Calico Forge MK44 – ein erster Eindruck (modemfeindlich Pic heavy)

  • Schön zu sehen dass es hier weitergeht! Ich kenne Karbonstähle, ich wollte eigentlich nicht einen falschen Eindruck erwecken. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin hauptsächlich an der Kombination aus C-Stahl und der Phosphortierung interessiert. Weiß jemand ob es sich um eine tatsächlich "geupdatete" Version handelt, oder ob es von Messer zu Messer Unterschiede gibt, so wie die Griffform.

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier mit ran!
    Also nach dieser Vorstellung des MK44 von Boris war ich hin und weg.
    Nun da ich kein Jäger bin und das Messer auch mal mitnehmen möchte,
    habe ich gerade ein MK47 von G-Gear bekommen.


    Stahl: 5160 Carbon Stahl geschmiedet
    Gesamtlänge: 25cm
    Klinge: 12,0cm
    Klingenstärke: 0,63cm
    Griff: Grünes G10
    Scheide Kydex


    Was soll ich sagen das Messer ist genau wie von Boris beschrieben und hat meine
    Erwartungen voll erfüllt.
    Die Änderungen beim MK47 sind:


    -Die Klinge ist nur 12cm lang und nicht so spitz eher Spear Point.
    -Oben fehlt der Guard, ist für mich bequemer dann kann ich auch oben
    meinen Daumen auf die Klinge legen und es gut führen.
    -Hinten habe ich keinen Glasbrecher, da ist nur ein angedeuteter (Glasbrecher)
    der aber nicht in die Hand drückt.
    Ich habe gelesen das das MK47 keinen Glasbrecher hat.
    Sonst halt genau wie von Boris beschrieben nur eine Nummer kleiner.


    Ich habe schon Chris Reeve (Pazific), Strider mit Wicklung, Customs von Jürgen Schanz,
    Heiko Häß und Kevin Wilkins gehabt.
    Aber immer passte die vorgegebene Handhaltung (Fingerausspsarungen vorgegeben)
    für mich nicht wirklich.
    Hier beim Calico Forge ist der Griff nun glatt und vorne ist der Guard.
    Für mich absolut Top und um Klassen Besser als Chris Reeve und die üblichen Verdächtigen
    besser geht es nicht.


    Ich hänge hier mal ein paar Bilder ran, schaut selbst:


    Viele Grüße
    Harald

  • Ach Hallöle Boris,


    hier drückst Dich also rum... :D Klasse review, geniales Messer. Die Pics kommen hier nochmal schöner rüber als auf dem Mäusekino :thumbup: Viel Freude mit dem guten Stück.


    Gruß Micha

  • Jaha, Micha. Und du bist auch hier. Wir alten Sammelnomaden, ist doch immer das Gleiche. :crazy:


    Harald, Glückwunsch zum MK 47. :thumbup: Das war bei mir ebenfalls bis zum Schluss in der engsten Auswahl. An dem Messer passt einfach alles. Lediglich die Tatsache, dass die Größe bei mir ausreichend vertreten ist, hat mich zum MK 44 greifen lassen. Ich muss dennoch gestehen, dass ich leicht zusammengezuckt bin, als ich unlängst sah, dass es verkauft ist. Ein gewisser Reflex hat mich wieder zur Shopseite zurückkehren lassen. :D


    Ach übrigens, wen es interessiert: Ich habe Andy Franco geschrieben, ob die Demontage des Glasbrechers und die Anbringung eines einfachen Verschluss-Caps möglich sei. Die auf zwei Seiten abgeflachte Form des Glasbrechers legte für mich die Vermutung nahe, dass man hier evtl. mit einem Schlüssel Hand anlegen könnte. (Man sieht es auf dem einen Bild von Harald sehr gut.) Dem ist nicht so. Um dem Eindringen von Feuchtigkeit und der Rostbildung im Griff entgegen zu wirken, wurde auf Gewinde und demontierbare Teile verzichtet. Das Messer ist "built to last" und bietet keine Angriffsfläche für fahrlässiges Handanlegen. Ist auch okay so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!