Selfmade Micarta zum Xten!!

  • Da mein Bandschleifer nun schon zweo Wochen Verspätung hat und ich meine Rohlinge nicht mehr weiterbearbeiten kann, habe ich mich mal nochmal an das Thema selfmade Micarta gewagt. Mein allerertser Versuch vor ca. Einem Jahr ging ja mehr oder weniger in die Hose. Diesmal hab ich mir relativ vernünftiges Epoxy besorgt und etwaiige Vorbereitungen getroffen. Ich muss sagen, das Srgebnis kann sich diesmal sehen lassen!


    Aber seht selbst:


    Arbeitsplatz!




    Ergebnis Zombie Grün Liner Material


    Griffschalen Zombie Grün und Schwarz



    Griffschalen in Braun undd Schwarz, leider hat da das Epoxy schon angezogen und es ist ein bissel ungleichmäßiger geworde. Die letzte Schicht hatte ichvdann komplett weggelassen!



    Der Fehler war, dass ich nochmal Epoxy angemischt habe und das zu dem alten Rest zugemischt habe. Das Zeug fing sofort an heiß zu werden und anzuziehen.


    Das habe ich heute gemacht, soll für Tussi Koch und Jagdmesser herhalten, mal schauen wie es wird! Leider die letzte Schicht nicht mehr geschafft, bevor das Epoxy anzog. Ich muss schneller werden:rolleyes:


    Gruß


    AccuBond

  • Das Zombi-Micarta ist cool,
    ich bin gespannt, wie das fertige Messer später ausschaut.


    Tip zum Epoxid, nimm lieber welches mit langer Topfzeit.


    Das Epoxid von Reichelt ist klasse...leider auch nicht ganz so günstig.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Das sieht garnicht schlecht aus-wobei es nicht gerade einfach ist, einen gleichmäßigen Druck auszuüben.Die erste Micarta finde ich super,bei der Zweiten sieht man es ein wenig.
    Es scheint garnicht so einfach, eine "perfekte" Micarta im Privatgebrauch herzustellen :S
    Du hast da klasse Ertgebnisse-ich bin schwer gespannt auf deine weiteren Werke- man wächst mit den Aufgaben :thumbup:
    Ich bin selbst sehr gespannt-habe ein neues Projekt dahingehend anstehen-mal sehen wie das wird ;(
    Ein tolles Ergebnis hast du da erreicht und meine Einschätzung ist nur auf Augenmaß gemünzt, nicht auf Können :D :D


    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Danke.


    Ja, ist wirklich nicht so einfach, das Beste wäre wohl ne Spindelpresse für sowas. Um Lufteinschlüsse zu vermeiden und um das Epoxy gleichmäßig zwischen den Schichten zu verteilen, laminiere ich Blatt für Blatt einzelnd und drücke dann bei jedem Blatt überschüssiges Epoxy und Luft mit dem Daumen heraus.
    Das dauert ewig, da wird es mit meinen 60 Minuten Topfzeit bei dickeren Schichten sehr eng! Muss mir wirklich mal Harz mit drei Stunden Topfzeit besorgen:rolleyes:


    Mal sehen wie das Tussi Micarta geworden ist..., übermorgen weiß ich mehr!


    Gruß


    AccuBond

  • Die Farben sind echt klasse, Anastasios. :thumbup:



    Das mit dem gleichmäßigen verpressen wird schon kommen. Ist ne Übungssache. Ich benutze dafür solche, selbsgebastelte, Formen.



    Um Lufteinschlüsse zu vermeiden und um das Epoxy gleichmäßig zwischen den Schichten zu verteilen, laminiere ich Blatt für Blatt einzelnd und drücke dann bei jedem Blatt überschüssiges Epoxy und Luft mit dem Daumen heraus.
    Versuche es mit einem Kunstoffspachtel.


    2 Mal editiert, zuletzt von minim3 ()

  • Danke!


