Busse Team Gemini Medium - hardcore abuse

  • So, nachdem ich wieder einmal eine kleine Rotation im EDA-Bereich vorgenommen habe, kommt ein mehrteiliger Bericht über das Busse Team Gemini Medium. Das wird bis auf weiteres auch mein 2nd EDC-Destructionproject sein, da ich auch hier die Grenzen des zumutbaren austesten möchte.


    Ich möchte vorweg nehmen, dass es sich nicht um einen Messertest im herkömmlichen Sinne handelt, dazu kommt von meiner Seite her nicht viel konstruktives :D


    Wir mussten Fugen aus Epoxidharz (EP) mit Quarzsandeinstreuung auftrennen, dummerweise waren die Fugen mit 3m Abstand auf 250m Länge verteilt.
    Kabelrolle vom EG bis aufs Dachziehen, dann noch 250m weiter - ein absolutes no go. Notstromagregat zu schwer - ergo muss ein Busse her.


    Ich war eigentlich positiv überrascht, die Beschichtung hält enorm lange stand, trotz unzähliger kraftvoller Hammerschläge auf den Klingenrücken.
    Selbst nach geraumer Misshandlung zeigen sich bisher kaum Verformungen am Rücken auf, die Klinge zeigt bisher kaum nennenswerte Ausbrüche, obwohl sie mehrmals direkt auf den darunter liegenden Beton gehämmert wurde.
    Der Klingenspitz hat sich zwangsläufig deformiert, das war aber bei derart gewalttätiger Benützung nichts als logisch.


    Wenn ich die Zeit zusammenfasse, in der sich das Messer von nahezu Neu auf den abgebildeten Zustand verändert hat, wären es vermutlich 1h reine Arbeitszeit.


    Die Beschichtung weist Spinnennetzartige feine Risse auf, welche natürlich durch die Schwingungen und Verformungen entstanden sind.
    Ausser an den Berührungsstellen haftet sie nach wie vor sauber auf der Klinge.


    Am meisten hat mich die Schnitthaltigkeit beeindruckt, da ich nach dieser Aktion noch ein bisschen rumgeschnippelt habe. Dichtunsbahnen und dgl. liessen sich noch erstaunlich gut schneiden.


    Wir werden sehen, was das Ding in Zukunft noch leistet, eines ist für mich jetzt schon klar: Infistahl ist meiner Meinung nach viel härter im nehmen, als ich es je gedacht hätte.

  • Sorry Ferret aber Du bist echt irre ... ha ha ha ... DANKE für die Eindrücke und die Bestätigung das ich mit Busse alles richtig mache ;)


    Nehme meine Babys zwar auch schon gut auf den Prüfstand aber das was Du hier zeigst ist dann doch noch mal eine andere Baustelle ;)


    Lieben Gruß NationalD.

  • Cool,


    superinteressant, beide daumen hoch für busse! :thumbup:


    hast du andere messer auch schon ähnlich krass missbraucht?


    was ich noch interessant fände, wäre, wie leicht (oder schwer) sich nach so einem krassen missbrauch mit möglichst einfachen mitteln wieder eine rasierschärfe erzeugen lässt, oder andersrum gesagt, wie scharf wird das messer wieder nach einer einfachen behandlung z.b. keramikstab gefolgt von abziegen auf leder?


    könntest du noch ne detailaufnahme der schneidfase machen, dort wo sie am härtesten gelitten hat?


    cool, dass du das mit uns teilst! :thumbup:


    gruss Dominik

  • So, musste eben das Makroobjektiv satteln, nun sieht man die Schneide etwas genauer.
    Für Beleuchtung war ich zu faul, aber man sieht es trotz des Schattenwurfes recht gut.


    Wegen dem Schärfen, das könnte noch so eine Sache werden, ich hab mich bisher nie mit balligen Schliffen beschäftigt, kann gut sein, dass ich den Anschliff verhunze, aber ich versuchs mal 8|

  • Ok, vielen dank für die bilder, die schneidfase sieht ja (gemessen am grad der misshandlung) echt einwandfrei aus! wie du ja selber sagtest, das einzige, was gelitten hat, ist die spitze, da sieht man deutlich den missbrauch! aber chips sehe ich gar keine, dents nur minimal.


    nach meiner erfahrung mit infi müsste das teil super schnell wieder super scharf sein, ohne gross aufwand betreiben zu müssen!


