Review: Böker Plus Slik Tanto

  • Heute hatte ich mein Böker plus Slik Tanto in der Post. Das war seit recht langer Zeit mal wieder die erste Messerbestellung und entsprechend groß war die Vorfreude (das kann auch an dem schon früh wahrgenommenen Vorbestellungstermin, irgendwann im April) gelegen haben. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt am Messer bzw. am Hersteller, dass da Ewigkeiten im voraus Werbung gemacht wird für etwas das dann erst ein halbes Jahr später auf den Markt kommt. Bei aller Freude, das ist einfach schlechtes Management.
    Jetzt aber zum Messer – und das kommt im „klassisch schwarzen“ Böker Plus Karton der das Messer beinhaltet. Das Messer wirkt erstmal weniger massiv auf den Bildern. Für so ein kleines Messerchen bringt es trotzdem schon gut was auf die Waage, die Klinge ist recht dick, super Spitz und auch der Schleifer hat ordentliche Dienste geleistet. Das finish ist (gewollt) rustikal, die Passformen der Griffschalen zur Klinge aber im guten Bereich. Fährt man mit den Fingernägeln über die Kanten merkt man leicht die Übergänge, aber das sieht man bei den meisten teureren Messern kaum besser. Allerdings bin ich inzwischen, gerade von meinem Bark River Gunny etwas verwöhnt.
    Die Ergonomie ist okay, aber auch nicht der Oberknaller, selbst bei meinen eher kleinen Händen (Handschuhgröße 8,5) geht die Tendenz schon in Richtung Zweifingermesser.
    Das Messer wird auf absehbare Zeit mein EDC und ergänzt mein kleines Leatherman Juice.


    Die eigenwillige Gestaltung macht Spaß, gerade die sehr spitze Klinge hat schon was für sich, wenn es um filigrane Aufgaben im Alltag geht. Etwas verbesserungswürdig ist für mich der Lieferumfang, ein Mini Teklock oder wenigstens einen Meter Paracord könnte man dazulegen ohne dass es den Preis groß beeinträchtigt. Ja, wir alle haben sowas zu Hause rumfliegen, aber irgendwie rundet es das Packet doch ab.
    Die Kydex selbst ist sauber gearbeitet und das Messer sitzt fest und sicher darin. Allerdings würde ich mir das Messer nicht unbedingt um den Hals hängen, die Klinge ist spitz genug einen fiesen Cut zu verabreichen.








    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    2 Mal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Danke fürs Review! Meintest du Zwei- oder Dreifingermesser? Beim letzten Foto sieht es nämlich eher nach drei aus. Apropos Foto: Hast du rein zufällig noch ein Bild von der Kydex gemacht?


    Gruß
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Danke für's Zeigen ! Lustiges Kerlchen. Mir wär's zu fummelig aber das Design hebt sich wohltuend von der Masse ab.


    Noch eine Bemerkung zu Deiner Kritik von wegen "halbes Jahr von der Bewerbung bis zur Auslieferung = schlechtes Management". Dem würde ich wiedersprechen wollen. Was meine persönliche Geduldsfähigkeit anbelangt finde ich ein halbes Jahr für ein neues Produkt völlig in Ordnung. Ein bisschen Marketingvorlauf darf durchaus sein. Wenn Du Dir mal im Branchenvergleich einige andere Kandidaten anschaust, ich denke spontan an Zero Tolerance, dann ist das halbe Jahr bei Böker sogar ziemlich gut ......


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Naja, ich hab zb schon Ende Februar bestellt, Liefertermin wurde damals Juli genannt (ich glaube, das stand bereits im Böker Katalog so, zumindest bei wolfster stand es auf HP)was ja auch schon ne Weile hin ist, aber immerhin wusste man es vorher. Das dann noch mal 3 Monate draufkommen war dann halt schon sehr nervig.
    ist ja nicht das einzige Produkt das ewig nicht lieferbar ist, ich bin wohl nicht der einzige der auf eien Kife Vault gewartet hat bzw jetzt auf die neue Messertasche von Böker -.-


    Also wer sich jetzt auf Weihnachtsgeschenksuche macht und bei Böker landet, dem kann ich nur anraten immer beim Händler wo man bestellt anzufragen ob das Produkt auch wirklich lieferbar ist und Liefertermine in der Zukunft nicht für bare Münze zu nehmen.


    Immerhin wurde mein Slik am Montag verschickt, sollte dann auch heute/morgen eintrudeln.

  • Ich habe oben die gewünschten Bilder der Kydex eingefügt, wie gesagt, der Sitz des Messers darin ist überaus ordentlich, wie die Haltbarkeit ist, das muss die Zeit zeigen.


