Wie feilt ihr eure Messer?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei Mir meine Werkstatt einzurichten.
    Mein Problem ist sie ist echt Mini!
    Meine Werkbank ist gerade mal 1,20m x 0,6m. Da kam bei mir die Überlegung auf wie feile ich an einem so kleinen Tisch überhaupt meine Messer?! Ich hab hier ein Video gefunden welches eventuell eine Lösung für mein Problem ist.
    Bevor ich sowas baue wollte ich aber wissen was Ihr davon haltet und ob Ihr vielleicht eine andere Methode bevorzugt.


    http://www.youtube.com/watch?v=r9iNDRwwBQQ


    Danke schonmal


    Gruß CedricP

  • Moin


    Wie wärs wenn Du mal ein Foto,von deiner Werkbank und deiner Ausrüstung machst ,bevor du dir,so was kompliziertes bauest !


    Und vielleicht was Du am Messer feilen willst,auf dem Video ist ja eine spezielle Vorrichtung,Vllt. kann dir dann geholfen werden !




    Gruß
    Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • hey cooler jig!


    Ich glaub ich werd mal in den Baumarkt pilgern und sowas "kompliziertes" basteln.
    Gefällt mir sehr gut! und es scheint zu funktionieren!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich brauch auch genau für diesen Zweck eine Vorrichtung für alle anderen Feilarbeiten habe ich einen Ridgid Matador 120 Schraubstock mit Höhenverstellung. Feilen habe ich von der Marke Dick in allen nur erdenklichen Größen und Hiebe. Zum ausschneiden der Rohlinge habe ich einen Winkelschleifer. Hier mal ein Bild in schlechter iPad quali und etwas unaufgeräumt .

  • Ich fand es für meine Laienkenntnisse auch sehr gut. Wenn ich es mach hau ich noch Einschlagmuttern rein, damit die Ösenschraube stabilerer sitzt und nicht so schnell ausleiert.

  • Das Prinzip eines großen Lansky Systems zum Feilen einer Klinge funktioniert.
    Das wurde hier schon oft besprochen und einige TF User machen damit super Messer.


    Ob dies das richtig für dich ist, musst du wohl selbst entscheiden.


    Aber mal was anderes....
    Du hast Anfang des Jahres schon einen Entwurf gezeigt und um Rat für richtige Feilen gefragt.
    Vor kurzem dann der Thread bzgl. der Werkzeuge zum Messermachen und diese Feilengeschichte.
    Um ehrlich zu sein, ich habe den Eindruck du verlierst dich in den Details und machst dir zu viele Gedanken.
    Für mein erstes Messer hatte ich einen Schraubstock, eine Handbohrmaschine, 1 Flach- 1 Rundfeile und Schleifpapier zur Verfügung.
    Ich habe einfach angefangen, ganz ohne Netz und doppeltem Boden und es ist nix schlimmes passiert ;)


    Egal wie du deine Messer machen willst, wichtig ist erstmal, dass du damit anfängst und nicht nur darüber schreibst und dir den Kopf zerbrichst. Das ist schon alleine deshalb sinvoll, weil du dann schnell merkst ob es dir Spass macht. Und zwar bevor du Unsummen in Werkzeug investiert hast.


    Mach einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Mein Erstes Messer ist schon lang fertig !
    Momentan bin ich dabei meine Miniwerkstatt so einzurichten, dass ich sie nicht 10 mal umbauen muss.
    Ansonsten habe ich alles. Und ich kann Dir sagen mir macht es Spaß!

  • Sowas ähnliches hab ich auch bei meinen ersten Klingen verwendet, funktionert jedenfalls. Gibt da die unterschiedlichsten Konstruktionen. Was einfaches, unkomplizieres tuts auch. Die Höhenverstellung egal wie geartet sollte jedenfalls einfach zu verstellen und schnell zu bedienen sein da du zumindest Anfangs da viel minimal nachjustieren wirst. Da du die Feile entweder nach vorn oder nach hinten verlängern musst bietet sich bei so nem kleinen Arbeitsplatz eh nur die Schmalseite dafür an.


    Tipp noch von mir : Besorg dir ein Paar gescheite Winkel und Schraub die Werkbank an beiden Seiten an der Wand fest. :D Das macht nen deutlichen Unterschied bei so nem kleinen Teil...


    Beste Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rolynd ()

  • Danke für die Tipps. Hab die Werkbank schon mit zwei fetten Winkeln und noch größeren Dübeln an beiden Wänden festgemacht.
    Als nächstes seht Ihr von mir hoffentlich mein 2. Neues Messer.

  • @ Argento- wie hast du das ganze hinten am Tisch festgemacht? Ich hab auf einer Seite eine Wand und kann da keine Schraubzwinge festmachen.
    @ Sunrise- ich denke ich bleib erstmal bei den Feilen. Falls das zu stressig wird kommt ein guter Bandschleifer. Aber Bilder würde ich gerne mal sehen.

  • Ein Bekannter von mir hat auch nur eine kleine Werkstatt. Der hat sich einen einfachen Handbandschleifer aus dem Baumarkt geholt und verkehrtherum auf der Werkbank befestigt. Damit macht er absolut geniale Messer.
    So teuer sind die Dinger ja mittlerweile auch nicht mehr und es geht doch ein wenig schneller als mit der Feile.

  • @ nice-dice- die Idee finde ich auch gut, jetzt bastel ich mir mal was zusammen in den nächsten Tagen mal schauen was am besten klappt.
    Das mit dem Bandschleifer lass ich lieber, wenn dann nehm ich einen größere Standbandschleifer.
    Argento danke für die Hilfe!

  • Wenn du eine Stückliste brauchen solltest, sag bescheid. Alle Bauteile gabts beim Orangenen Baumarkt
    Das A und O bei einem handgefeilten Messer sind die Feilen, da sollte man nicht sparen.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Hier mal ein Bild in schlechter iPad quali und etwas unaufgeräumt .

    Unaufgeräumt? ha ha der war gut, du solltest mal mein Arbeitsplatz anschauen wenn ich in einem Projekt stecke :thumbup:
    Aaaaber in einer gute Sauerrei verschwindet nichts


    grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!