Custom Knifemaker für Folder gesucht

  • Nachdem sich offenbar das eine Custommesserprojekt irgendwo zwischen Nirvana und Hades versandet ist, gebe ich mal einen Frage in die Runde.



    Gibt es custom Messermacher, die mir (das wäre wohl noch realistisch) und für meine Anwendungszwecke (Achtung: Haken!) mir ein massgeschneiderter Customfolder erstellen möchte?


    Wer mich kennt, der ist längst zusammengezuckt - wer das nicht tut, möge sich erst meine reviews anschauen, leer schlucken, eine Nacht drüber schlafen, und im vollen Besitze seiner Geistigen Kräfte eine Antwort geben :D



    Meine Prioritäten:
    - Funktionalität
    - Langlebigkeit (schreibe das bewusst so, ich erwarte nicht, dass der Folder für die Ewigkeit ist, so realistisch bin ich nunmal)
    - Ergonomie
    - saubere Kommunikation ohne Umwege


    Sekundär:
    - Design (nice to have, es muss nicht hässlich sein, aber ein Designerteil ist nicht die Primäranforderung)


    Tertiär:
    - Kosten


    Falls sich jemand angesprochen fühlt, so möge er sich gerne bei mir melden :)

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • mhhh da könnte man glatt meinen, dass das niemand machen möchte, weil ich meine Messer brauche - oder ist es, weil es sich niemand zutraut?


    Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn jemand Interesse hat, schlussendlich geht es mir nur darum, etwas massgeschneidertes zu haben, was für meine Bedürfnisse eine möglichst hohe Lebensdauer hat.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Ich halte beide Annahmen für falsch. Ich denke, dass die Messermacher, die du suchst, es aufgrund ihrer hochwertigen Arbeit und großen Reputation es nicht nötig haben, auf solch einen Forenpost zu antworten. Wenn dir viel an einem Custommesser gelegen ist, wirst du wohl nicht drum herum kommen, die in deinen Augen geeigneten Messermacher persönlich anzuschreiben.


    Gruß
    Martin

  • Ich halte beide Annahmen für falsch. Ich denke, dass die Messermacher, die du suchst, es aufgrund ihrer hochwertigen Arbeit und großen Reputation es nicht nötig haben, auf solch einen Forenpost zu antworten. Wenn dir viel an einem Custommesser gelegen ist, wirst du wohl nicht drum herum kommen, die in deinen Augen geeigneten Messermacher persönlich anzuschreiben.


    Gruß
    Martin

    Ich verstehe das so, dass er nach Empfehlungen für Messermacher fragt, in der Hoffnung, dass jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat. Ist durchaus legitim, bei ferrets "Anforderungen" fällt aber vermutlich den Meisten niemand ein :D

    "Wer hat uns zu einer Demokratie gemacht?" "Wer hat uns zu etwas anderem gemacht?"

  • Ferret mir ist aufgefallen daß bei dir immer die Klingen eingehen und alles andere passt im Prinzip. Mein Vorschlag, lass dir eine Klinge aus gutem zähen und elastischen Carbonstahl machen. Man könnte mit einer differentiellen Härtung eine noch bessere Stabilität kriegen. Pappi Dirck hat sich so etwas für seinen ER RAO Folder machen lassen. Ich denke das würde am besten funktionieren.


    Ich würde mir ein stabiles Fixed machen lassen, muss ja nicht groß sein, könnte in die Hosentasche passen oder IWB.

    vae victis

  • Einfach mal die Unterforen der Forenhändler etwas überfliegen und dann dem Wunschmessermacher mitteilen, was gewünscht wird ;)


    Spontan kam mir beim Lesen deiner Anfrage aber explizit Murat Klein in den Sinn und zwar wegen seiner HDU-Serie (steht für "Heavy Duty User").
    Hierbei handelt es sich zwar um feststehende Messer, aber Murat kann auch nette Klapper machen:
    Titan Rhino
    Panzernashorn
    Titanium Tiger


    Vielleicht kommt ihr ja beide auf passendes HDU-Foldermodell. Ich denke, wenn so ein Messerchen dann bei dir entsprechend lange durchhält, dann wäre das ja beinahe so etwas wie ein "Qualitätszertifikat" :D


