer...


    Soll es mehr Schneidleistung als Prockel-Unempfindlichkeit sein, wäre aber auch ein Enuff noch in dieser Größenklasse - und eine meiner Lieblingsempfehlungen :) : das Small Trigonaut.


    Wenn es nicht Serie sein soll: AndreasJ, einer der TCU-Messermacher, hat kürzlich sehr schöne kleine Ganzstahl-Tanto gebaut, daran mußte ich sofort denken, als ich das Anforderungsprofil sah....

  • Aber man sollte zumindest darauf hinweisen. ;)


    Das ESEE Izlua wär noch ne Idee. Dazu gibt es separat Schalen und man kann gut ne Wicklung anbringen

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Tops SAW wäre noch eine Möglichkeit die Eckdaten kommen ganz gut hin. Falls es doch etwas länger werden kann, würde ich das Fällkniven PRK nehmen.


    Viel Spaß bei der Suche ;)

    MfG
    TacZom

  • 18-19cm in der Hosentasche ist schon ziemlich lang, teste das lieber mal aus nicht dass du 200? ausgibst und das Messer bleibt immer daheim. Für meine Taschen ist das Izula das Maximum...

  • Das sollte man ohnehin mal mit ner Holzleiste o.ä. ausprobieren.
    Ist aber sehr von der Art der getragenen Kleidung abhängig. Bei vielen Jeans sind 19 cm Messerlänge schon problematisch, bei den meisten Cargo-Hosen ist das gar kein Problem.
    Ich trage z.B. auch Messer wie das CS Spike in der Hosentasche der Cargo-Hose...ist mit Scheide gut 21 cm lang...

  • Das TRC12s hatte ich bei Jürgen in der Hand klasse Handlange und ein schönes Messer für wenig Geld sauber gearbeitet ist es auch noch. ..
    Solltest du dir vllt auch noch genauer anschauen.


    Gruß Chris

  • ich stand vor ein paar Wochen vor ähnlichen Überlegungen und hab mir in schneller Abfolge je ein
    - Cold Steel Mini Pendleton
    - Fällkniven Kolt Knife
    - BRKT Bravo EDC
    gekauft.
    Alle drei genial, letzteres der Aufzählung passt auf Grund der wirklich tollen Lederscheide wohl nur in extrem große Hosentaschen, trägt sich aber locker und unauffällig cross am Gürtel.
    Sowohl Kolt als Pendleton passen super in meine Hosentasche, das Pendleton spürst fast nicht.


    Schneidteufel sind sie alle, Reserven dürften genug da sein - ich schlachtete mit jedem schon ruckzuck etwa 6 cm dicke Hasel - wobei ich sagen muss: das Kolt ist teuflisch scharf! Hier muss man die Scheide mögen, beim Zugriff ist davon auszugehn, dass die Scheide gleich im Sack verbleibt. Nein.... im Hosensack....


    Wahrscheinlich nicht die Messer, die Du suchst, aber evtl wirst ja doch inspiriert. Ich kann jedes uneingeschränkt empfehlen und rotiere gerade nur noch diese täglich, während die ganzen Folder in der Vitrine schmachten...

  • Hi Wasty


    hast Du Dir mal überlegt ein Necki in die Hosentasche zu stecken? Es gibt eine ganze Menge und in jeder Preisklasse.
    Mit Griffschalen oder klassisch Minimalistisch.


    Was hälst Du denn von dem TFDE N?


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • "Ein kleines, stemmeisenartiges Fixed ist immer legal und meist stabiler als ein Folder"


    Wenn dir das "immer legal" wichtig ist, dann würde ich was friedlich aussehendes kaufen.
    Schwarze Klingen, vielleicht ein Tanto und dann noch ein reißerischer Name auf der Klinge, wie Tops das gerne macht... ;)


    Wenn es ein Serienmesser werden soll, würde ich in der Größe ein WM1 kaufen. Oder wenn du unbedingt 200 ausgeben willst, gleich zwei davon.
    Das sieht so harmlos und "langweilig" aus und wird imo (auch in der Messerszene) total unterschätzt.

  • Ok... erstmal VIELEN DANK für die vielen Messer!


    Jetzt kann ich die Nacht erstmal damit verbringen die ganzen Messer anzuschauen und zu vergleichen:)


    Meine bisherige EDC Fixed Rotation beinhaltet ein Becker BK11, ein Bear Grylls Ultra Compact und das mit größeren Griffen versehene Tops Mini Scandi.


    Lustigerweise benutze ich das Gerber am fleißigsten, jedoch ist mir hier die Klinge etwas zu dünn....


    Zum Thema Griffe: Da ich ab und an auch ein Kabel schneiden muss wäre ein nichtleitender griff sicher auch geschickt,
    aber bisher hab ich meine Griffe alle mit Plastidip transparent behandelt und noch keinen Schlag bekommen...


    Hmm... zum Thema Aussehen: Black is beautiful, aber die Blicke die mein BK11 auf sich zieht nicht... Ein erster Check eure genialen Tips hat mir schonmal das TRC12 in meinen Focus gerückt.... Ach, ich gehe jetzt erstmal alles durch und dann nochmal und dann kauf ich eh wieder mehr als eines... Es ist immer das gleiche. ..;) Ich liebe es!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Wasty ()

  • Wenn dir das "immer legal" wichtig ist, dann würde ich was friedlich aussehendes kaufen.
    Schwarze Klingen, vielleicht ein Tanto und dann noch ein reißerischer Name auf der Klinge, wie Tops das gerne macht... ;)


    Wenn es ein Serienmesser werden soll, würde ich in der Größe ein WM1 kaufen. Oder wenn du unbedingt 200 ausgeben willst, gleich zwei davon.
    Das sieht so harmlos und "langweilig" aus und wird imo (auch in der Messerszene) total unterschätzt.

    Ich denke genauso!

    Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
    -- Perikles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!