    Ich meinte durchaus "Zweifingermesser", vielleicht erkennt man das auch am letzten Bild, der Ringfinger liegt bereits auf der nach hinten abfallenden Schräge, da ist nicht mehr viel Kraft aufzubringen, gerade Personen mit größeren Händen können das noch störender als ich empfinden. Ich selbst habe damit weniger Probleme, auch weil ich das Messer nicht für wirklich harte oder schwere Arbeiten einplane.


    Das Lanyard ist in Ordnung und verlängert natürlich den Griff, insbesondere beim ziehen- ich bin generell kein großer Lanyard Freund, aber bei so kleinen Messern ist das durchaus sinnvoll, eine nette Ergänzung, aber sicher auch nicht das Nonplusultra hinsichtlich Ergonomie.


    Ich habe sicher kein Böker bashing vor, aber wenn der Release Termin für ein Messer ein halbes Jahr lang alle Monat einen Monat nach hinten geschoben wird ist das nicht sehr professionell. Lieber habe ich eine Ankündigung dann für Dezember und bin freudig überrascht, wenn es Ende Oktober herauskommt als andersrum. Da das Messer in Fernost produziert wird liegt es wohl auch in erster Linie am Zulieferer oder der Kommunikation mit ihm, aber als erfahrener Betrieb sollte man hier doch eine andere Form von "Marketing" verwenden. Ich bin auch sicher, wenn ich das gleiche Prinzip mit einer "Ankündigung zur Zahlung" vollziehen würde, fände das Böker plötzlich garnicht mehr lustig oder akzeptabel :hmmm:

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Super, danke dir für die Fotos! Die Sache mit dem Zweifingermesser ergibt auch Sinn. Ich werde mir das kleine aber auf meine Liste setzen...

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hab meines auch heute bekommen und wie üblich war der Schliff nicht besonders, eher stumpf und unschön. Punkt 1 habe ich geändert, das hat sich aber als Fehler rausgestellt -.- Erklärung folgt


    Die Scheide ist wirklich Murks, anscheinend ist man so versteift darauf das das Messer sicher gehalten wird (was ja auch wichtig ist) das man andere Aspekte komplett vernachlässigt:
    1. Das Ding wäre doch als Neckknife prädestiniert..warummacht man dann keine entsprechende Bohrung ? Meiner Meinung nach müsste am unteren Ende noch eine dazu,so hängt es schief und nur mit einer Kugelkette liegt es nicht flach auf. Muss man sich also mit nem Ring oder vielleicht etwas Paracord als Schlaufe behelfen, mal sehen wie ich das löse
    2. Es gibt nicht mal den Ansatz einer Daumenrampe, somit muss man recht kräftig am Messer ziehen um es rauszubekommen. Das ist wiederrum schlecht wenn mans an einer Kugelkette um den Hals hat, die wird (und soll) nachgeben wenn die Zugkraft zu hoch ist. Was bleibt einem über ? man schiebt mit den Zeigefinger ein wenig die Scheide nach vorne...BÖSER Fehler wenn man die Schneide grade ein wenig geschärft hat, denn es gibt ja keinen Choil an dem der Finger hängen bleibt, der wandert dann dann nämlich ganz schnell auf die Klinge. Hab mich schon länger nicht mehr geschnitten, diemal wars so weit.

  • Bei der Kydexscheide hat sich Böker sehr nah an der Custom-Version von Rob Amsler orientiert. Diese weist ein sehr ähnliches Design mit ebenfalls vier Bohrungen auf. Es ist schwierig so eine schmale und gefaltete Kydexscheide so zu gestalten, dass diese verdrehsicher auch als necknife getragen werden kann. Ich würde dieses Messer auch nicht unbedingt so tragen wollen und die Gefahr eingehen, dass es sich doch mal unbeabsichtigt lösen könnte.


    Mit einem Stück Paracord lässt es sich auch sehr platzsparend vertikal hinter dem Gürtel tragen. So kann man sich den klobigen TekLok sparen. Die Bauweise bleibt auch weiterhin sehr schlank, wenn man das Amsler mal in der Tasche tragen möchte, ohne ständig den TekLok an- und abschrauben zu müssen. Bei den Exemplaren, welche ich in der Hand hatte, saßen die Messer ohne Spiel sehr exakt eingepasst in der Kydex. Die Kydexscheiden hatten einen akzeptablen Druckpunkt mit welchem das Messer einrastete. Durch Druck mit dem Daumen gegen den Kydexrand im Bereich des Griffrückens konnte man die Kydexscheide sehr gezielt lösen. Die Kanten waren sauber entgratet und passend geschliffen bzw. poliert. Sicher waren nicht alle Kydexscheiden 100% gleich aber ziemlich auf dem gleichen/ ähnlichen Niveau.


