Aleph Custom Flipper

  • Ich möchte euch hier meinen ersten (deswegen auch der Name "Aleph", irgendwie doch cooler als alpha oder? ;) ) Flipper vorstellen.


    Ein klassischer Titan Framelock mit Teflon Washern.


    Gesammtlänge: 20,1 cm
    Klingenlänge: 8,8 cm
    Klingendicke: 3,4 mm
    Stahl: AEB-L von Stefan Steigerwald auf 59,5° HRC gehärtet


    Der Stoppin ist intern, was die schöne Rundung am Klingenrücken ermöglicht. Die Klinge ist flach geschliffen und schneidet, auch dank des hervorragenden Stahls wie der Teufel.
    Die Achse ist übrigens aus dem gleichen Grund nicht versenkt aus dem das Messer auch nicht auf Kugellagern läuft, ich habe leider keine Fräse. (Spenden werden wohlwollend angenommen :D )


    Über Kommentare und Kritik freue ich mich wie immer sehr :thumbup:


    Hier ein paar Bilder und ein kurzes Video:


    Aleph (1 von 6).jpg


    Aleph (2 von 6).jpg


    Aleph (3 von 6).jpg


    Aleph (4 von 6).jpg


    Aleph (5 von 6).jpg


    Aleph (6 von 6).jpg


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von master747 ()

  • Spitzenleistung. Der Knall im All.


    Ich bin hin und weg. Tolle Linienführung und gleichzeitig reduziert aufs Mögliche.


    Toll, vielen Dank fürs Herzeigen.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich bin kein Freund der "Delle" im Klingenrücken.
    Der Rest scheint aber perfekt!
    Grandioses Design und was man von der Verarbeitung sieht gefällt ebenso :thumbup:


    Kauf Dir eine Fräse :D Dann kauf ich Dein nächstes Messer :thumbup:

  • Heja Moritz


    Super schönes klassisches Design, sehr edel. Gefällt mir gut. :thumbup: Weiter so, bin auf Deinen nächsten Flipper gespannt. :D



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo Moritz,


    Klasse Flipper! Wirklich toll geworden! Auch die umlaufenden Fase an den Griffschalen (vor allem ohne Fräse), ist sehr gut geworden! 8o
    Respekt! :thumbup:


    Bin schon auf die nächsten Werke von dir gespannt.


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Vielen Dank euch allen für das Lob!


    chili77 auf das Angebot komme ich gerne zurück ;)


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • chili77 auf das Angebot komme ich gerne zurück ;)


    Sehr gerne.


    Stilistisch irgendwie eine Kreuzung von ein paar sehr lässigen Messern. Ein wenig Ray Laconico Jasmine plus JB Blount Surge mit der Rückseite im Stil des Michael Raymond Estrella... das ganze ohne Clip... :cool:


    Wenn ich ein wenig bei der Klingengeometrie des nächsten mitreden darf ;) schreib mir mal eine PM.


    Weiter so.
    LG
    Peter

  • Ein tolles Messer! Unglaublich, dass Du das alles selbst, quasi in Handarbeit gemacht hast. Absoluter Respekt! :clap:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Doppelrespekt !!


    Als ich angefangen habe zu lesen "Mein erster Flipper" und den Text nur überflogen hatte dachte ich noch, da hat sich Moritz ja ein tolles custom gekauft und wollte anfangen zu googeln.
    Aber ne, selbst gemacht, da bin ich sprachlos. :thumbup:

  • Servus.


    Sieht echt nicht schlecht aus!
    allerdings hätte ich den Stoppin versteckt, also in die Titanplatinen sacklöcher gebohrt.
    Ebenfalls hätte ich die achse Versenkt. (ja ich kann lesen) Aber dazu braucht man keine fräse. das geht auch mit einer normalen Bohrmaschine.


    Was mich ebenfalls etwas am gesammtbild stört ist der riesen flipperhebel. Aber gut das ist geschmackssache.


    Ansonsten sauber linienführung und schön gearbeitet!
    Weiter so!



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Gefällt mir sehr gut, gratuliere.
    Zwei Kleinigkeiten, die ich mir ünschen würde wären ein Lanyard Loch und ein Clip. Eventuell wäre es auch schön, wenn der Flipper etwas breiter wäre, müßte ich aber sehen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Schön dass es dir gefällt.
    Zunächst mal kann ich dich beruhigen, der 4mm Stoppin sitzt per Übergangspassung in einem geriebenen Sackloch. Was man von außen sieht sind 2mm Pins mit denen ich die Zentrierbohrungen verschlossen habe. Das nächste mal werde ich entweder mit einer Bohrschablone oder nach Koordinaten bohren.


    Bei der Senkung weiß ich nicht was ich falsch mache aber mit einem 10mm dreischneiden HSS Fräser kann ich mit meiner Bohrmaschine kein Zehntel in Titan tauchen ohne todesangst zu bekommen ;) Aber ich hab schon ne Fräse in Aussicht und dann gibts endlich präzise Senkungen und Kugellager ;)


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • alles klar.


    Wow du glücklicher ne fräse wär auch mein traum, aber hab leider einfach (noch) keinen platz... Mit ner fräse hat man einfach soooo viel mehr möglichkeiten :love:

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!