Warum überall Klett

  • Hallo und Guten Abend!


    Bei mir läuft es gerade nicht so wie gedacht. Eigentlich wollte ich schon längst mein neues Hemd mit "Tarnknöpfen" vorstellen und ebenso eine Review über unsere neue Dienstjacke, die TacDry Rain Shell. Klappt aber irgendwie alles nicht. Umziehen tue ich auch noch... bitte also um Verzeihung, dass ich alle warten lasse.


    Eine Frage habe ich dennoch, was ist der Vorteil von Klett/Velcro/Hook-n-loop, dass alle Anbieter professioneller, behördlicher und militärischer Kleidung damit arbeiten?


    Es ist egal ob es die kleine Billigklitsche Mil-Tec, der Underdog Tru-Spec, der Riesenkonzern 5.11 Tactical oder der Spezialist UF Pro ist. Überall das laute, auf Dauer schwache und schmutzanziehende Klett.


    Was ist aus den knöpfen geworden? Ich dachte wenigstens die state-of-the-art Kleidung von UF Pro würde Knöpfe nutzen. Fehlanzeige. Mal sieht man es noch bei Kleidung die explizit für das Militär entwickelt wurde. Beispiel dafür die TRU XTREME von Tru-Spec. Aber ich finde das darf nicht alles sein.


    Wie seht ihr das? Besitzt Velcro wirklich mehr Vorteile oder ist es einfach nur billiger? Obwohl ich mir letzteres bei Anbietern die in der Liga von UF Pro spielen eigentlich nicht vorstellen kann. Ich meine, wenn wir jetzt über 5.11 reden würden, ok, dann würde ich sagen "Klett ist einfach billiger". Aber auch bei den Profis? Ich finde da stimmt was nicht.


    Oder habe ich was übersehen?



    Freue mich über eure Ansichten zu dem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheval ()

  • Hallo,


    für mich hat Velcro 2 Vorteile:


    1. es ist variabel: z.B. bei Holstern für Taschenlampen mit unterschiedlichen Längen
    2. ich muss nicht hinschauen und kann es mit Handschuhen öffnen und schließen


    Die Nachteile hast Du selbst aufgezählt. Was jedem einzelnen lieber ist, muss jeder für sich entscheiden. Im nicht-taktischen Bereich würde ich Velcro Knöpfen vorziehen.



    Gruß


    Idox

    two is one - one is none

  • Hi,


    mir fallen da grad auf die Schnelle zwei Vorteile ein:


    • Klett trägt nicht auf - Will heißen wenn Du mehrere Lagen trägst, vielleicht sogar inklusive taktischer Weste oder Plattenträger können Knöpfe eben häßliche Druckstellen erzeugen. Das meine ich im Sinne von "schmerzhaft" ;)
    • Wenn es um Druckknöpfe geht, sind die wohl immer aus Metall. Und da war doch was mit Magnetismus und Sprengfallen oder Mienen ;)

    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Natürlich hat Klett Vorteile.
    Wie schon genannt: einfachere und variablere Bedienung, Reduzierung von Druckstellen und Sekundärverletzungen.
    Aber alle Hersteller sind nun mal Wirtschaftsunternehmen und da spielt es natürlich eine Rolle, dass die Verwendung von Klett deutlich günstiger ist.
    Und die niedrigere Haltbarkeit bzw. Nutzungsdauer ist Herstellerseitig nun auch nicht gerade ein Nachteil. :whistling:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich zitiere mal eine Antwort von UF Pro. Ich denke deren erster Satz drückt es am Besten aus. ^^


    Zitat

    Mit Klett ist es so: entweder man liebt es oder man hasst es. Wir haben das Klett bei den Classic Hosen deswegen angebracht, da es ein ËtypischerË Feature von Cargo Hosen ist. Es kann aber durchaus passieren das wir in der Zukunft auch bei den Classic Hosen Reisverschlusse anstatt Klett benutzen werden.

  • Aus Produktmanagement-Sicht (sorry, kann aus meinem Beruf wohl nicht so schnell raus gedanklich) ist Klett wohl so'n typischer Fall für "zwei Anforderungen schließen sich gegenseitig eigentlich aus".


    Die eine Anforderung ist in etwa: "Tasche muss simpel zu öffnen sein, auch mit klammen Händen oder mit Handschuhen."


    Die andere Anforderung ist in etwa: "Tasche muss leise zu öffnen sein und der Öffnungsmechanismus muss unempfindlich gegen Dreck sein."


    Nu gibt es nicht viele Möglichkeiten für einen Taschenöffnungsmechanismus. Im wesentlichen sind da Reißverschluss, Knopf, Klett und (abgeschlagen) Magnetverschluss.


    Keiner dieser vier Kandiaten erfüllt alle der o.g. Anforderungen, jeder nur ein paar:

    • Ein Reißverschluss schränkt die zu öffnende Breite immer ein bißchen ein, ist nicht total leise und als Material und in der Verarbeitung im Vergleich zu den anderen drei Kandidaten etwas teurer.
    • Knöpfe sind mit Handschuhen oder klammen Händen schwierig. Dafür sind sie leise, unanfällig gegen Schmutz und auch selbst reparierbar.
    • Klett ist nicht unempfindlich gegen Dreck, laut, aber billig als Stoff und auch in der Verarbeitung. Und einfach in der Handhabung ist es auch.
    • Magnetverschlüsse wären zwar leise, billig, dreckunempfindlich und auch mit Handschuhen bedienbar. Aber sie gehen halt doch vielleicht mal unvermittelt auf.

    Jede Firma muss sich nun halt entscheiden, was sie jetzt nimmt. Alle der obigen Anforderungen zu erfüllen geht eh nicht. Und das Controlling sagt, daß es auch noch billig sein muss. Und dann kommt halt bei vielen Firmen Klett als Lösung raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

  • Ich glaube, dass 90% der Klettverschlüsse rein aus wirtschaftlichen ÜBerlegungen angebracht sin.
    Persönlich finde ich den guten alten Knopf am Besten. Einmal wegen den beschriebenen Vorzügen von Green Ant und weil sie einem die gestalterischen Möglichkeiten durch Farbe,Form und Grösse geben.
    Oliv oder Tarn dann sind sie "unsichtbar" oder golden und mit Anker als modisches Accessoir das einem Zeck dient.
    Stell mir gerade einen Marinesoldaten in erster Geige mit Klettverschlüssen vor. Gruselig.


    Wünsche allen taktisch schöne Pfingsten
    Gruss Frank

    Arthur ließ sich den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, dass er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!