GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • ....während eines Seminars am vergangenen Wochenende, ersetzten einige guten Leute (darunter auch TF ler) ihre Gerber und auch einige dreimal so teuren Busse, durch mein ausgeliehenes GEK. Warum? Weil es sich z.B. bei harter Handhabung, Skinnen und Penetrieren ganz klar als das besser geeignete Messer zeigte. :thumbup:

  • Hallo,


    ich hatte beide schon, das GEK 2000 und das GEK EDC, das EDC sogar ein zweites mal, von jedem habe ich mich wieder getrennt. WARUM? Ich kam mit dem Griff nicht klar, das war der einzige Grund. Die Messer sind 100%ig da gibt es nix aber auch gar nix zu Meckern!!!


    Ich überlege sogar ob ich mir nicht doch wieder eines der Messer besorgen soll und mir andere Griffschalen dazu machen lasse.


    Mal sehen?!


    Beste Güße


    KiloLima

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • @ 1050
    Sieht es nur so aus oder ist dem orangernen GEK ein schlimmer Schleifunfall passiert?


    Der Besitzer dieses schlechten Hell Razors kann sich bei mir melden, wenn er es los werden will.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • @ Kilo Lima
    Geht mir genauso mit den griffen. Die Handlage bessert sich deutlich bei der Verwendung von dickeren, geschlossenen Griffschalen. Habe 1 GEK2000 und 2x das EDC.


    1050
    Schade ;)

    Mit dem Messer geht es besser!

  • @ Terminator


    ja, zu einem GEK EDC, dann aber mit anderen Griffschalen würde ich mich nochmal Hinreisen lassen.


    Gruß


    KiloLima

  • @ Terminator,


    das abgelichtete GEK 2000 mit der "Hellrazor" - Klinge hat im Rahmen eines blödsinnigen Experiments einen 5 mm starken Rundstahl ohne Schaden durchtrennt. Nach einem Versuch mit einem 10 mm Rundstahl stellte sich dann heraus, dass man irrtümlich gehärtetes Material verwendet hatte und die Schärfeseite mußte um (nur) 2 mm zurückgesetzt werden. Es handelt sich um den Prototyp aus 2008. Das Messer wird seit 5 Jahren sehr häufig verwendet und schonungslos eingesetzt, trotz aller Belastungen (z.B. Eisstemmen, Batoning, Abhäuten, Kanister u. Dosen öffnen, Knochen u. Kabel durchtrennen, Schlachten, Balken und Stämme behauen oder (hallo Sascha) Autotüren perforieren, zeigt es immer wieder in der Praxis seinen hohen Nutzwert und ich möchte es nicht gegen einen anderen, derzeitig verfügbaren Messertyp eintauschen.

  • @Tony: Das Hellrazor ist die Bezeichnung für das Busse von 1050 ;)


    Aber passt auch auf den marzialischen Look deines Users :)

    Plan - Prepare - Execute

  • Ein sehr schöner Hund auf dem Bild.
    p.s das ein oder andere Messer ist auch schön :)


    Gruß Chris

  • Tja Tony, wenn ich das wüsste hätte ich mir beim Fotografieren mehr mühe gegeben :D . Meine Bilder sind meist mehr Schnappschüße als Photographien.
    Klar kannst du die Bilder nutzen. :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Hallo! Alle GEK's die ich bisher gesehen habe, egal welche Beschichtung, bzw. Oberflächenbehandlung, scheinen Schriftzug und Label in dunkel bis schwarz zu enthalten.
    Bei meinem wirkt der Farbton fast hell-gold.
    Meins ist korundgestrahlt.
    Kann da jemand von Euch was zu sagen?

  • Hallo Pätte,


    ich bin kein Fachmann, ich arbeite aber viel mit Beschriftungslasern. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Der Farbumschlag der Schrift ist lediglich eine Anlassfarbe und schwankt vermutlich Chargenbedingt. Die Farbe ändert sich mit Einstellparametern des Lasers wie z.B. Leistung, Geschwindigkeit, Frequenz... Also im Endeffekt wieviel Temperatur ins Material gebracht wird. Aber natürlich spielt auch der Stahl eine Rolle.




    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Der Stahl müsste aber doch von Charge zu Charge der gleiche sein oder ist das nicht unbedingt der Fall ?
    Ich kenne das Messer bisher auch nur mit der schwarzen Laserung.
    Wäre also wirklich interessant zu wissen was Eickhorn da genau geändert hat und ob diese Veränderung sich außer auf die Farbe der Schrift noch auf andere Eigenschaften (WB ect) auswirkt.


    Gruß

  • Ja, das sich der Farbton je nach Art und Weise der laserung ändert, kann ich mir vorstellen.
    Meine Bedenken gingen dahin, das es sehr merkwürdig ist, das ich es bis jetzt nur bei meinem Messer gesehen habe, und ich mich frage, ob es an einer neuen Charge liegt, oder ob mein Exemplar eventuell eine Fälschung ist.
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, habe es vor einem halben Jahr bei einem Händler gekauft, der auch hier im Forum bekannt ist. Aber ein paar Gedanken habe ich mir jetzt schon dazu gemacht. Es müsste doch noch jemanden geben, dem das evtl schonmal aufgefallen ist! ?(
    Vielleicht kann der Tony weiterhelfen?.

  • @ Pätte,
    bei Eickhorn werden beschichtete - und unbeschichtete Klingen hergestellt. Seit geraumer Zeit werden beide Varianten mit der gleichen Einstellung des Laser - Gerätes bearbeitet. Ehemals war die Laserung der unbeschichteten Klingen von geringer Tiefe und damit für die beschichteten Klingen aber nicht tief genug. Nun, nac h der Umstellung des Lasers, können beide Klingenvarianten mit einer konstanten Einstellung bearbeitet werden. Dieser Prozess hat keinen Einfluss auf die Qualität oder Belastbarkeit der Klingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!