Beiträge von Moonknight

    Hi Petko,


    mh, also ne Quarzuhr zu den obigen Preisen zu finden dürfte schwer werden. Denn normalerweise kosten Quarzer immer viel weniger als der ganze Mechanische Fuckelkrams...


    Hab selbst derzeit so um die 7 Quarzuhren (edu Rotation) und 2 mit Mech. Werk auf nem Uhrenbeweger...


    Jeder Jeck iss anderes was Uhren und Funktionalitäten betrifft...ich steh halt druff wenns Nachts leuchtet, daher TRITIUM auf allen Uhren


    und die zwei einzigen nichttaktischen Uhren mit Tritium die ich kenne sind diese hier:


    NITE WATCH Marquess (denke aus der Kollektion wird eine zu mir finden, hab vom gleichen Hersteller schon ne ICON mit Stahlband)


    oder


    ISOBRITE Grand Slimline


    Nur ma so zum Ideenkriegen...


    Greetz,


    Moonknight

    Hi Micha,


    hab an meiner wahlweise wie gesagt ein blau-Rotes Zulu oder ein blaues Perlon-Nato drann, tragen sich beide hammergeil, man spürt die Uhr praktisch gar nicht und gewechselt sind die Bänder instand.


    Bei den Amphi's gibt's zwei Gehäusevarianten, das Ministry (eckig) und das Runde Standartgehäuse...Die Ministry's wirken massiver am Arm und haben auch ne andere Stegbreite, da hab ich mehr Bänder gefunden


    Wie gesagt, Bilder kommen heute Abend 8o

    Hi Micha,


    leider kann ich Dir zu den beiden von Dir gesuchten Modellen nix erzählen, aber ein bisserl was zu "Russenuhren" kann ich beisteuern...und ne Amphibia ist so gar nix für Dich ?


    Persönlich hab ich eine gemoddete Vostock Amphibia "Diver Guy" und eine Vostok Europe Anchar Titan. Beide laufen präzise genug um mich durch den Tag zu bringen, Vostok Europe baut halt die Luxusversionen, bessere Werke, Titan statt Stahl, K1 Glas statt Plexi, Tritium statt Leuchtfarbe...und ist preislich in ner anderen Liga.


    Hier ein paar Infos die ich mal zusammengesucht hatte:


    Kult-Uhren müssen nicht teuer sein. Nicht einmal dann, wenn es sich um eine Taucheruhr mit Edelstahlgehäuse handelt. Die Wostok Amphibia, die sich aus Sowjetzeiten in die heutige russische Ära hinüberretten konnte, wird seit Ende der sechziger Jahre gefertigt und erfreut sich auch hierzulande einiger Beliebtheit.
    Eine Uhr, nur eine, möchte man haben, bei der man nicht ganz so genau drauf achtet. Das soll dann diejenige sein, mit der man auch mal Holz hacken kann, die Wohnung streichen oder am Auto rumwerkeln. Mit der man mit den Kindern / Patenkindern im Garten spielen und raufen oder im Baggersee schwimmen gehen kann ohne immer auf das linke (oder wahlweise rechte) Handgelenk achten zu müssen.


    Diese eine, bei der man den Kratzer nicht sucht. Wenn man doch eher zufällig einen bemerkt, dann ist es nichts mehr als eine schöne Erinnerung an einen besonderen Moment und kein Grund Polywatch, oder gar den Dremel zum Rauspolieren aus dem Schrank zu kramen. Die Uhr, die nicht viel kostet, aber viel aushält.


    Vostok Amphibia 2416B mit Ministry Gehäuse und Seiko Lünette
    Neuauflage eines Designklassikers von 1967 - massives, poliertes kissenförmiges Edelstahlgehäuse mit 42 mm Durchmesser (mit Krone 46mm und Länge der Uhr 49mm), 15 mm Bauhöhe und 22 mm Bandanstoßbreite. Das Ziffernblatt ist ozeanblau und passend zu ner Taucheruhr mit dem „Diver Guy“ Logo versehen. Datumfenster auf 3 Uhr. Gemodded mittels Edelstahl Lünette mit SEIKO Einsatz(Pepsi)
    Zentralsekunde.
    Automatik mit zusätzlich möglichem Handaufzug.
    Datumsanzeige.
    Edelstahlgehäuse
    Wasserdicht 200m.
    Gangabweichung: minus 20 bis plus 60 Sekunden am Tag (20±5°C)...
    Durchschnittliche Laufzeit Werkes bis zur ersten Revision 10 Jahre.Bidirektional Drehbare Lünette Seiko mit Leuchtpunkt
    Leuchtzeiger und Leuchtpunkte auf dem Zifferblatt


    Generelles
    Zu den Uhren :

    Die russische Uhrenfabrik Vostok-inc. “Tschistopolsky” produziert diese Uhren unter dem Namen “WOSTOK” (russ.: Osten) in vielen verschiedenen Ausführungen und ist unter den Kennern der russischen Uhrenszene aufgrund der Robustheit und des Preis-Leistungsverhältnisses sehr bekannt und beliebt. Die Uhren kommen aus der Stadt Tschistopol in der russischen Provinz Tatarstan.
    Diese Modelle aus aktueller Produktion haben nun ein Edelstahlgehäuse und nicht wie die früheren günstigeren Varianten ein verchromtes Messinggehäuse.
    „Die Russen“ haben übrigens sowohl für das Problem der Glasdichtheit als auch für die Dichtheit des Gehäusedeckel eigenständige funktionierende Lösungen gefunden, wens interessiert möge einfach mal bei den englischsprachigen Review schauen…


    Zu dem Automatikwerk:
    Diese neuen WOSTOK / Vostok -Uhren werden von dem robusten und zuverlässigem WOSTOK-Automatik-Kaliber 2416B angetrieben und besitzen ein Gehäuse aus poliertem Edelstahl mit drehbarer Lünette und gehärtetem Kunstoffglas.
    Das Automatik Kaliber 2416B hat 31 Rubin-Steine, Stoßsicherung, 19.800 Halbschwingungen/Std., einen kugelgelagerten Rotor, Ankerhemmung und ca. 31 Stunden Gangreserve.
    Der verzierte Gehäuseboden ist verschraubt und aufgrund der verschraubten Krone ist die Amphibia bis 200 Meter wasserdicht!

