Ideen für ein kleines Tool für Biker?

  • Was müsste ein kleines Tool für Motorradfahrer alles können?


    Gibt es sowas schon? Ich konnte nix finden.
    Oder ist sowas angesichts Tools alla Victorinox Spirit etc. eh uninteressant?

    ...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

  • Auf jeden Fall müsste es ein Tool sein das nicht zu groß und schwer ist. Eher was kleineres als das Tool von BS. Wobei ich sagen muss das ich mein Biketool jeden Tag verwende und in der Jackentasche habe.
    Mal kurz OT.: das Biketool hat zwar einen Glasbrecher, aber der Vortsatz an der Seite des Glasbrechers und Flaschenöffners lässt sich besser zum glasbrchen nutzen als der eigentliche Glasbrecher.
    Kommt natürlich aufs Glas an, aber Autoscheiben lassen sich so mit nem lockeren Schwung aus dem Handgelenk zerdeppern. Habs versucht, es klappt auch mit dem Glasbrecher, aber mit "meiner" Methode klappts besser und unkomplizierter.


    So ein Tool müsste auch erschwinglich sein. Ich nutze mein Biketool für alles was so anfällt, auch zum hebeln und fugenkratzen hab ich es schon verwendet. Dementsprchend sieht es auch aus.
    Manchmal vermisse ich eine Schneide.
    Auf jedn fall müsste auch eine Verwendung als Kubotan möglich sein, bzw. als Schlaghilfe.

  • vielleicht sollte , man erstmal eine ideensammlung machen. Damit man weiß was alles ran muss.


    Würde mich auch dazu bereit erklären eine zeichnung zu machen... Hab ja auch beim schanztool gemacht...

    Gruß Christian

  • Man müsste eben mal Ideen sammeln, was an so einem Teil nützlich wäre...


    Was brauchen Biker unbedingt?


    Ich bräuchte
    1. Eine kurze Schneide. Die müsste natürlich sicher sein, so das man sich beim Gebrauch des Tools nicht verletzen kann.
    2. Schlitz-Schraubendreher
    3. Aufsatz zum Autoscheiben einschlagen. Evtl. könnte ich da was aus Hartmetall machen, was man auch mal wechseln kann
    wenn es mal z.B. bricht.
    4. Pommesgabel-funktion wäre natürlich auch geil :thumbup:
    Das wären die mir am wichtigsten Features, die man auch relativ einfach verwirklichen könnte...



    Gurtschneider funktionieren sowieso eher mäßig wenn sie diese Aufbrechhakenform haben.
    Kapselheber... braucht man sowas? Ich krieg die Kronkorken auch mit der Kante eines Tools auf,
    oder mit nem Feuerzeug. Man kann natürlich einen kleinen Haken mit einplanen...


    Evtl. Vierkantbohrungen für 3,4 Schlüsselweiten? Wobei man natürlich für eine 19ér SW
    1. keinen Hebel zum Ansetzen hat
    und
    2. das Tool dann auch recht wuchtig werden würde...

    ...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

  • ich hab mal eben den Stift geschwungen ;) ist sehr schwer das aufgezählte unter einen Hut zu bringen.
    Piekser und Messer müssten am besten ja auf einer Seite sein, aber irrend wie wäre es mir zu kriminell damit etwas zu essen..


    Und zum Scheiben einschlagen müsste das Tool schon so sein das es gut in der Hand liegt, müsste dann wohl 11-14 cm lang sein. Was mir als Tool schon wieder zu groß wäre...


    Mein Entwurf hat eine Gesamtlänge von etwa 90mm. Könnt irh euch ja mal reinziehen..


    IMGP0853.JPG

    Gruß Christian

  • Das mit dem Pommespiekser war nicht ganz so ernst gemeint...


    Der Entwurf ist tatsächlich zu gross, gefällt mir nicht so.
    Trotzdem DANKE!!


    Weiterbrainstormen bitte ;)

    ...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

  • Hier mal mein Entwurf: mit Mutternschlüssel und Schäkelöffner, Glasbrecher der Verschraubt ist, Hawkbillklinge.
    Klingenform deshalb weil so Gurte oder anderes Schneidgut nicht so leicht abhauen.
    Man kann es so halten das die Klinge nach vorn zeigt, aber auch so das die Klinge Richtung körper zeigt.


    Bit- Aufnahme ist auch dabei, so kann man variieren.


    Was sagt Ihr?

