Aluminium Eloxieren oder auch Anodisieren oder ander Veredlungen

  • Blau würde sich ja eloxieren anbieten wobei ich da keine Erfahrungswerte zu beitragen kann. Alternativ gibt es ja auch noch Pulverbeschichten?!

    inter arma enim silent leges

    Einmal editiert, zuletzt von badboyloga ()

  • hmm normal hält Cerakote viel aus kommt aber immer drauf an wies gemacht wird.
    Eigentlich bleibt dann nur noch ein Harteloxat übrig das hält auch viel dazu muss aber alles runter,
    Betriebe gibt es viele die es gut hinbekommen.
    Melde dich doch mal bei SAR Tools vielleicht wiesen die weiter

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • DLC ???????? was ist das den



    ..........einfach mal den Post Nummer 4 lesen, ich hatte Dir da bereits DLC angeboten :) Gibt es allerdings nur in Schwarz bis Anthrazit je nach Untergrund, dafür ist DLC haltbarer als Cerakote, Illaflon, Pulverbeschichtung und was es sonst noch so alles gibt :)

  • @ Papi: Solange du deine Kydex nicht fütterst und das Messer ein User sein soll, wird sich jede Oberflächenbeschichtung über kurz oder lang verabschieden. Freu dich doch an den Spuren die eine Geschichte zu erzählen haben.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • @ Papi: Solange du deine Kydex nicht fütterst und das Messer ein User sein soll, wird sich jede Oberflächenbeschichtung über kurz oder lang verabschieden. Freu dich doch an den Spuren die eine Geschichte zu erzählen haben.


    ja schon klar aber das ist mein Sonntags aus geh Messer :love: :D ;) :thumbup:

  • Dann kauf dir doch auch ein Sontagsmesser und missbrauch keinen User für sowas:-) (Es gibt auch die Vic's mit orangen Schalen -> Viel eher Sontag:-) )

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hab eine Firma gefunden die werden die Griffschalen Eloxieren und vorher Sandstrahlen um das Ceracote zu entfernen .Zur gewünschten Farbe muss ich jetzt glaub nichts sagen . ;) ;)
    Oder doch ? :D Ich sag nur Orangenhaut :love:


    Die Firma wird auch eine Analyse des Alus vornehmen damit wir genau bescheid wissen was machbar ist und was nicht. Vielleicht Interessant für andere die Er Griffe Färben lassen wollen.
    Kosten tut mich das nichts :P Wird erstmal ein Muster .

  • Ich hab für das RaO eine Kydexscheide und wen ich das Messer rein und raus mache reibt sich die Beschichtung ab und es gibt Kratzer.Das ist aber bei der Original Beschichtung von ER nicht so.


    Die sind ja auch eloxiert, und nicht beschichtet.
    Sowas wird mit der Zeit halt eher blank...


    Zitat

    Das Eloxal-Verfahren [elɔˈksaËl] (von Eloxal, Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium) ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation. Dabei wird, im Gegensatz zu den galvanischen Überzugsverfahren, die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallschicht ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet.

  • Ein Eloxat fällt wohl doch raus ist ja kein Alu sondern ne Spezial Legierung ( Anticorodal ) ich wollte schon mal ein
    Aluminiumteil eloxieren lassen (Pressluftsystem) ging auch nicht, könnte das gleiche Material sein.


    DLC geht soweit ich weis nicht in jeder Farbe

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ein Eloxat fällt wohl doch raus ist ja kein Alu sondern ne Spezial Legierung ( Anticorodal ) ich wollte schon mal ein
    Aluminiumteil eloxieren lassen (Pressluftsystem) ging auch nicht, könnte das gleiche Material sein.


    DLC geht soweit ich weis nicht in jeder Farbe



    Fuc....... ( Anticorodal ) da hab ich gleich kein Bock mehr das Teil weck zu schicken .Nachher ist mehr versaut wie das es was gebracht hat.Da leb ich vielleicht doch Lieber mit der Ceracot beschichtung

  • Ist mir auch gerade erst eingefallen, wäre blöd wenn ein Messer in der Preisklasse versaut wird.
    Wie wäre es mit einer Titan Nitrid Beschichtung, ich weis nur nicht wer sowas macht

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • ja was kann im schlimmsten Fall passieren .???Das ich die Schalen nochmal Ceracote beschichten muss

  • Also bei meinen Teilen ging´s einfach nicht und sie kamen also roh ohne Farbe zurück,
    neues Cerakote wäre also noch möglich

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ich frage ich manchmal wirklich was an "GOOGELN" so schwer ist - ich habe Treffer mit den Suchbegriffen "Anticorodal eloxieren"! Ist halt nur die Frage um welches Material es sich genau handelt.


    Firmen die auch Kleinteile Eloxieren findest du eher in der Fahrradsparte - da ist so ein Service völlig normal - alle Farben, alle Güten - soweit ich weis liegen die Kosten für etwas in der Größe bei etwa 30€ + Versand - Viel Spass beim GOOGELN.

  • Ich frage ich manchmal wirklich was an "GOOGELN" so schwer ist - ich habe Treffer mit den Suchbegriffen "Anticorodal eloxieren"! Ist halt nur die Frage um welches Material es sich genau handelt.


    Firmen die auch Kleinteile Eloxieren findest du eher in der Fahrradsparte - da ist so ein Service völlig normal - alle Farben, alle Güten - soweit ich weis liegen die Kosten für etwas in der Größe bei etwa 30€ + Versand - Viel Spass beim GOOGELN.



    Danke für den Tip mit Google wäre ich nie drauf gekommen ;) Schon klar aber da stand alles und nichts ?(


    Es gibt wohl soviele Alu Anticorodingsda blabla Legierungen das ich auch eine Münze werfen kann ob das geht oder nicht.


    Aber Du hast mir wieder Mut gemacht ich werde es einfach probieren.Kostet mich im Notfall 40 Euros für eine neue Ceracote beschichtung


    Vieleicht wen es gut geht sehen wir ja hier ein paar Eloxierte ER Folder mit Lustigen Farben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

  • So wen wir Glück haben gibt es Montag Abend die ersten Bilder.Ich musste mich kurz bezüglich der Farbe um entscheiden da das Orange nicht so Knackig raus kommt wie bei Ceracote oder G10.
    Jetzt wirds So Signal Gelb . :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!