Dendra Inazuma

  • Haben wir eigentlich schon was über das Dendra Inazuma?
    Nein? Dann jetzt aber......


    Neulich ist mir ein Inazuma zugelaufen.


    Dendra ist ein russischer Händler? Designer?, der bei Lionsteel Messer bauen lässt, glaub ich......


    Das Inazuma hat mich geradezu angesprungen, also hab ich es aufgeschnappt und nicht mehr losgelassen.


    Ich klau mal ein paar Daten bei Polizeibedarf:
    Klingenstahl Niolox
    Klingenlänge 10.6cm
    Klingenstärke 4.5mm
    gestrahlt
    Griffschalen aus 3D G10
    Grifflänge 11.5cm
    Gewicht 210 Gramm
    Lederscheide


    So, dann sollen mal Fotos sprechen:



    Sieht recht böse aus, liegt aber mit der Fingermulde gut in der Hand.





    Mit den 4,5 mm Klingendicke alles andere als schmächtig, liegt mit den dicken G10-Schalen satt in der Hand. Und, Made by Lionsteel, wirkt echt hochwertig.



    Hier mal im Vergleich mit dem Commander von Sacha Thiel. Der Commander ist etwas länger, deutlich dünner und leichter, und wirkt lange nicht so hochwertig, was sicherlich auch durch das geringer Gewicht kommt. Trotzdem ein super EDC.



    Wirklich brauchbare Lederscheide. Endlich mal ein Serienmesser, bei dem man nicht zwingend eine Scheide nachordern muss. Obwohl ich schon weiss, wer mir ne Carbon-Kydex bauen könnte.....


    Fazit: Kann was, klasse EDC, merkt man trotz des recht hohen Gewichts nicht am Gürtel. Wirkt unkaputtbar, liegt gut in der Hand, sieht böse aus. Was kann man mehr wollen? Eben.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Schifflaken ()

  • Hallo Schifflaken,


    Danke für die Vorstellung Deines Messer. Sieht sehr wetig aus, gefällt mir. :thumbup:
    Viel Spass damit.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Gefällt mir ganz gut!
    Einzig dieser "Pieckser" der aussieht wie ein Flipper muss nicht sein


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Wow. Das hat ja echt mal ne tolle Linienführung. Dendra hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm - mag wohl am Preis liegen.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen!
    Zur Scheide: Linkshänder (so wie ich) werden jubeln! Trägt man das Messer Tipdown, eine sehr schöne Linkshänderscheide.
    Trageweise quer (am Rücken) für Rechtshänder ideal......rückt man das Messer immer mehr nach vorne, wird´s was für Linkshänder.


    Verarbeitung ist m. E. für ein Messer dieser Preisklasse über jeden Zweifel erhaben. Auslieferungszustand (Schliff) ist durchaus brauchbar. Die Scheide ist auch sehr schön gearbeitet.
    Zu große Hände haben allerdings ein Problem mit der Griffgröße.

  • Hab mir das auch mal angesehen und als interessant befunde. Weis jemand was die Schriftzeichen bedeuten und warum das ein russischer Designer da drauf machen lässt?

    GG no RE

  • "Inazuma" bedeutet "Blitz". Die Schriftzeichen kann der Zeichensatz der Forumssoftware nicht - es sind jedenfalls die auf der Klinge^^

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Mir gefällt es auch von mal zu mal mehr und kommt auf meine Liste.
    Denke mal, da macht man nichts falsch mit.
    Obwohl es mir mit einer Kydex besser gefallen würde. Aber das ist ja Geschmacksache





    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Aristo ()

  • Servus,


    ich spiele ungerne Leichenschänder, aber irgendwie ist das gute Stück an mir vorbei gegangen.


    Ich hätte da eine Frage:
    sind die Griffschalen nur verschraubt oder auch verklebt?


    Und falls man sie problemlos demontieren kann, wie sieht das Messer darunter aus?


    Danke vielmals!


    Gruß
    Christian

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Sorry, leider etwas unscharf. Aber ja, die Griffschalen sind nur verschraubt (Torx 15). Zwischen den Schraublöchern wurde der Erl recht großflächig ausgeschnitten.
    DSCN2968.JPG

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Vielen Dank für Deine Mühen!


    Jetzt bin ich um einiges schlauer!


    Ob sich die Griffform so für eine Paracord-Wicklung eignet, müsste man testen... Ich denke aber eher nicht...


    Aber vielen vielen Dank!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Nichts zu danken: Ich hatte zufällig ein paar Minuten vor deinem Post die Griffschalen abgenommen, weil ich neugierig war, und habe dabei auch ein Foto gemacht ;)


    Ich bin selbst kein großer Freund von Wicklungen, denke mir also: Die Schalen sind hier die bessere Option. Das Messer ist schon recht leicht und der Schwerpunkt liegt mit montierten Griffschalen perfekt in der Fingermulde. Das würde ich durch eine Wicklung nicht unbedingt verändern wollen, da so der Schwerpunkt ja weiter nach vorne rücken würde - vorausgesetzt man wickelt nicht so viel Paracord drum, dass es schwerer ist als das G10 ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Welch glücklicher Zufall!



    Okay, guter Einwand.
    Und dürfte mit den Schalen dann doch besser in der Hand liegen...


    Hatte mich einfach nur interessiert, da ich vorhin erst über das gute Stück gestolpert war und es doch sehr interessant finde.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich hab meins ja auch erst heute bekommen, aber ich bin richtig verliebt :D


    Es ist übrigens exakt dasselbe Inazuma, das Schifflaken oben vorgestellt hat - wenn ich das richtig verstanden habe ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!