Wo Messer schärfen lassen ?

  • Ich habe heute auch mal eine Anfrage an den Herrn Schanz geschickt - ein importiertes Bark River kam bei mir leider mit einer ganz schön verhunzten Fehlschärfe an. Wie man es überhaupt mit seiner Arbeitsmoral in Einklang bringen kann, sowas in den Verkauf zu geben, ist mir schleierhaft.

  • Falls der Herr Schanz mal zu viel zu tun hat: Wenn man den längeren Postweg nicht scheut, kann man seine Messer und eigentlich auch alles andere, was eine Schneide hat, zu Sascha Schulz schicken: http://www.schleiferei-nordfriesland.de/ Ist im blauen Forum als Briesenreiter unterwegs. Ich hatte schon mehrfach mit ein paar anderen hier aus dem Forum das Vergnügen seine Werkstatt und seine Arbeiten bewundern zu können.


    Ansonsten wegen dem Sharpmaker: So oft wie man das Ding verwenden kann, ist der Preis genau genommen recht günstig. Außerdem macht das selber Scharfmachen einfach viel mehr Spaß!!^^

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Habe durch Zufall gerade einen Artikel über eine Messerschleiferei gefunden, die ich sehr empfehlen kann und finde ihn in diesem Thread gut aufgehoben:
    Schleiferei Vincenzo Prioletta


    Der Mann hat jedes neue Werkzeugmesser und jede Schere, die ich auf dem Flohmarkt erstand, wieder gebrauchsfertig gemacht. Werkzeuge, die er nicht kannte, befragte er nach Funktion und ließ sich die Handhabungen vorführen. Bei einer anderen Schleiferei passierte es mir, daß ein altes Schmiedezeichen weggeschliffen wurde. ;( Er ist auch so fair, von einem Schliff abzuraten, wenn er es nicht sinnvoll hält. Wer in der Nähe wohnt: Ein Blick in die Werkstatt ist genial! Hier ist die Zeit in den 60ern stehengeblieben.

  • Moin moin!


    Jürgen Schanz ist mit sicherheit eine gute Adresse! Allerdings hab ich in meiner Heimatstadt (Regensburg) den "Birzer" vor der Haustür! Ein Messerschmiedemeister der alten Schule! Hat bis jetzt alles wieder hin gebracht ;) auch wenns noch so verhunzt war :thumbup:

  • ich habe durch zufall einen netten pensionisten gefunden der für sein leben gerne messer schärft...er hat glaub ich freude daran wenn man sich dann schneidet und ihm sagt das es extrem scharf ist :-)....was noch besser ist er will kein geld...so bekommt er einfach mal eine flasche schnaps dann wieder mal ein kilo käse oder einen guten wein....handeln und tauschen - wie früher...so einfach und schön kann es sein...gruss edi

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • hey,



    auch von mir die empfehlung für den Sharpmaker...der is echt genial und einfach zu handhaben....
    Zum Schleifen von Convexen Schliffen wie bei BRKT oder Fällkniven eignet sich mM nach
    am besten die Mouspadmethode mit Micromesh Schleifblättern---man kann eigentlich nicht viel falsch machen dabei
    und ich denke, dass jeder diese Methode recht schnell erlernen kann. (Tip: Youtube Video von Phagomir--Convex Schleifen-
    einfach mal anschauen).link: http://www.youtube.com/watch?v=h5frfeyHV_U
    Auch der Fällkniven DC4 eignet sich zum schnellen nachschärfen--ich bring damit auch mein tenacious wieder auf
    Armhaarrasurschärfe) und für die Barkis das Compound Kit von BRKT.

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Hab grad gesehen, dass dieser fred ja ma echt schon anno 2009 ist und der TO bis jetzt auf
    unsere Antworten warten musste ...also sorry fürs "zumüllen" :sleeping:

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Hatte mal mein altes Sebie zu so einem angeblicher Messerschärfer in Berlin gebracht Messervogel heisst der,der hat mir das teil ruiniert am liebsten hätte ich ihn Erschlagen seit dem nie wieder zu so einem no name typ bei so einem teuren teil ! wen dan würde ich gleich ein Profi konsultieren wie Schanz

  • Ich will meine Messer eigentlich nur ungern versenden, darum bin ich hoffentlich hier richtig mit meiner Frage:


    Kann jemand einen Messerschärfer hier in Hamburg empfehlen, zu dem ich meine Messer direkt bringen kann?
    Wenn es hier nichts gibt bleibt wohl offensichtlich nur Schanz, aber vllt. kennt ihr ja einen brauchbaren hier in HH.

  • Leute kauft euch einen Sharpmaker :)! Damit seid ihr autonom, es macht Spaß und ihr könnt dazu 100% sicher sein, dass niemand den Messerschliff versaut oder die Klinge auf einem Bandschleifer überhitzt. Zudem lohnt es sich bei häufiger Benutzung wirklich! Dazu noch nen alten Ledergürtel mit Schleifpaste und es wird schwer sein jemanden zu finden, der euer Schleifergebnis überbieten kann.

  • Da hast du sicher recht und ich hab das auch schon im Auge, nur hat mein Zwerg mit den Messer
    beim "Schnitzen" schön auf Stein gehauen und die Klingen brauchen erstmal etwas mehr Zuwendung...... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von kwUAxx ()

  • Empfehlenswerte Alternative: Die Turnbox von Lansky nach dem selben Prinzip. Benutz ich selber begeistert.
    LINK

    "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." E. Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!