Klappmesser Erfahrung Kaufhilfe

  • Oh ok ich habe das ja noch garnicht "verkündigt" :D
    Also mein aktueller Favorit ist das USMC Back Up :)

  • Mir ist bewusst das ich mein zukünftiges messer dann schärfen muss :D Doch davor graut es mir jetzt schon. Ich habe es mal hinbekommen ein messer fast stumpf zu schärfen -_- das muss ich echt noch üben und ich habe angst davor meins was ich jetzt kaufen werde zu schärfen :D Hört sich doof an, aber ich möchte es ja nicht kaputt machen :D
    Und achja danke für die tollen und ausführlichen tipps :D


    Na dann sind diese Messer ja ideal zum Schleifen üben, falls du dir doch irgendwann ein hochpreisiges Modell kaufen möchtest.


    Gruß Kuni

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Na klar ich hole mir mal irgendwann ein sehr hochwertiges :D Vor dem Üben grauts mir trotzdem da ich die klinge nicht versauen will :o
    Gibt es denn ähnlich gut aussehende messer wie das usmc? :)

  • Zum Thema Klinge versauen kann ich Dir nur folgendes raten. Kauf Dir ein gebrauchtes Messer um ein paar Euro und übe. Oder ein altes Küchenmesser.
    Eventuell lasse in Deine Entscheidung auch einfließen, daß Du die Beschichtung ziemlich sicher zerkratzen wirst. Also nimm vielleicht lieber das blanke Modell.


    LG

  • Schon mal die Messer von Kershaw (z.B. Cryo) oder Smith&Wesson (z.B. Extreme Ops Familie) angeschaut? Spielt auch in etwa in der Preisklasse.


    Gruß Kuni

    Dulce et decorum est, pro patria mori

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()

  • Einfach zum Schärfen und cool genug (für mich):
    Kershaw One Ton (Tension) für unter 30 EUR


    Eindrucksvoll ist auch der Cold Steel Pocket Bushman. Wenn auch nicht so taktisch.


    Alternativ: Ontario Rat 1 oder Rat 2

    2 Mal editiert, zuletzt von yam ()

  • Hahaha, schön zu sehen, wie schnell hier jemand vor einem fehler bewahrt wird, den ich selber vor ein paar jahren aus unwissenheit machen musste... die black tacs von Walther sind echt so richtig scheisse, kann ich auch nochmal aus eigener Erfahrung bestätigen :D

  • Zitat

    schön zu sehen, wie schnell hier jemand vor einem fehler bewahrt wird

    jo also finde ich auch sehr cool :D

  • Schärfen üben kann man auch recht günstig bei Opinel-Messern. Am besten je ein No.8 in Cabonstahl und Rostfrei, dann hat man das Thema auch schon mal durch ;) Nebenbei sind das 2 sozialverträgliche EDCs für Zeiten oder Orte wo solche angebrachter sind.

  • Also falls das noch jemanden interessiert, was haltet ihr denn von dem Prachtstück ? :D Bei der Magnum Reihe kann man ja eigentlich nix falsch machen oder? :)



    Böker MAGNUM AIR FORCE RESCUE

  • Also falls das noch jemanden interessiert, was haltet ihr denn von dem Prachtstück ? :D Bei der Magnum Reihe kann man ja eigentlich nix falsch machen oder? :)


    Doch, Magnum immer vorher befummeln, die meisten sind übelster Billigschrott, wirkt dann gegen manch selbst imprtiertes Sanrenmu, Enlan etc. schon eher peinlich wofür Böker da den Namen hergibt. Es gibt aber auch durchaus Modelle die recht gut verarbeitet sind. Was fast alle gemein haben, sie kommen relativ stumpf an

  • Lassen wir das mit den einzelnen Modellen mal offen...


    Was man NICHT machen sollte, ist jedenfalls das Hinterherhecheln nach noch einem Euro "Ersparnis" beim Messerkauf, den begeisterten Blick, ob es nicht noch nen Tacken billiger geht. Geiz ist NICHT immer geil....


    Tatsächlich würde vermutlich keiner von Euch den billigsten verfügbaren Fernseher kaufen oder das billigste auf dem Markt verfügbare Auto, die heute schon fast selbstverständlichen Pads, Pods, Tröts und Phones sind ja übrigens auch nicht die jeweils billigste Kommunikationsalternative.


    Wie die Geilgeizwerbung zieht, ist ja auf den genaueren Blick auch nicht das Ergattern des billigsten Produkts unbeachtlich von dessen Eigenschaften, sondern nur die Ersparnis bei einem technisch gleichwertigen Teil....


