Kallioniemi Puukko, völlig untaktisch ;-))

  • Traumhaftes Meisterstück :love:
    Was anderes fällt mir da nicht mehr ein!! :thumbup:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • das Messer ist wirklich "ein gelungener Wurf" wie an so schön sagt.
    Die Verbindung einer nordischen Klinge mit einem Micartagriff sehe ich offen gesagt das erste Mal, aber wieso nicht, es passt ja einwandfrei wie man sieht. Die Schwalbenschwanzpassung finde ich auch einen Hingucker wert, das ist wirklich feine Handwerksarbeit.
    Die Auswahl des Stahls finde ich praxisorientiert, 1.2210 ist einer der Stähle die das Schmieden gut vertragen und auch gute Klingen ergeben, hier sieht man ihn nicht so oft weil er nur in Rundmaterial angeboten wird. Ansonst is die Klingenform wie bei jedem nordischen Messer auf die Praxis hin orientiert, vor allem nicht so stark im Rücken, das erleichtert das Schneiden durch alle Materialien.
    Viele Grüße und viel Freude mit dem Messer
    Roman

    panta rhei

  • Vielen Dank Euch allen für die positiven Meinungen zum Puukko.
    Hätte nicht gedacht dass das Messer hier so gut ankommt.


    Mit dem Stahl bin ich sehr zufrieden. Er schneidet wunderbar, was bei dem Winkel des Anschliff ja wirklich kein Problem darstellen sollte, gerade der Anschliff auf Null ist der Wahnsinn.
    Sicherlich ist so eine dünn ausgeschliffene Klinge nicht jedermanns Sache, aber wenn man wirklich "nur" schneiden will ist man hiermit bestens bedient. Feathersticks geht nahezu Problemlos von der Hand, das würde sogar meine Tochter mit links schaffen.
    Allerdings gibt Papa nicht das scharfe Messer in Kinderhand ;)


    Hier gibt es einen schönen Work in Progress über Joonas - auch mit klassischen Griffmaterialien wie Kork oder Ebonit!
    http://nordiskaknivar.wordpres…neimi-work-in-progress-2/


    Auch sehr schön:
    Mammut Backenzahn
    http://nordiskaknivar.wordpres…mammoth-tooth-puukko-wip/

  • Auch ich finde es fast schon zu schön um es auch zu benutzen!
    Ist eigentlich ein Teil für die Vitrine und für die ist mir eigentlich jedes Messer zu schade.
    Aber absolute prezisionsarbeit was man von den Bildern sieht.
    Darf man mal anfragen was dieses besagte Puukko kostet? 8o

  • Sorry - hab die Frage hier erst jetzt gesehen.
    Wie per PN schon geschrieben ziehe ich das Messer immer nach Gebrauch neu ab und halte es so schön scharf.
    So lange keine Scharten in der Klinge sind, brauche ich nicht schleifen.
    Mit dem 1000er Stein und dem richtigen Winkel sollte es aber ohne Druck auszuüben, durchaus machbar sein ^^

  • Tolles Messer, gefällt mir gut! 8) :thumbup:


    Glänzt da auf dem 5. Foto schon so etwas wie eine leichte Sekundärphase oder täuscht das? ;)
    Ergibt sich beim Nachschärfen ja eh, wenn man die Flanken nicht verkratzen will.



    Ich hab u.a. ein Puukko von Kainuun P. mit ganz ähnlicher Klinge aus 1.2210, wird brutal scharf. Wenn ich Preise und Verarbeitungsqualität von Kainuun mit dem Messer hier vergleiche, mein Lieber, da haste nen schönen Schnapper gemacht. :thumbup:

  • Merci ^^


    Bin noch immer sehr zufrieden damit.
    Nein, eine Sekundärphase ist definitiv nicht drauf und wurde auch so gewünscht und umgesetzt. :)
    Wenn Du den Rücken betrachtest schimmert das dort genau so.
    Das ist bedingt durch die chromatische Aberration des Kameraobjektives.
    Ich ziehe die Schneide nur über das Leder und lege es komplett auf. Dabei halte ich den Schliff bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!