    ähm... balliger schliff? seit wann hat das team gemini ne balligen schliff??? oder hast du von nem profi ne ballige schneidfase draufmachen lassen?


    gruss Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Domination82 () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Es ist das Team Gemini MEDIUM, nicht das Light Brigade.
    Der Anschliff ist ballig (konvex).


    Ich hatte mal drei Stück, nun noch zwei und die Anschliffe sind definitiv ballig.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Sehr geiler Test!! Ich glaub ich muss auch mal ein Arbeitstag von meinem Strider dokumentieren!!


    Gruß Chris

  • Servus,



    LOB, RESPEKT und ANERKENNUNG...das es nach solch einer "Benutzung" noch so gut ausschaut hätte ich nicht gedacht.
    Ich benutze meine Messer auch wirklich gut aber so etwas hab ich noch nicht gemacht!



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Ich hätte es mich nicht getraut es so ranzunehmen, wirklich geiler Test. :hatsoff:
    Für die Misshandlung sieht es noch richtig gut aus.

    MfG Stefan

  • Servus,


    Dank Dir für den Test und die Vorstellung des Endergebnis.


    Ich muss gestehen, ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, ein Messer für diese Arbeit zu nehmen.


    Aber ich bin beeindruckt, wie gut das BUSSE diese Tortur überstanden hat.


    Ich habe nach den ersten Zeilen des Beitrages ein weit schlimmeres Ergebnis erwartet/befürchtet.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Keine Bange, das waren erst 10/42 Fugen, die Show geht also noch weiter 8)


    Also der Stechbeitel der für die Feinarbeit genommen wurde schaut übler aus 8|


    @so habe mal mit dem Medium, Fine und Arkansas die Ausbrüche grob entfernt. Schärfe wurde nicht gegeben, weil das sinnlos wäre, bevor die Arbeit zuende ist.


    Erstaunlich, wie wenig und gering die Ausbrüche ausgefallen sind.
    Ich behaupte mal, dass wenn die Klinge gerade "aufliegt" dann kriegt die so gut wie nichts ab, die spürbaren Ausbrüche sind lediglich im Bereich der Rundung, da wo keine ebenflächige Auflage war als gehämmert wurde.

  • Also der Stechbeitel der für die Feinarbeit genommen wurde schaut übler aus 8|


    Der war aber vermutlich auch deutlich günstiger und den kannste danach beherzt wegschmeißen.


    Will das Busse oder den Test aber keinesfalls schlechtreden, ganz schön ordentlich was das abkann. Wobei jetzt natürlich der direkte Vergleich zu den anderen Harduse-Stählen wie Cpm3V oder 5160 gleich noch viel interessanter wäre. Du hast nicht zufällig noch ein Strider in. 3V oder ein Calico Forge, das du verheizen willst? :wallhide: :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Gute Idee, gleich mal überlegen.


    Was hätte ich noch zum verwüsten...


    MK Darkstalker Eco
    Strider MT Chuck Mawhinney
    ER TFDE 19 DG (N690)


    Sind aber beide irgendwie zu schade um so zu misshandeln :hmmm: - schliesslich gibts da keine lifetime warranty :crazy:
    Ansonsten sind nur Folder von Strider da, aber das ist kein angemessener Vergleich.


    GEK 2000 in D2 wäre noch eine Alternative, daovn hab ich noch ein paar rumliegen.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

    Einmal editiert, zuletzt von ferret ()

  • Zitat

    GEK 2000 in D2 wäre noch eine Alternative, daovn hab ich noch ein paar rumliegen.

    Du kauft gleich Kistenweise, was? :D


    +1 für's GEK


    Gruß


    Daniel

  • das geilste ist, dass die show weitergeht, finde es hochinteressant, egal, ob nur das busse noch weiter strapaziert wird, oder noch eins (egal welches) zum vergleich rangezogen wird, ich freu mich auf die fortsetzung :thumbup:


    gruss Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!