    Ja, Kunstsoffspachtel, hätte man auch selbst drauf kommen können. An so eine Form habe ich auch schon gedacht, das müsste richtig was bringen! Werde mich mal die Tage da dran machen!


    Gruß


    AccuBond

  • Du solltest evtl. darauf achten, dass Du mit den Schraubzwingen nicht zuviel Druck auf das Paket erzeugst, sonst quetscht Du möglichwerweise Harz raus, was das Paket insgesamt schwächt - wobei ich nicht weiß, ob Du da noch eine tüte drumherum gelegt hast, um Luftzufuhr und Absacken des Harzes zu verhindern. Das Paket, also Lagenmaterial und Harz sollte in etwa so unter Druck stehen, dass es sich selbst trägt und mit dem überschüssigen Harz noch Luftblasen austreten lässt. Die Idee mit der Lade, in die die Lagen eingelegt werden geht schon in die richtige Richtung. Oder man mischt einen Entlüftungszusatz ins Harz, für Unterdruckeinsatz ist in Heimarbeit ja meist eher schlecht umsetzbar. Optimal wäre beides zusammen.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Ach so?


    Ich hatte gedacht, dass ich gerade viel Druck brauche :huh: ich hab die Seiten immer auf gelassen um das Harz abfließen zu lassen.
    Ok, ich sehe, ich hab da wohl noch ein Wenig zu experementieren. :S


    Gruß


    AccuBond

  • Ich sage es mal so:
    Das, was ich geschrieben habe, ist weder Lehrsatz noch unbedingtes Muss - ich habe es auch über einige Experimente und Nachfragen bei Profis herausgefunden und bestätigt bekommen. Man muss dabei im Auge behalten, dass auch ein langsames, zähes EP-Gemisch wie alles andere auch, der Schwerkraft unterliegt, ebenso wie die vorhandene Luft leichter ist, als das zähflüssige Gemisch. So muss man einen werkbanktechnischen Dreh finden, um beides kontrollierbar abarbeiten zu können. Wenn man ohne atmosphärischen Unterdruck, nur mit mechanischem/statischem Druck ohne weitere Vorkehrung arbeitet, sind Lufteinschlüsse kaum vermeidbar. Aber man sie in Grenzen halten.


    Lässt man das Harz - auch wenn zähflüssig - ablaufen, ist das Paket irgendwann nicht mehr gleichmäßig gefüllt oder meinetwegen "gesättigt". Luft kann dann zwischen die Lagen und es *können* Fehlstellen, bzw. "magere" Bereiche entstehen - kann, muss nicht. Es liegt auch manchmal am Lagenmaterial. Wie auch immer, es kann passieren, dass das Paket letztlich ungleichmäßig ist, was ziemlich ärgerlich werden kann, wenn man irgendwann am Profilieren des Griffes ist...


    Dein Laminat sieht trotzdem recht gut gelungen aus und von Fehlstellen oder Lufteinschlüssen hast Du nichts gesagt. Ich habe es nur erwähnt, weil mir zuerst die Schraubzwingen mit den Brettern aufgefallen waren. Es werden wohl die meisten Heimlaminierer so angefangen haben.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Hallo AccuBond,


    Coole Sache, selber gefertigtes Micarta. :thumbup: Bin schon auf Deine nächsten Arbeiten gespannt.



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo, Danke euch allen! Man lernt doch nie aus. Werde auf jeden Fall mal ne anständige Presse bauen.


    Jetzt gibt es erstmal updates:


    Tussi Micarta ist wirklich was geworden!


    Was mir nicht gefällt: Im aangeschliffenen Zustand zeichnet die weiße Rückseite des farbigen Papiers mit. Nicht so schön und lässtvalles ein wenig ungleichmäßig wirken, aber seht selbst:


    Das Zombie Grün wirkt angeschliffen auch mehr wie ein Froschgrün! Muppet Show lässt grüssen:rolleyes:


    Das braun-schwarz siehtvgar nicht schlecht aus. Das Braun wirkt son bissel holzig. Ganz schön finde ich!


    Gruß


    AccuBond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!