    In Deutschland muß das Essen offenbar billig sein, leider zieht da der Preis mehr als die Qualität - und so lassen wir uns geduldig (und begeistert über irrwitzige Verbraucherpreise) mit Analogkäse, Formfleisch aus zusammengefegten Fleischresten und Chickennuggets aus Weizen-Wasserpampe mit rudimentärem Ganzhuhnanteil (samt zermahlenen Knochen) und ähnlichem Müll abspeisen.....


    Bei Messern muß man sowas nicht unbedingt mitmachen. Ich habe einige Messer, und nicht die teuersten, mittlerweile über 20 Jahre, und ich benutze meine Messer. Gerade bei denen, bei denen ich mich früher auch mal angesichts kleineren Geldbeutels und noch nicht so ausgeprägter Hobby-Begeisterung mal wegen des Preises ein wenig überwinden mußte, bedauere ich das heute nach den ganzen Jahren am wenigsten.


    Viele andere sind durchgelaufen, weil sie im Vergleich mit den dann hinzugekommenen besseren Messern einfach nicht mithalten konnten, kaputtgegangen sind, nicht mehr benutzt wurden, weil mittlerweile Besseres verfügbar war. DIE waren auf lange Sicht zuweilen herausgeworfenes Geld.


    Diese ganzen Billigfolder werden hier immer wieder mal nach einiger Zeit im ganzen "Gebinde" angeboten, böse gesagt fast schon nach Gewicht, oft erfolglos.


    So einen Folder hast Du über Jahre, er ist bestenfalls ein treuer Begleiter, der jeden Tag ein Allzweckwerkzeug für Dich ist. Okay, man muß nicht mit High End einsteigen und kann sich gern die Chance lassen, bei gewachsener Erfahrung oder auch gesteigerten Erwerbsmöglichkeiten noch nachzulegen, wir reden hier ja auch nicht über "Reeve für Einsteiger".


    Aber gib dem Messer eine Chance, auch beim zugelassenen Budget, so einer Anforderung ein wenig gerecht zu werden. EIN ordentliches Messer nutzt Dir über Jahre, zwei schrottige nutzen Dir gar nix. Hier wurden einige Messer im erschwinglichen Bereich vorgeschlagen, auch bei etwas kleinerem Budget.


    So ein CRKT M16 z.B. bekommt man mittlerweile in der Bucht für nen Fuffi, die stabileren Versionen für etwa 80 Euro...Meins hab ich schon ein Dutzend Jahre, ich bin noch immer zufrieden damit, und es hält auch der mittlerweile hinzugekommenen Konkurrenz höherpreisiger Modelle soweit Stand, daß es noch immer benutzt wird. Kein rausgeworfenes Geld also....

  • @Micha.M: Tja, besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen! :thumbup:


    Zitat


    Wie die Geilgeizwerbung zieht, ist ja auf den genaueren Blick auch nicht das Ergattern des billigsten Produkts unbeachtlich von dessen Eigenschaften, sondern nur die Ersparnis bei einem technisch gleichwertigen Teil....


    In Deutschland muß das Essen offenbar billig sein, leider zieht da der Preis mehr als die Qualität - und so lassen wir uns geduldig (und begeistert über irrwitzige Verbraucherpreise) mit Analogkäse, Formfleisch aus zusammengefegten Fleischresten und Chickennuggets aus Weizen-Wasserpampe mit rudimentärem Ganzhuhnanteil (samt zermahlenen Knochen) und ähnlichem Müll abspeisen.....


    Leider war, "Geiz ist Geil", kommt nirgendwo so gut an wie bei Lebensmitteln!


    Gruß
    Bastian

  • Haha :D Bin eh vegetarier ;D
    Naja die Auswahl ist so riesig da ist ja schon fast unmöglich was auszuwählen :D Schade dass die MAgnum nicht so gut sind, ist echt ein schöes Teil :/

  • Ich habe verschiedene Messer aus China, Ganzo G704, Enlan Bee EL 02B und 01. Die Spitze ist fast immer stumpf und der Stahl ist relativ weich. Auch beim Ganzo G704, welches angeblich aus 440C ist.
    Ich nutze verschiedene Messer aus 440C, zum Beispiel ein Böker Plus Carbon und ein Squail. Das Carbon ist in Sachen Schnitthaltigkeit dem Ganzo haushoch überlegen.
    Bevor ich wiedermal der Versuchung eines Chinakrachers erliege, spare ich mir die 20,-€ und kauf mir stattdessen für ein paar Kröten mehr ein etwas besseres. 30,- machen manchmal einen riesen Unterschied.

  • Danke für den tipp kleinermann und ja das crusher ist schon cool :D
    Kann doch nicht so schwer sein ein messer zu kaufen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!