    Bei gut 40 Euro Gesamtpreis erwarte ich auch keinen zusätzlichen TekLok, Gürtelklammer etc. Dann bitte lieber diese Euro in die Verarbeitung und Materialwahl des Messers/ Scheide investieren. Alle Messer rasierten unter leichtem Druck. Das dunkle und grobe Stonewash-Finish steht dem Mini Slik imho sehr gut.

  • Ich habe mein Mini Slik Tanto heute bekommen. Hier ein paar erste Eindrücke.


    Das Messer hat mir schon auf Bildern sehr gut gefallen. In Natura gefällt es mir außerordentlich gut. Die Verarbeitung, im speziellen auch die passungen der Griffschalen sind sehr gut, da steht nichts über, selbst mit dem Fingernagel ist nicht viel zu spüren. Der Used Look gefällt mir optisch sehr gut.
    Zur Handlage: Je nach Winkel, in dem ich das Messer halte, haben zweieinhalb bis drei Finger Platz. Beim Arbeiten eher zweieinhalb. Recht angenehm erweist sich das kurze Lanyard mit der Titanperle, da findet dann sogar der kleine Finger etwas Halt. Insgesamt liegt mir das Messer erstaunlich gut in der Hand.
    Die Klinge ist, wie schon von einigen Vorredner gesagt, nadelspitz, sie ist bei meinem Exemplar so scharf, daß sie mit etwas Druck auch Haare vom Unterarm rasiert.


    Zur Scheide: Sie ist sehr schmal, was ich schätze. Das Messer sitzt schön fest, da wackelt nichts. Ziehen läßt sich das Mini Slik Tanto ebenfalls sehr leicht. Die schon angesprochene nicht vorhandene Daumenrampe fehlt mir nicht so sehr, ich kann die Scheide trotzdem mit dem Daumen wegdrücken. Bei Trageweise in der Münztasche der Jeans, hält die Münztasche die Scheide fest und ich habe das Messer allein in der hand. Dabei verkante ich so, daß die Scheide auf der Unterseite (da wo die Köcher sind) vom Jeanssoff festgehalten wird. Trotzdem werde ich das Ganze mit Static Cord sichern.
    Die Trageweise als Neck Knife liegt mir nicht, also brauche ich keine zusätzliche Bohrung.


    Insgesamt ist das Messer schwerer, als erwartet. Das stört mich nicht, es macht dadurch einen wertigen Eindruck.


    Wozu kann man das Mini Slik Tanto nutzen?
    Beim Öffnen von Verpackungen hat es sich schon bewährt, andere Anwendungen werden folgen. Es ist aber auch einfach ein "haben-wollen" Effekt da. Das reicht mir.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Heute ist auch mein Mini Slik Tanto angekommen. Nr. 299 / 600 (Experimental Run)
    Das Messer ist out of the box rasierscharf !!! Die Haare fliegen nur so vom Arm. :D


    Die Kydexscheide ist perfekt angepasst. Das Messer rastet spielfrei ein, hält sicher auch mit dem Griff nach unten und lässt sich trotzdem gut ziehen. Daumenrampe ist nicht nötig.
    Man sieht ein paar Schleifspuren an den Flanken der Klinge (passt aber gut zum used-look), aber der Schliff ist auf beiden Seiten sehr gleichmäßig ausgeführt.


    Ich bin total zufrieden ein schönes Messerchen zu diesem Preis bekommen zu haben. :thumbup:
    Tragen werde ich es mit einer Paracord-Schlaufe am Gürtel, da es so am wenigsten aufträgt.

    Jörg

  • servus
    danke fürs review. ich denke das besorge ich mir da es net zu teuer ist.
    nikko

  • servus
    ich auch. das aktuelle tf messer finde ich saugeil, aber mir fehlt das geld um für ein zu kleines(für mich)messer soviel(gerechtfertigt) zu bezahlen.
    nikko

  • Mein Messerchen ist ebenfalls aus dem "experimental Run"- allerdings ist mir nicht bekannt, dass es noch eine andere Auflage gibt. Auf der Böker Webseite konnte ich auch nichts finden, es gibt lediglich noch die Pikal Variante.
    Das Preis Leistungsverhältnis ist schon schwer in Ordnung, Titan, 440C, Kydex-Scheide, Bead - das kostet in der Regel wesentlich mehr, hier kann man sich wirklich nicht beklagen. Wenn man ein preiswertes "Fun-Messerchen" sucht liegt, das sich von der Masse abhebt ist man hier schon richtig.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!