Cold Steel Serrations Pro und Cons?

  • Hi leute,


    mal ne frage, wie findet ihr die serrations von cold steel? wer von euch hat cold steel Folder mit serrations, und diese auch schon eingesetzt?


    hab hier schon in einem anderen thread gelesen, dass die sehr kleinen feinen serrations eher Blödsinn wären, und man sie vor allem nicht nachschärfen kann... was ein echt gutes Argument dagegen ist!!! die sind ja schon sehr eigenwillig aufgebaut, ist ja immer ein grosser (auch nachschärfbarer) teil, und dann kommen 4 oder 5 von diesen fast schon mikroskopisch kleinen serrations...


    das Argument dass man diese kleinen dinger auf keinen fall nachschärfen kann ist echt sehr schlüssig! warum machen cold steel das also? ?( übersehe ich hier irgendein wichtiges "Pro"?


    gruss Dominik

  • diese kleinen Zähnchen einzeln zu schärfen ist nur etwas für einen Uhrmacher der jede Menge Zeit hat, wobei es bei einem Uhrmacher vermutlich nicht an der Ausrüstung mangelt sondern eher an der Zeit.
    Ich habe z. B. ein großes Vaquero mit dieser kleinen Zahnung was in regelmässigem Gebrauch ist und auch schon etliche Male nachgeschliffen wurde. Ich habe es einfach geschliffen wie jedes andere Messer, über einen groben Stein um wieder was zu haben was das Schleifen wert ist und dann einfach mit einem belgischen Brocken nachgezogen. Gut, ich geb es zu, ich habe es auch schon mal am Bandschleifer nachgeschliffen mit einem 600er Polierband. Die Zähne sind alle noch zu erkennen, die Spitze war ein bißchen blau angelaufen. Um zu sehen ob es gelitten hat habe ich es einfach in einen Buchenstamm gesteckt, es brach nichts ab beim rausziehen, also gings weiter.


    Jetzt werden alle Connosseure der filigranen Schleiftechnik und dem wohldurchdachten Benutzen von Messern die Nase rümpfen, aber das Vaquero habe ich mir nicht gekauft um es mir anzusehen. Kurzum, es schneidet auch gut wenn die kleinen Zähnchen alle weg sind, durch die leichte Riffelung die übrigbleibt schneidet es sogar noch besser weil es nirgendwo "rumfranselt".
    http://www.tacticalforum.de/files/icon/deleteS.png
    Ich hoffe man kann ein bißchen was erkennen. Diese leicht gewellte Schneide die übrigblieb schneidet durch einen anderhalb daumendicken Haselnuss durch ohne große Mucken zu machen.
    Viele Grüße
    Roman

  • Kannst du wie alle anderen Serrations schleifen, Sharpmaker oder gleichgroßer Keramikstab und drüber 8)


    Allerdings muss ich sagen:
    Ich hatte mal ein altes XL Voyager mit kompletten Wellenschliff, damit konntest du hacken ohne das was an den Zähnene kaputt ging.
    Bei den neueren Modellen scheinen sie aber die feinen Zähne tiefer einzuschleifen. Mein Kollege hat seinen Wellenschliff komplett gekillt an nem Gurtband, sämtliche Zähne dran verbogen.

  • @All: danke für die vielen guten beiträge :thumbup:

    Mein Bruder hat jahrelang ein Voyager mit full serrations geführt. Bis es nicht mehr möglich war.
    Es ging ihm aber eher um SV als um Alltagstauglichkeit, sodass er sich nie beschwert hat.
    Zum schärfen furchtbar bis unmöglich, ähnlich dämlich wie manche Serrations, die sich "nach aussen" wölben und bei vielen KaBars zu finden sind.


    @centurio: was meinst du mit "nach aussen gewölbten" serrations? kannst mir ein ka bar sagen wo das so ist? oder einen link posten oder so?


    gruss Dominik


  • diese kleinen Zähnchen einzeln zu schärfen ist nur etwas für einen Uhrmacher der jede Menge Zeit hat, wobei es bei einem Uhrmacher vermutlich nicht an der Ausrüstung mangelt sondern eher an der Zeit.
    Ich habe z. B. ein großes Vaquero mit dieser kleinen Zahnung was in regelmässigem Gebrauch ist und auch schon etliche Male nachgeschliffen wurde. Ich habe es einfach geschliffen wie jedes andere Messer, über einen groben Stein um wieder was zu haben was das Schleifen wert ist und dann einfach mit einem belgischen Brocken nachgezogen. Gut, ich geb es zu, ich habe es auch schon mal am Bandschleifer nachgeschliffen mit einem 600er Polierband. Die Zähne sind alle noch zu erkennen, die Spitze war ein bißchen blau angelaufen. Um zu sehen ob es gelitten hat habe ich es einfach in einen Buchenstamm gesteckt, es brach nichts ab beim rausziehen, also gings weiter.


    juchten: was bedeutet die blau angelaufene spitze? bitte um Erklärung :)


    gruss Dominik

  • es gibt nicht speziell blaue Verfärbungen, es ist vielmehr ein Spektakel an Farben. Stahl zeigt beim erwärmen ganz ihm eigene Farben, schau einfach mal unter Glüh- und Anlassfarben nach.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Kann Romans Ergebnisse bezüglich Wellenschliff-Nachschärfen durch planes Überschleifen nur bestätigen. Habe meinen Kizlyar Stalker auch auf diese Art nachgeschärft - der Wellenschliff schneidet nun besser als direkt nach Auslieferung des Messers.


    Da "Welle" ja beim ziehenden Schnitt wirkt, es also hinsichtlich Wirksamkeit anders als beim Druckschnitt auf die Schneidenlänge ankommt, reizen mich die CS-Serrations gerade bei großen Modellen wie dem Talwar 5.5 oder dem Hold Out 1 (also wiederum ähnlich wie bei Roman mit seinem großen Vaquero....)

  • Gerade das Voyager XL ist doch momentan sehr günstig im Direktimport zu bekommen. Fünfeinhalb Zoll Klingenlänge - und das mit Serrations :)


    Gar nicht lang grübeln....

  • @Centurio: die serrations sehen in der tat sehr merkwürdig und ganz und gar nicht praktisch aus... :thumbdown:


    @Micha: brauchst gar nicht weiter auf mich einzureden, ist schon ziemlich beschlossene Sache, nur weiss ich noch nicht ob Voyager xl oder Talwar xl :)


    gruss Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!