Flipperfunktion XM 18

  • ...warte mal auf den hier:
    http://zt.kaiusaltd.com/knives/knife/zt0562cf


    Läuft mit Kugellager, Stahleinsatz im Lockbar, Carbon Scale, M390 ...und trägt die Wurzeln Hinderers in sich.
    Leider nicht vor Juli/August.


    Da ist das Gelkd sicher besser investiert.


    Ich kan nicht nachvollziehen warum man fürs Hinderer so viel Geld rauswirft um dann nachher rumzubasteln. UVP liegt ja laut ZT bei 300$, das ist zwar kein Geschenk aber imho angemessen (schätze mal bei uns dann auch so 350€) . Vor allem weil ich bislang jedes ZT blind wieder kaufen würde, der Name war zumindest bei mir immer Porgramm.

  • Da ist das Gelkd sicher besser investiert.


    Ich kan nicht nachvollziehen warum man fürs Hinderer so viel Geld rauswirft um dann nachher rumzubasteln. UVP liegt ja laut ZT bei 300$, das ist zwar kein Geschenk aber imho angemessen (schätze mal bei uns dann auch so 350€) . Vor allem weil ich bislang jedes ZT blind wieder kaufen würde, der Name war zumindest bei mir immer Porgramm.

    Schwierige Diskussion!


    Da gibt es einige US Buden die für mehr Geld noch weniger Präzision und noch härtere Marketing-Sprüche bringen!


    Ein XM-18 Hinderer liegt mit 370,- $ auch nur etwas über dem hohen ZT UVP!
    Problem ist nur das Hinderer nicht viel günstiger an Händler verkauft uns somit gerne noch mal aufgeschlagen wird.
    Als Gegenleistung erhält man ein etwas exclusives orig. Hinderer, ohne Wartezeit und mit relativ stabilen Wiederverkaufswert.


    Echte Krücken kommen von Hinderer nie, etwas nachbessern im Bereich 0,05mm oder mehr aus dem Handgelenk flippern ist ärgerlich aber bei allen Herstellern mal nötig.


    Das ZT mit technischen Details (Kugellager, Stahleinsatz, EU M390) über sich hinaus wächst und mit Hinderer seit Jahren kooperiert ist natürlich für Alle von Vorteil!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ja, so ein Hinderer kostet schon eine Stange Geld. Aber wie immer muss jeder selbst entscheiden, ob einem Gegenstand X den Betrag Y wert ist. Ich habe jedenfalls, seitdem ich es habe, mein XM-24 quasi ständig am Mann und nutze es täglich.


    Aber die (ewige) Preisdiskussion war ja nicht Thema des Threads. Die "Geheimnisse" rund um Detent und Flipperfunktion hat Robert ja in seiner bekannt vorzüglichen Expertise schon uns allen offenbart.


    Das 0562 ist, ganz nebenbei gesagt, in meinen Augen echt ein Knaller (und wohl ein must have...). Klasse, was ZT derzeit auf den Markt bringt.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Eine kleine Anmerkung zur Flipperfunktion der XMs: Ich habe mein 24 gestern komplett zerlegt, gereinigt und die neuralgischen Stellen mit Nano-Oil geölt. Beim Zusammenbau den Klingengang vernünftig eingestellt und seitdem ist es nicht mehr wiederzuerkennen. Die Klinge läuft butterweich und rastet mit sattem Klack ein, Aufflippen ist aus jeder Lage ein Kinderspiel. Ich bin begeistert. ^^

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Kann der Aussage von Member "bagheera" nur zustimmen, ein gut eingestelltes Messer kann ein Traum von Flipper sein aber eben auch ein Ärgernis wenn man da nicht weiß was man da macht ;)


    Mein erstes XM-18 hatte ich mit 2 Zusatz Schalen bekommen, bis ich da den dreh raus hatte musste ich schon etwas Primeln ;)


    Mein jetziges XM-24 ist ein wahrer vorzeige Flipper und lässt keinerlei Wünsche offen !!!

