Prototyp kleines Ganzstahlmesser

  • Wie beschrieben , ein Prototyp. Kein schönes finish, nicht gehärtet und
    vom schleifen auf der Planschleifmaschine ein bisschen krumm...


    Ich hatte da eine Idee, relativ einfach herstellbar für mich.


    Einseitiger Anschliff, extrem leicht.
    Der einseitige Anschliff geht über die komplette Seite, bis hin zum Griffende.


    Der Gedanke war evtl. eine kleine Serie herzustellen mit einem Design das sich
    so gut wie unbemerkt tragen lässt weil es klein und leicht ist...
    Ach ja, preiswert soll es sein...


    Heute abend kommt mich der Dithmarscher besuchen, den werd ich das mal befingern lassen.

  • Moin Sascha, hast Du Dir schon Gedanken über Stahl, Griff und ein mögliches Lanyardhole gemacht? Der Entwurf sieht schon sehr vielversprechend aus. :thumbup: Wenn es dann auch noch preiswert ist, umso besser....^^


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Stahl kann man ja quasi alles nehmen. bei der Grösse fällt auch Damast vom Preis nicht wirklich schwer ins Gewicht.
    Ich krieg nächste Woche ein paar Meter DSC-Damast aus der Balbach Schmiede, recht günstig.


    Lanyardhole ist ja auch kein Thema.
    Griffbeschalung war ich am überlegen ob da was dünnes drauf soll oder ob ich es so lassen wollte...
    Gerade bei ner Damastversion wäre keine Griffschalen schick...


    Mal sehen, was noch so für Ideen kommen...

    ...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

  • Wie wäre es im Griffbereich Längslöcher anzubringen dann kann ein Paracord bis zum Ende durchgeschleift werden alla Perrin
    1208.jpg
    Wäre griffig und spart die Schalen und Damast kommt auch gut zur Geltung.
    Und dann als Kleinserie für das Forum als quasi Einstand :hi5:

  • Meinst Du Langlöcher? Nee, oder?
    Das auf dem von Dir eingefügten Bild sind jedemfalls keine.


    Du meinst Löcher, um einen Paracord von vorn nach hinten durchzuziehen. Superidee!
    Danke...


    Mal schauen was Kay/Dithmarscher heute abend sagt zu dem Prototypen, und dann
    denk ich mal über Kleinserie nach...

    ...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

  • ich wäre nicht abgeneigt!


    Soll der Klingenanschliff in Richtung Tanto gehen? Würde gerne mal
    einen solchen Schliff testen, um mir deren Vor- und Nachteile bewusst zu machen.


    Ich würde sagen mach den Prototyp mal fertig, ich nehme ihn gerne!

    Gruß Christian

  • Interessante Form, hat was. Was ich jetzt nicht ganz verstehe, der Anschliff bis hinten? Du schleifst also quasi nen Keil auf ner Flachschleifmaschine und holst dann die Außenform raus? Hab ich das so richtig vor meinem geistigen Auge? Auch ne Möglichkeit. Mir würd da aber vielleicht was in der Hand fehlen, ist eh schon wenig dran zum festhalten. Aber wie gesagt, interessant. Ich mag so kleine Schneiddinger. ;)

  • erstens einmal, das Messer gefällt mir gut. Ich weiß daß ich mich vielleicht outen werde aber um die volle Schneidkraft einer solchen Klinge zu nutzen würde ich mir diese "neue" Tantoform noch einmal überlegen. Nichts gegen abgeschrägte Meißelspitzen, aber eine geschwungene Schneide zieht halt durch bis zur Spitze, das ist mit abgeschrägten Klingenspitzen schlecht zu bewerkstelligen. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich bin gespannt wie es weitergeht.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Auch hier ran haben wir Gestern Abend gefachsimpelt... und auch ein Paar wirklich interessante ideen getauscht... der Rohling lag schon gut in der Hand, jedoch würde ich die kleine Mulde im Griff raus nehmen, dafür dann nur 2 größer Fingermulden machen...


    Ideen für die Scheide gab es auch schon, ich bin gespannt wie sie sich in die Tat umsätzen lassen..


    Später haben wir noch ein Paar Zeichnungen zu Papier gebracht evtl mag Sascha sie Online stellen :bunnysecret:


    MfG


    Kay

  • Die sind mir alle außnamslos zu futuristisch. Das erste gefällt noch am besten, aber die andern sind imho nicht der Hit.
    Ich würde mir als kleines Ganzstahlmesser was mit ähnlicher Form wie das Busse Police Recruit vorstellen.

  • Das erste ohne Tanto.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hey Ho,


    es gibt Neuigkeiten, der Stand ist immer noch der, das der Entwurf noch auf dem Papier ist... Ich habe gestern Abend mit dem Briesenreiter Telefoniert... er will noch mal was schreiben... es wird ncoh etwas brauchen...


    MfG


    Kay

  • Im Moment komme ich da noch nicht weiter,


    theoretisch schon, praktisch fehlt es an Zeit ;)


    Es steht privat einiges an und ich muss mich solangsam auf eine
    Messer vorbereiten. Da gibts noch einiges zu tun....


    Sorry, hätte selbst nicht gedacht das ich diesen Sommer so viel um die Ohren habe...

    ...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!