Mein Leatherman Surge...

  • Ich denke mal der Recurvebogen ist nicht "gewollt", eher eine Art "Fertigungstoleranz" ;)
    Mein Surge hat den aber auch (grad' nochmal nachgesehen) ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ich mag auch das alte Surge mehr allerdings könnte ich auf den kleinen Bithalter gerne verzichten. Du musst mal versuchen mit dem riesigen Surge eine so kleine Schraube nicht rund zu drehen oder den kleinen Bit abzubrechen.......ich hätte lieber ein anderes Werkzeug an der Stelle.

  • Na ja, ich halte den kleinen Bitadapter, der eher für sehr filigrane Arbeiten gedacht ist, bei einem fast 340 g schweren Tool für übertrieben und daher unnütz.


    Zudem überwiegen für mich die Vorteile der anderen Änderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • Hallo


    ich bin ja mal gespannt wie das "SURGE" so ist wenn meines ankommen wird.
    Von LT habe ich bis her nur das super tool 300. Aber bei dem Tool muß man erst die Zange ausklappen wenn man eine Klinge
    oder die anderen Werkzeuge will aber es ist ja ein "klassiker".
    Auf die Verarbeitung bin ich auch mal gespannt. LT soll ja in den Jahren eher nachlässiger geworden sein.
    (Vic hat ja auch komische Fertigungstolerancen mit der Zeit bekommen, zumindest wenn das Tool geschlosen ist und die Seiten nicht genau gegenüber liegen.)
    Das kann ich von meinem sp300 nicht sagen, da bin ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
    Aber mir fehlt da auch ein wenig der Vergleich, es wird Zeit das ich mehr von LT bekomme.


    Aber das die aussenliegenden Klingen gesichert werden wenn die Zange aufgemacht wird finde ich gut.
    Das ist bei den Vic´s nicht nötig die liegen sicher im gehäuse des Tools.


    Mir kommt es nicht darauf an die Schneidebacken der Zange zu wechseln. Bei meinen Vix kann ich das auch nicht.
    So sehr oft werde ich die Schneide wohl auch nicht benötigen, aber man weiß ja nie ;) .



    GPS
    Dein review ist gut geworden, es lässt sich schön lesen und sehr schöne Große Bilder dabei.
    Danke ersteinmal fürs vorstellen und Deine mühe.


    Gruß Thomas


    gruß Thomas

    Glück Auf

  • ......sorry aber das Surge Review ist von Potti01 und (leider) nicht von mir :)


    Aber mal eine Frage an die Surge Besitzer.......hat sich schon jemand Ersatz Sägeblätter für sein Surge gekauft und kann da eine Empfehlung geben?

  • GPS


    Ich habe die Sägen von meiner Bosch-Stichsäge getestet und die funktionieren genau so gut...weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung, aber das Sägezahn-Muster war hübsch gleich.
    Wenn du eher nasses Holz sägen wirst, wäre wohl eine grober Zahnung besser.


    Gruß Martin

  • Hab ich auch gerade festgestellt... :huh: ist mir echt nicht aufgefallen, dass die Sägeblätter so lange sind, das man sie nicht mehr einklappen kann. :oops:


    Deswegen bin ich extra zum einem Baumarkt gefahren und bin fündig geworden.


    Es ist ein Sägeblatt von Bosch mit der Bezeichnung T101BIF und ist für Laminat.
    Trotzdem würde ich wohl erst versuchen, ein anderes Sägeblatt zu kürzen.


    Gruß Martin

  • Bei meinem 2013er Modell war ein Lederetui dabei, welches außen links und rechts flexible Steckfächer hat, beispielsweise für die optional erhältliche Bit-Verlängerung oder eine kleine Taschenlampe. Innen gibt es noch ein Steckfach samt Hülle für die austauschbaren Säge-/Feilenblätter. Das Bit-Kit passt da allerdings nicht rein.

  • Ich hab zwar das Bit-Kit nicht, aber mit dem Nylon-Holster glaube ich schon, da die Seiten sehr elastisch sind und damit in dem inneren Fach Platz sein dürfte.
    Wie gesagt, ich hab das Bit Kit nicht.


    Gruß Martin


    PS: Hab gerade ne Seite mit Bildern gefunden, da schaut es schon so aus als würde das BIT-KIT rein passen...


    Klick mich

  • Bei Nr.1 steht ja nur Charge und Wave dort.
    Die Nr.2 stimmt, aber es gibt eben auch ein "Premium Nylon Holster II" wo das Surge rein passt, so wie meins


    Hier der Link zu Leatherman selbst. Klick mich!


    Da haben wir ja beide irgendwie recht gehabt. :thumbup:


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!