  • Um jetzt völlig vom Thema abzuweichen, ich nehme immer (aber auch nur weil ich es habe - nicht weil ich der Meinung bin es wäre das Nonplusultra) synthetisches Kettenöl.
    Ich hatte auch schon an Slick 50 gedacht (ein Zusatz für Motorenöl => PTFE-Beschichtung der Metalloberfläche, hat bei einem alten Renngetriebe Wunder bewirkt).
    Jetzt sind die washer beim RH aus Teflon, welches reaktionsträge und äußerst beständig gegenüber anderen Medien ist, d.h. man muß keine Rücksicht auf chemische Beständogkeit nehmen, was ist denn eure Erfahrung mit den Schmiermitteln die ihr verwendet? Und was sind eure Insider-Empfehlungen?


    (Bagheera hat was von Nano-Oil geschrieben)


    Gruß Oscar

  • Ich nutze dieses Öl; wurde mal hier im TF vorgestellt, ist aber schon länger her.
    Lässt sich mit der Nadel punktgenau applizieren und fein dosieren, tolle Schmierwirkung, sehr sparsam. Enthält laut Hersteller kleinste Kügelchen (im Nano-Bereich), auf welchen die beiden Oberflächen wie auf Kugellagern laufen. So jedenfalls die Werbeversprechen...
    Allerdings könnten diese Nano-Partikel auch genau der Knackpunkt sein, zumindest wenn Nahrung mit dem Öl in Kontakt kommt. Soweit ich weiß gibt es noch keine Studien, inwiefern sie sich negativ auswirken können, falls sie inkorporiert werden.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Wenn ich die letzten Beiträge so lese, komme ich zu dem Schluß, daß es für die optimale Flipperfunktion eines XM notwendig ist, es zuerst einmal zu zerlegen und zu reinigen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wenn ich die letzten Beiträge so lese, komme ich zu dem Schluß, daß es für die optimale Flipperfunktion eines XM notwendig ist, es zuerst einmal zu zerlegen und zu reinigen?


    ...nicht unbedingt! Wenn es nicht völlig versaut ist!
    Läßt sich mit Pflege das Timing verbessern?
    Nichts läuft trocken oder verschmutzt so gut wie Teflon-Washer.
    Teflon-Washer laufen mit neuen Fett nicht zwangsläufig besser.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte Beisser das Nano Wunder Zeugs probiert, auf Bronze besser auf Teflon quietschige Geräusche.


    Hatte mit Reeve über seine Edelschmalz gesprochen.
    Ist ein Öl mit PTFE Kügelchen Zusatz, muß geschüttelt werden sonst kommt erst das Öl raus.
    Hab mir dann eine große Dose PTFE Fett mit festerer Viskosität gekauft und werde die nächsten 100 Jahre keins nachkaufen.


    Ich mach es so, normale gutlaufende Folder:
    Washer brauchen nicht viel Fett, Teflon noch weniger.
    Achse im Bereich Kllingenkontakt ausfüllen, Detend Laufbahn wenig und irgendwie ist es dann doch überall.
    Öl ist mir zu dünn, sieht man am Staub wo das hinkriecht.
    Verriegelungsflächen Graphit.


    Schwere, raue Folder bekommen Kupferpaste mit Notlauffunktion.


    Zarten Foldern reicht PTFE-Trockenwachs, läuft sehr gut und zieht keinen Dreck.


    Alle Klingen bekommen lebensmittelechtes Fett.


    Sonderfall:
    Das RAO 2 mit der nach allen Seiten offenen Verriegelung bekam auf die
    Washer Fett und auf die Verriegelung einen ordentlichen Stoß Graphit
    Pulver.
    Auch nach Kontakt mit Sand und Staub immer nur abgespült und wieder Graphit. Es ist immer sauber und leichtgängig.