    Schöne Grüße
    TB

  • Naja, für das was du schreibst ist ein Folder einfach nicht optimal- und die wenigsten Messermacher laufen wohl jemandem nach der die Messer "missbraucht" und die Hersteller dann um ihre Reputation fürchten müssen wenn ein Folder eingeht weil er mal wieder durch diverse Autotüren gejagt wurde oder die Klinge abgebrochen ist weil jemand versucht hat damit eine Panzertür aufzubrechen. Schaut man sich "Heavy duty" folder an, dann sind die Materialstärken bereits so, dass man da sinnvoll wenig mehr machen kann. Und dann mal abgesehen davon, dass die Herstellung von Foldern aufwändiger ist als die von fixed Messern. Da wäre die Frage warum ein vielfaches für ein Custom ausgeben, wenn es nur auf Robustheit ankommt und die bei Serien-Foldern mehr oder weniger genauso gut ist ist und ein Fixed für einen Bruchteil des Preises robuster wäre.
    Ich würde mir erstmal überlegen wie der Folder denn beschaffen sein muss damit er deinen Anforderungen entspricht (Material, Verriegelungsmechanismus) und dann jemanden suchen der auf dieses "Profil" spezialisiert ist. Jedenfalls dürfte dein Custom-Folder-Wunsch recht speziell sein, den meisten geht es in der Preisklasse um eine spezielle Form, hochwertige (Zier-) Materialien etc. und nicht um das bestmögliche klappbare und angeschliffene Brecheisen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Sorry Leute, ich habe nach einem custom Messermacher gesucht.
    Die Diskussion wieso, weshalb, warum und womit führe ich nicht, die wurde unlängst geführt und ist abgehakt. Es ist müssig, fortwährend dieselbe Diskussion zu führen. Wenn ich einen erstklassigen Kompaktwagen kaufen möchte, braucht man mir keinen Hummer anzupreisen...


    Ich habe ausserdem exakte Vorstellungen und Definitionen wie der Folder sein muss, was er bieten muss, und dabei spreche ich weder von Design noch sonstigen Schnörkeleien, es geht um schlichte Funktion. Das es einfach sein wird, habe ich nie behauptet, dass der Folder ewig halten muss genausowenig.


    Aus meiner Sicht macht es jedcoh keinen Sinn, wenn sich ein Messermacher für meine Idee zumindest anfreuden wenn nicht gar ein kleines Bisschen begeistern kann, weil ohne das kommt nichts schlaues raus, da bin ich mir sicher.


    function > work-/lifetime > price > desing



    Mit einer stärkeren Klinge alleine dürfte es nicht gemacht sein, weil letztenendes wird dann die Energie auf die Achse abgeleitet, somit wird der Einfluss auf andere Teile verlagert.


    Der Tip mit Murat Klein wäre eine Idee, Danke.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Es ist auch müßig ständig an eine Wand zu reden. Man hat dir in anderen Threads und Themen bereits viele Alternativen angeboten (man sollte es zu schätzen wissen wenn andere für einen ihre Computertastatur verschleißen), nichts davon war deinen speziellen Anforderungen genug (es ist ja nicht so, dass Folder bei etlichen Soldaten in Krisengebieten im Einsatz sind und dementsprechend speziell für Missbrauch konzipiert wurden).


    Dann muss man sich halt auch mal selbst hinsetzen und die Messermacher anschreiben, aber ich gebe den anderen Recht: warum sollte sich ein namhafter Macher die Arbeit machen und später eventuell unverdiente Kritik riskieren?


    Gib dich einfach mit dem zufrieden was für TAUSENDE andere auch funktioniert oder bau dir selbst was zusammen.

  • Sorry Leute, ich habe nach einem custom Messermacher gesucht.
    Die Diskussion wieso, weshalb, warum und womit führe ich nicht, die wurde unlängst geführt und ist abgehakt. Es ist müssig, fortwährend dieselbe Diskussion zu führen. Wenn ich einen erstklassigen Kompaktwagen kaufen möchte, braucht man mir keinen Hummer anzupreisen...


    Ich habe ausserdem exakte Vorstellungen und Definitionen wie der Folder sein muss, was er bieten muss, und dabei spreche ich weder von Design noch sonstigen Schnörkeleien,


    Dann mach mal Butter bei die Fische - Ergonomie, Funktionalität und Stabilität sind ja reichlich pauschal wenns drum geht ein paar hundert Euro für ein Messerchen in die Hand zu nehmen. Da darf es doch etwas genauer werden. Ansonsten gibts doch genug Listen mit Messermachern, da musst du nur mal die Verzeichnisse entsprechender Messen durchgehen oder noch besser dort vorbeischauen, da siehst du bei wem du vom Stil fündig wirst und kannst entsprechendes persönlich besprechen. Den Stellenwert des Verständnisses für das Messer-Konzept durch den Hersteller hast du ja bereits angesprochen, da kannst du das gut vor Ort klären. Dann erübrigen sich auch diese unspezifischen Anfragen die ja ohnehin zu nichts führen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Oder melde dich mal beim Usn Forum an, da gibts ne Menge Messermacher die ziemlich abgefahrene Teile machen; vl. wäre es auch da sinnvoller so ne Frage zu stellen.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ein erstklassiger Kompaktwagen kann nun mal nicht das was ein Hummer kann, wobei, das was du suchst ist wohl eher ein Ferrari mit den Eigenschaften eines Panzers, das wird aber schlecht gehen auch wenn dabei ein Lamborghini entsteht.