    Klingt ja alles ganz gut, aber einen Haken wird die Sache doch haben…
    Genau, ein „aber“ gibt’s natürlich, die Stahlarmbänder ( Armhaarernter ! ) sind so toll verarbeitet das die glatt von nem in Eile zusammengezimmerten T-34 Panzer stammen könnten…
    Datt Erste was die meisten Leute machen, ist die Uhr von dem elendigen Band zu erlösen…
    Habe ich übrigens auch getan, derzeit ein Blau-Rotes Zuluband drauf...



    Fazit
    Eine ausgewachsene Taucheruhr für weniger als 100 € ist also möglich. Erfahrungsgemäß unanfällige Bauweise, robustes Automatikkaliber mit Handaufzug (das grundsätzlich sogar zu sehr guten Gangwerten imstande ist) und fertig ist ein simpler, zuverlässiger Begleiter für viele Jahre.
    Hinzu kommt das gewisse Exotenprestige, das Flair des guten alten Sowjet-Designs und irgendwie hat die Uhr etwas Archaisches, Robustes und Rustikales an sich. Alles zusammen macht den Charme dieser Uhr aus.




    Ist übrigens meine 3te Amphibian (die anderen beiden haben mir Kumpels "abgeschwatzt"...), irgendwie komme ich von den Teilen net los...


    und egal welche Uhr es wird, ich wünsch Dir viel Spass damit :thumbup:


    Greetz,


    Moonknight


    (Bilder gibt's heute Abend, muss die erst noch verkleinern)

    Moin,
    ich werfe mal was ganz anderes in die Runde:


    armourlight T_100


    Ich hab ja scho bei verschiedenen Uhren Tritiumelemente drinne, aber die T_100 leuchten nochmal um Nummern besser


    Ja,Uhrenkörper ist "Plaste", watt solls, wenns ne Uhr für Grobe sein soll passt datt...und datt Glas selbt ist wohl robust (jedenfalls laut den Videos...)


    Mir gefällt die Eclipse Serie, viel Schwarz, wenig Ablenkung fürs Auge....


    Greetz,


    Moonknight

    Moin,
    also die Messer von "Schwartztactical" kenne ich jetzt nicht, aber ein paar vom Urvater der Carbon-G10-Titan-Karbitschneidleistenmesser nenne ich mein Eigen...
    wt, also Warren Thomas macht scho ein paar Jahre mit so Teilen rum und ich hab mit meinen auch scho etwas rumgespielt...


    also ein Model 6(ist aber "nur" Titan mit Karbitschneidleiste) hab ich auch:
    wt M 6


    wt M6 II
    schönes Necki, eigentlich fast optimal für edc


    Dann hab ich noch nen Friktion Folder, meiner ist aber scho etwas "abgerockt"
    wt friction


    und ein Fixed, da fällt mir der Name net ein...


    Also, so scharf hab ich meine noch net bekommen:
    wt Cutting




    Vorteile:
    Leicht
    da rostet nix
    je nach laminiertem Material interessante Optik


    Nachteile:
    es schneidet nicht wie ein "normales" Messer (Microserration)
    Hebeln würde ich mit den Teilen nur im äußerten Notfall was


    Leichtmesser sind halt ne Nummer für sich...aber im Zweifelsfall geht probieren über Studieren :thumbup:


    Greetz,
    Moonknight

    Moin,


    stell doch mal Bilder Deines (möglicherweise) FAKE's ein, wenn man was sieht, kann man was dazu sagen...


    Derzeit hab ich zwar keinen ER Folder mehr, aber ein Nemesis, ein M.P.C. und ein RAO sind scho mal durch meine Hände gelaufen...


    Greetz,


    Moonknight

    Moin,


    tja, dann will ich auch mal ein paar Worte dazu loswerden:


    Michel, wie nicht anders von Dir gewohnt, Megageile Umsetzung des geplanten Themas !!! :thumbup:


    Freu mich scho wie Sau das Teil am Sonntag in Heuchelheim in die Finger zu kriegen...und ich bin mir fast sicher, der Praxistest kommt dann auch direkt :grillmeister:


    KastorDJT
    Die Kutscherbestecke waren die Inspirationsquelle, ich wollte aber was haben, womit ich auch mal was flüssiges bzw. nicht aufspießbares zu mir nehmen kann...


    und da ich ja dann immer 2 Göffel dabeihab, kann auch mal leihweise einer abgetreten werden...


    "Ich esse halt gerne gut und viel, aber dafür auch oft..." 8o


    Greetz,
    Moonknight

    Moin,
    Ich habt zwar ein Chou, aber das durft bisher noch net "Gassi gehen"...
    Kommt erst nach Weihnachten zur edc-Rotation...
    Alles was ich bisher sagen kann ist: Eines der schärfsten Messer die ich bisher hatte !
    Die Griffschalen in grün kommen net schlecht, irgendwie hab ich aber sofort ZOMBIEAPOKALYPSE im Kopf
    :thumbup:
    Greetz
    Moonknight