Flott TB10 auf 230V umrüsten

  • Hallo,


    ich habe die Gelegenheit extrem günstig an eine alte Flott TB10 in super Zustand zu kommen! Nun hat diese ja einen Starkstromanschluss...
    Ich habe in meiner Werkstatt aber nur 230V Anschlüsse. Ist es möglich das Teil auf 230V umzurüsten und wenn ja wer kann sowas machen?


    Alternative wäre einen Starkstromanschluss legen zu lassen. Aber ich weiß nicht wie bei uns im Haus die Kabel laufen weil es ein altes Haus ist. Ich glaube im Kellerraum nebenan liegt sogar Starkstrom, aber ich würde ungerne jetzt anfangen müssen mit Wände durchbohren und Leitungen legen und so. Da steigt mir meine Frau aufs Dach :D


    Von daher würde ich, wenn möglich, die Lösung einer Umrüstung der Maschine vorziehen!


    Kann mir hier jemand sagen ob das möglich ist?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hey,


    für sowas gibt es doch Adapterkabel. Auf der einen Seite Schuko und auf der anderen fünfpolig für Drehstrom. Damit kommst du zwar nicht auf die maximale Leistung, sollte aber reichen.
    Wir haben so ein Teil in der Werkstatt für einen Industriestaubsauger verwendet.


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Hallo,


    so einfach wird das nicht.
    Der Motor braucht 400V Drehstrom - daher benötigst du höchstwahrscheinlich einen Frequenzumrichter (ca. 200 Euro) mit 230V Eingang und 3x 230V Ausgang.
    Am Motor der Bohrmaschine müsste dann noch die Wicklung angepasst werden, damit die Strangspannung wieder passt.
    Der Aufwand ist verhältnismäßig hoch, im Vergleich dazu, dass du aus dem Nachbarraum einfach eine Leitung herüberlegen musst.


    Gruß
    Snake Touch

  • Hab ich mir fast gedacht das es so einfach nicht wird ;(


    Wär ja auch zu schön zu gewesen!
    Also so wie ich das lese ist der Aufwand um die Maschine umzubauen wohl doch zu hoch.


    Da macht es eventl. doch eher sinn mir nen Starkstromanschluss legen zu lassen!

  • Ja, vor allem kannst Du dann auch Leistung ziehen. Kleine 230-Kabel können ja je nach Last schon mal als Tauchsieder dienen...schau Dich mal auf Campingplaätzen um wenn Kaffeemaschine, Boiler, Fernseher usw am Mehrfachstecker hängen und die Zuleitung eine Schneise in den Schnee schmilzt.

  • Hallo,


    so blöd ist ein Frequenzumrichter nicht, er bietet zusätzlich ein Drehzahlsteuerung und erweitert den Drehzahlbereich der Bohrmaschine.
    Das Umklemmen von Stern- auf Dreieckschaltung ist nicht wirklich kompliziert.
    Alternativ kann man einen Drehstrommotor mittels der Steinmetzschaltung am einphasigen Netz betreiben http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung.
    Das geht aber nur mit Leistungsverlusten.
    Bei der Flott würde ich auf jeden Fall zugreifen...


    Grüße,
    Holger

  • Die Leistung der Flott hält sich eigentich mit ca. 500Watt in Grenzen.
    Da ist auch eine Einphasige Leitung noch nicht wirklich an ihrem Leistungsgrenze ;)


    Wie gesagt, wäre die Verlegung einer Drehstromleitung, aus dem Nachbarzimmer das geringere Übel. Aufwand über den Daumen gepeilt (ich kenne die Örtlichkeit nicht - ca 1h/ Kosten ca. 50 Euro)
    Umrüstung auf einphasigen Betrieb, Einbau Frequenzumrichter, Umklemmen Motor, usw. 3-5h/ Kosten ca 300 Euro.


    Gruß
    Snake Touch

  • Hallo,


    entscheidung ist gefallen... Ich lasse mir in meine Werkstatt einen Starkstromanschluss legen! :thumbup:


    Vielen dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!