    Man muss zuerst mal verstehen daß 4 mm Stahl nicht 6 mm Stahl sind aber auch daß 6 mm Stahl nicht gleich 6 mm Stahl sind. Einen zähen feinkörnigen Carbonstahl kann nun mal nichts ersetzen und verschiedene Härte- und Anlassverfahren sind nun mal nicht alle gleich.


    Ich würde einen Panzer kaufen, z. B. einen RAO II von ER und ihn dann so herrichten wie ich ihn haben will und brauche. Eine Klinge die sehr auf Stabilität ausgelegt ist mit einer Panzerspitze, differentiell gehärteter Carbonstahl und das war´s. Obwohl, vielleicht könnte man am Design was ändern, aber das ist dann schon Geschmackssache.


    Oder eben ein Fatty, ein kleines auf Stabilität ausgelegtes Fixed. Panzer ist nun mal Panzer ...


    P.S. Du kannst natürlich auch einen Custom Folder bauen lassen, das wird aber ein sehr kompliziertes und teures Vergnügen und ich wette mit dir daß es nicht länger hällt als das was ich dir vorgeschlagen habe.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Es ist immer wieder amüsant festzustellen, in welche Diskussionen die Sache ausartet.
    Man stellt eine simple Frage, ob jemand grundsätzlich Interesse an dem Projekt hat und es endet im Nirvana.


    Wenn es denn jemand gibt, der Interesse hat, der kriegt dann umfangreiche Informationen, so ist es ja nicht.


    Und mal ganz abgesehen davon werden "ein paar hundert Euro" nicht reichen, so viel steht fest... letztenendes ist dies ein nicht alltägliches Projekt und das soll auch dem Hersteller eine angemessene Entschädigung einbringen. Schliesslich verlange ich nicht ein 0815 Designermesser, das sollte jedem klar sein.


    semaphore
    Es ist eine simple Frage die jeder für sich mit ja oder nein beantworten kann. Wenn die Antwort ja ist, dann geht es tiefer in die Materie hinein.
    Alles andere sind unspezifische Diskussionen, welche an meinem Anliegen vorbei hadern.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Es ist wirklich amüsant zu lesen was hier auf eine simple Frage für wahrhaftig tolle hilfreiche Antworten gegeben werden !
    Es ist doch wirklich s...egal warum und weshalb ....
    ferret
    Ich habe einen guten Kontakt im Nachbarland wenn du deine Vorstellungen halbwegs aufs Papier bringen kannst,sollte es klappen !
    Ein Anschauungsobjekt kann ich dir zukommen lassen !
    Gruß torben

    Make my Day !

  • Amüsant finde ich auch, dass jemand nach über 2 jähriger Mitgliedschaft nicht in der lage ist, die hier vertretenen Messermacher schlicht selbst zu fragen.


    Ich denke dass Bonzanin; Schanz, Klein und mögen die, die ich gerade nicht genannt habe nicht böse sein in der Lage sind ein Custom nach Wunsch zu bauen, insbensondere dann, wenn der Preis tertiär ist.
    Saubere Kommuikation in ich von denen gewohnt- ebenso die Qulität ihere Arbeiten.

  • Anscheinend haben doch einige User meine Reviews entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, geschweige denn erkannt, was meine Erwartungen und Anforderungen sind.


    Von daher ist wie Weiterführung dieser Diskussion obsolet.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

    Einmal editiert, zuletzt von ferret ()

  • Anscheinend haben doch einige User meine Reviews entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, geschweige denn erkannt, was meine Erwartungen und Anforderungen sind.


    Von daher ist wie Weiterführung dieser Diskussion obsolet.


    Wie gut dass es NUR an den ganzen ANDEREN Usern hier lieg tund nicht an dir. Von daher wird dich denke ich auch niemand weiter mit Empfehlungen oder gar Rückfragen belästigen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Es liegt nicht an den ganzen anderen Usern, es liegt nur an den usern, die am Thema vorbei schreiben.


    Ich flame niemand dafür, dass er ein Messer 100 Jahre in der Vitrine aufbewahrt, ebenfalls flame ich niemand oder keine Hersteller wenn ein Messer bei mir nicht 100 Jahre alt wird.


    Aber das ist hier nicht das Thema, ich suche jemanden, der sich für ein solches Projekt begeistern kann und auch interessiert ist.


    Ich möchte mir einen customfolder bauen lassen, der möglichst nahe an meine Anforderungen kommt und somit mir den besten und auch längsten Nutzen des Messers gewährleistet.
    Das dies Geld kostet und das Messer nicht ewig hält steht nicht zur Debatte. Es ist mein Wunsch eine customversion bekommen weil ich es mir leiste.



    und für diejenigen, die das immer noch nicht akzeptieren wollen - siehe Signatur.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!