Empfehlung für eine Tischbohrmaschine

  • Guten Morgen,


    da ich vor 2 Jahren mit dem Messer machen begonnen hab, bin ich zur Zeit damit beschäftigt, meine Werkstatt auf nen neuen Stand zu bringen! :thumbup:
    Ich hab keine Lust mehr mit der Handbohrmaschine schiefe Löcher in meine Griffe und Co zu bohren.


    Deshalb helft mir bitte eine geeignete Tischbohrmaschine fürs Messer machen zu finden! Welche Hersteller nutzt ihr?
    Es soll schon was ordentliches sein, aber natürlich brauch ich keine Flott für 1000Euro! ;)


    Meine einzigen Punkte wären:
    max 300Euro
    230V- min 300W


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky84 ()

  • Wenn Du nicht Messer in Serie herstellst sollte die Proxxon TBH (nicht die TBM220) reichen. Für unter 300 Euro wahrscheinlich das beste für den Hobbybereich, für Profimaschinen wirds dann deutlich teurer.
    Müsste von den Dimensionen auch fürs Messermachen ausreichend sein.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Hi Tim,


    Ich habe die Maschine zwar nicht, aber schau Dir mal die EINHELL BT-BD 701 an,
    günstig, und für das normale Messermachen wohl ausreichend.


    Wichtig finde ich, das man eine geringe Drehzahl einstellen kann, für größere Bohrungen in Stahl.


    Ich habe selber eine umgebaute alte AEG Tischbohrmaschine und eine kleine Haager HTB 13/5
    letztere gab es für ganz kleines Geld gebraucht in der elektronischen Bucht.


    Viel Glück bei der Suche
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Hallo,


    also die Proxxon ist mir irgendwie zu winzig! Bisschen größer und mehr Drehzahlen darf es schon sein! ;)



    Chris: Die Einhell hatte ich mal bei einem bekannten Werzeughandel gesehen! Der Tisch hat mich direkt abgeschreckt! Der sah aus wie plan gemeißelt, bestenfalls mit 10erKorn geschliffen! :D
    Aber ich fahr nochmal hin und schau ob das ne Einhell war!


    Danke


    Gruß
    Tim

  • Ich empfehle immer mal nach älteren gebrauchten Maschinen zu schauen. Da bekommt man für das gleiche Geld vieeeeeel mehr Stabilität und auch Präzision und manchmal auch noch Zubehör.

  • ich schließe mich auch der Meinung von Frank an. Einfach mal in den Kleinanzeigen, auch die von der Bucht, nachschauen. Gute Bohrmaschinen, auch alte, sind zwar nicht immer ein Schnäppchen, aber wenn man ein bißchen Zeit investiert wird man fündig. Meine ist eine Präzisionsbohrmaschine von Wörner, Baujahr irgendwann in den 60zigern, über drei Zentner schwer mit Tisch und hat mich 250 Euro gekostet. Wenn ich mir diese Maschine anschaue und das was man heute so angeboten bekommt für weitaus mehr Geld würde ich jederzeit wieder so eine "alte" kaufen. Die alten Maschinen haben auch den unbestreitbaren Vorteil dass jeder gute Elektriker immer noch alles an den Maschinen machen kann.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • also die Proxxon ist mir irgendwie zu winzig! Bisschen größer und mehr Drehzahlen darf es schon sein! ;)

    Kommt drauf an was man damit vorhat. Fürs Messermachen allein ist die Größe ausreichend, die Drehzahl ebenso. Ich bohr eh lieber bei niedriger Drehzahl, für meine Anwendungszwecke würde die Proxxon auch noch zu schnell laufen. :rolleyes:

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Hallo,


    damit es hier auch endlich zu einem Abschluß kommt........Ich habe mich für eine Optimum B20 entschieden,
    nach langer Wartezeit hab ich sie vor ein paar Wochen endlich bekommen.


    Und bis jetzt muß ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem kauf bin!



    Danke Pit für deinen Tip! ;)


    Gruß
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!