  • Noch ein Paar Gedanken zum Entwurf:
    Habe mir gedacht das der Bithalter keine schlechte Idee ist, weil ma so einfach jede Art von Bit einsetzen kann. Der Bit- Halter muss ja nicht durchgängi sein, man könnte ja eine seite es Tools mit einer Kydex-Griffschale versehen, oder auch nicht.
    Vierkant brauche ich persönlich nicht so oft, habe aber keine Ahnung was alles für Schrauben und Muttern an so einem Motorrad dran sind.
    Lässt sich bestimmt aber auch mit der stufenartigen Öffnung machen, keine Ahnung.
    Die Klingenform ist bewusst so gstaltet damit man schön kontrolliert schneiden kann, zum beispiel Gurte oder Textilien.


    Das ganze könnte in einer Kydexscheide verschwinden.
    Es ist ca.13 cm lang, könnte man auch kleiner machen... aber dann wäre der Glasbrecher sinnlos und die Klinge auch. Und die Schraubenschlüsselfuntion auch, denn was nützt so ein kleines Teil wenn man damit eh nix schrauben kann?
    Zumindest lässt es mehr Funtionen zu als der erste Entwurf hier, was aber keine Kritik an EXODOS ist.
    Müsste natürlich eine gewisse Materialstärke haben. 5-6 mm evtl.

  • deiner ist auf jedenfalls ne ecke Geiler, hab mich wohl zu sehr auf den Pommespiekser fixiert ;) Dein Entwurf gefällt mir gut und geht von der Größe in Richtung La Griffe, was ich auch nicht übel finde.


    das Hauptproblem ist ja auch, das die meisten tools sowieso zu klein sind um damit wirklich mal ne schraube zu lösen bzw. man mit den tools kaum an jene rankommt, weil es eben kein Ring-Maulschlüssel ist.

    Gruß Christian

  • Moin , ... nen Tool für Motorradfahrer ... ??? ... sollte können ...


    - Kette spannen
    - Seitendeckel + Sitzbank entfernen
    - Batterie ausbauen / abklemmen
    -Tank entfernen
    - Pommesgabel ... sehr feine Idee
    - Licht


    nen Tool für Moppedfahrer ist nicht einfach. Um eine Achsmutter zu lösen , braucht man schon ein Werkzeug das seinen Namen verdient. Ich hatte immer ein vernünftig zusammengestelltes Set Bordwerkzeug dabei.


    - Ring - Maulschlüssel
    - Schraubendreher
    - Kombizange
    - Kerzenschlüssel
    - Kabelbinder
    - Kontakt-Spray
    - Prüflampe


    ... wenn es vernünftig werden soll - wird es nichts für den Schlüsselbund / Hosentasche


    Ein Messer + Lampe habe ich heute immer am Mann. Am Schlüsselbund ein kleine/s Lampe -Vic - Prytool. Damit komme ich im Alltag gut zurecht. Mein Brainstorming für ein ;) Tactical-Mopped-Tool ( TMT )


    geht in die Richtung : Bewährtes kombinieren :!: ... ?(


    Einen Rollgabelschlüssel nimmt man als "Basis" und baut ihn um. Man kann eine Bit-Aufnahme + Vierkant-Aufnahme einbringen = Inbus + Schraubendreher. Wenn es gewünscht ist kann an einer Seite eine Schneide


    angebracht werden. Das ganze mit eine Kydex-Klammer überzogen in der eine kleine Lampe und Toothpick + Inbus/Schrauben Bits untergebracht sind. Mit so einer Kombi käme ich bei einer Panne schon ein Stück


    weit. So ein TMT ist für mich aber kein EDC mehr. Kein Problem ... ich hätte es in meiner Arbeistasche , weil ich immer mit dem Mopped zur Arbeit fahre 8o


    ... weiter mit weiterem Brainstorming ... :blind:

  • SO ein kleines Pocket-Tool soll kein Ersatz für einen Werkzeugkasten sein.
    Ich würde mich nicht einzig und allein auf so ein kleines Tool verlassen.
    Das weist Du selbst, da erzähl ich nix neues.


    Es geht warscheinlich mehr darum kleine Sachen sofort zu erledigen. Z.B.: Lenker verstellen, irgendwas justieren...
    keine Ahnung was so anfällt, ich fahre nicht Motorrad sondern nur Fahrrad ;) .
    Außerdem gehts auch ums haben wollen.
    EIne Art feststehendes Messer mit Glasbrecher und Schrauberling- Funktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!