    Ist bestimmt auch alles nebst Eigenerfahrung eine Glaubensfrage!
    Einfaches oder genau gesagt hochbelastbares, temperaturbeständiges Wälzlagerfett und auf der Klinge ein Hauch Olivenöl müßten auch reichen.
    So hatte ich es viele Jahre gemacht und es kam nie zum Overcook oder gravirenden Ladehemmungen... :D

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Danke Robert. Morgen wird probiert.


    Außerdem habe ich Tuf Glide, ich werde auch damit experementieren.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Moin Joachim,


    ja, das meinte ich mit "PTFE-Trockenwachs"!
    Gibt es von auch von andren Herstellern zu ganz anderen Preisen.
    Da wir es im Bereich Klingenlagerung weder mit hoher Drehzahl, Temperatur noch Druck zu tun haben, scheint mir das Zeugs bei gut eingelaufenen Foldern ausreichend.
    Staub und Fusseln aus den Hosentaschen haftet jedenfalls kaum noch an.
    Nachteil, hält nicht so lange wie echtes Fett und der Folder muß einmal entfettet werden, sonst ergibt sich aus der Mixtur mit dem alten Fett eine klebrige Paste.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.




  • ja, das meinte ich mit "PTFE-Trockenwachs"!


    Okay.



    Gibt es von auch von andren Herstellern zu ganz anderen Preisen.


    Interessant! Da muß ich gleich nachforschen.




    Nachteil,der Folder muß einmal entfettet werden, sonst ergibt sich aus der Mixtur mit dem alten Fett eine klebrige Paste.


    Jetzt ist mir einiges klar, danke.
    Vor dem Entfetten resp. dem vorherigen Zerlegen habe ich etwas Schiss, werde ich aber müssen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte Beisser das Nano Wunder Zeugs probiert, auf Bronze besser auf Teflon quietschige Geräusche.


    Was du so alles noch weisst... :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Also es ist wirklich toll was ihr für Tipps liefert! :thumbup:
    Aber ich denke, dass das XM18 für mich als smooth-Flipperfan nicht das richtige Messer ist...
    Dann lasse ich es lieber jungfräulich und verkaufe es bevor ich irgend etwas verhunze.
    Bei einer schönen Klingenzentrik und einem Linerstand von ca. 20% tut es mir allerdings ziemlich in der Seele weh!... ;(


    das muss nicht sein. Wenn du bereit bist dir die "Hinderer-Technik" anzugewöhnen, dann flippert auch das Hinderer das es eine Freude ist. Ohne stärkeres Detend.
    Der Klingengang sollte natürlich einigermaßen leicht sein, aber supermegabutterweich ist nicht zwingend.


    Bei Youtube gibts zur Technik abermillionen Videos. Im Prinzip zieht man nicht am Flipper so wie man das sonst bei allen Messern macht, sondern man baut von oben Richtung
    Achse Druck auf und "entlädt" diesen dann ruckartig. Du siehst auch am Jimping des Flippers, das dieser für Druck auf de Flipper ausgelegt ist.


    Am Anfang bin ich fast verzweifelt, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus und nun flippert das Hinderer wunderbar. Die ungewohnte Bewegung geht ins Blut über, so wie das Kuppeln & Schalten im Auto.


    Ob das ein gutes Design ist, oder wir hier nur einen Umweg zur eleganten Nutzung eines nicht-so-guten Designs haben ist eine andere Diskussion.

  • Es funktioniert auch mit einer 08/15 haushaltsschere, wenn deren Klinge nicht zu dick ist.
    Was der Messerfan davon hält, ist eine andere Sache........

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich hab mir aus ein paar Reststücken Aluminium einfach die teile passend gefeilt verkratzt nicht und so oft braucht man´s ja auch nicht demnächst bau ich mir ein Tool aus Titan hab gerade ein paar Reste da.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • ...ich will niemanden in die Suppe spucken aber die Zusammensetzungen der Teflon-Fette ist kein Geheimnis und wird von einigen Herstellern angeboten.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!