Mittelalterliche Laterne

  • Hallo Zusammen,


    da ich weiß, das hier auch einige von Euch Reenactment in Ihrer Freizeit betreiben,
    wollte ich meine Mittelalterliche Laterne mal vorzeigen.
    Diese ist auf Grund einiger Details nicht ganz Authentisch.
    Da die Laterne aber auch nur für Mittelaltermärkte und Heerlager gedacht ist,
    habe ich einige praktische Details ergänzt bzw. abgeändert.


    Laterne.jpg


    Material:
    -geflämmtes Buchenholz
    -Leim
    -Leinölmischung als Holzimprägnierung
    -Schweineblase als Lampenschirm
    -Tragebügel aus Metall (fehlt auf dem Bild noch)
    -es fehlen noch kleine Füßchen aus Metall (da werde ich wahrscheinlich noch Polsternägel nachrüsten)


    Die Laterne kann mit einem 6-Stunden Teelicht betrieben werden.
    Dieses kann mit dem Kerzenheber hoch gezogen werden, um es zu entzünden oder auszutauschen.


    Als besondere Ergänzung habe ich ein Edelstahlsieb im Rauchabzug vorgesehen, welches dazu dienen kann,
    Weihrauch, Myrre oder ähnliches langsam zu verräuchern. Dies hat gegenüber der Verräucherung auf Kohle einen großen Vorteil:
    Es geht langsam und ist daher viel dezenter, hält aber länger an. Wer soetwas nicht braucht kann natürlich auch auf das Sieb verzichten.
    Gegebenfalls viel Spaß beim Nachbauen. Fragen dazu beantworte ich gerne.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Gefällt mir sehr gut! Die Schweineblase find ich etwas widerlich aber das ist halt authentisch :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Kommt drauf an welche Wurst du meinst und was du damit befüllen willst! :D :smack:


    wohl eher was du dann eben nicht befüllen willst ;)



    Scherz beiseite schaut nicht schecht aus..

    better be judged by twelve than carried by six

  • sieht doch sehr authentisch aus Chris, mir gefällt die Lampe einwandfrei.
    Was die Schweinsblase betrifft, hier macht sie als Lampenbeschirmung eine gute Figur, früher wurde sie aufgeblasen und die Jungs spielten damit Fußball, man konnte nicht immer im Discounter soviele Fußbälle kaufen wie man wollte. Aber die Schuhmacher haben die Schweinsblasen auch verarbeitet, in die teuren handgemachten Stiefel wurden sie ins Fußteil mit eingenäht, so war das Fußteil des Stiefels so gut wie wasserdicht. Wo wir gerade dabei sind, Schuster und Licht, so eine Schusterkugel wollte ich mir immer schon mal zulegen, sie verbreitet auch ein fast gespenstisches Licht.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • N'abend!


    Ich finde die Laterne handwerklich Klasse gemacht, Hut ab! :thumbup:
    Ich habe auch schon eine solche gebaut und später an einen guten Freund weiter verschenkt, der sie noch heute auf seinen Events verwendet.
    Allerdings hatte ich damals dünne Rohhaut als Lampenschirm verwendet, die ihren Zweck aufgrund ihrer relativen Transparenz genauso erfüllt wie die hier gezeigte Schweinsblase.
    Schönen Abend noch! :hatsoff:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ich finde die Laterne Klasse! Auch mit Darm :thumbup:


    Danke für`s zeigen :thumbup:
    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!