Fälschungen (Messer)

  • Sorry wenn ich jetzt doch wieder Verunsicherung hier rein bringe.
    Hatte die Tage in Needfull Things ein Spyderco Yojimbo 2 für 115 Euro von diesem Händler reingestellt und vorher die Bewertungen nicht gelesen. Die sprachen aber Bände...
    Hier


    Jeffry 123oderwieauchimmer wird in der 1Sterne Bewertung vom 17.1. namentlich erwähnt

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaTurtle ()

  • Danke gungho für den Hinweis!
    Dann geht das Delica sofort zurück und ich bestell bei einem vertrauenswürdigen Shop, mir ist das zu unsicher obs echt ist oder nicht. Aber falls es ein Fake sein sollte wars ein verdammt guter!


    Gruß Domi

    We won't run and hide - Rise Against

  • Hast Du Dein Delica mal auf die Küchenwaage gelegt?
    Ist jetzt auch keine 100%ige Methode, aber wenn das Gewicht abweicht, wäre das schon ein deutlicher Hinweis


    Edit :
    Hat sich mit Deinem Post überschnitten-also wenn's noch in der Frist ist würde ich das auch nicht behalten wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaTurtle ()

  • NinjaTurtle Ich hatte es gerade auf der Küchenwaage und die sagt 63g, Knives and Tools gibts mit 71g, sieht für mich nach zu viel Abweichung aus, was aber auch an der Waage liegen kann...



    gungho Danke für den Tipp mit neun-24! Ich werd jetzt auch wirklich aufpassen, dachte nicht dass es so viele und vorallem anscheinend sehr gute Fälschungen gibt


    Edit: War beim Saber-Grind Delica, das mit FFG hat 65g also ziemlich nah an meinem.
    Hab jetzt bei neun-24 bestellt, bin auf den Vergleich gespannt, soll dank Prime auch noch morgen kommen, ich glaub ich bring mein vielleicht Delica erst morgen zur Post für nen Vergleich der beiden


    Gruß
    Domi

    We won't run and hide - Rise Against

    Einmal editiert, zuletzt von Freowin ()

  • Eine 1€ Münze wiegt 7,5 g.
    Wenn Du einige zur Hand hast könntest Du ja mal spaßeshalber kontrollieren ob die Waage wirklich über 10% abweicht.
    Aber wie gesagt :
    Das Messer würde ich so oder so zurückschicken

  • bei Neun-24 kannst auch andere Modelle ordern die er nicht im shop hat.
    du musst ihn aber auf englisch anschreibein weil Marc Amerikaner ist.
    Spyderco und ZT lohnt sich bei ihm wirklich.

  • Hi,
    dank Amazon Prime kam heute ein echtes Delica (blau) bei mir an und im direkten Vergleich wird schnell klar dass mein erstes, das braune ein Fake ist, und zwar ein guter!


    Die Bilder sind leider nicht perfekt, ich bekomm sie mit meinem Handy nicht besser hin, aber ich glaube man kann erkennen was ich meine


    Angefangen bei der Box, sieht die der originalen sehr ähnlich, die Farbtöne und Schrift sind minimal anders auch die Schriftfarbe, aber das kann ich mim Handy leider nicht einfangen. Was unterschiedlich ist das ist der Aufkleber, oben das Original unten der Fake.


    Nun zum Messer an sich:
    - Die Kanten der einzelnen "Noppen" sind beim blauen deutlich eckiger und insgesamt fühlt sich das FRN deutlich griffiger und hochwertiger an.
    - Die Laserungen auf der Klinge sind deutlich schärfer und nicht so verwaschen wie beim Fake, genauso wie die Ausbuchtung der Backlock-Feder im Original ausgeprägter ist als beim braunen Fake.
    - Das Spyderco-Logo und die Beschriftung "Spyderco Delica 4" auf den Schalen sind ein Stück tiefer im Material eingeprägt.
    - Die Waage zeigt beim Original 66g und beim Fake 63g, was beim direkten Vergleich in der Hand auffällt
    - Der Anschliff ist diesmal auch komplett Fehlerfrei und "hair popping sharp" wie der Amerikaner sagt ;)
    - Das Jimping am Klingenrücken ist beim Fake gerundeter und nicht so bissig/griffig wie beim Original
    - Das Spyderco-Logo auf dem Pocketclip ist im Original filigraner, und der schwarze Lack leicht matt, nicht so glänzend wie beim braunen
    - Alle Metallkanten sind beim braunen Fake etwas scharfkanting, beim blauen fasst sich das alles viel angenehmer und sauberer garbeitet an
    - Das Spydiehole sitzt beim braunen minimal höher


    Alles in allem ist der Fake verdammt nah am Original dran und ohne direkten Vergleich erkennt man ihn nur sehr schwer.
    Vielen Dank für eure Hilfe und es hilft hoffentlich dem ein oder anderen!


    Gruß
    Domi

  • columbo mir wäre es auch lieber gewesen wenn du nicht Recht gehabt hättest ;)


    Solution Würde ich gerne machen, nur der Fake ist schon wieder auf dem Weg zurück zum Absender, aber grundsätzlich haben sich die beiden Messer nicht großartig unterschieden. Nur der Spalt zwischen dem Ende der Backlockfeder war etwas größer (~0,1mm länger) und leicht dreieckig


    Gruß
    Domi

    We won't run and hide - Rise Against

  • Da bin ich jetzt aber auch echt geplättet...
    Man kann alt werden wie ne Kuh - man lernt immer noch da - bei...


    Heute wieder was gelernt...


    Danke für die Dokumentation des Ganzen.
    Ich hoffe, du lässt dir dadurch nicht den Spaß an den Spydies vermiesen.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Stinkeputz Die Freude an meinem echten Delica, ist jetzt fast sogar noch größer ;) Aber die war schon nach meinem Persistence und UKPK da


    @Anvil Das macht einem echt Angst wie gut die Qualität war...


    Ich hab ne gute Neuigkeit, ich hab vorhin mit einem, übrigens sehr netten, Amazon Mitarbeiter telefoniert und ihm den Vorfall geschildert nun wurde der entsprechende Artikel, vom Händler Jeffrey aus dem Sortiment genommen! Das ist leider nur ein kleiner Schritt gegen Fakes, aber vielleicht hilft das ja trotzdem.


    Gruß Domi

    We won't run and hide - Rise Against

  • Ich hab ne gute Neuigkeit, ich hab vorhin mit einem, übrigens sehr netten, Amazon Mitarbeiter telefoniert und ihm den Vorfall geschildert nun wurde der entsprechende Artikel, vom Händler Jeffrey aus dem Sortiment genommen! Das ist leider nur ein kleiner Schritt gegen Fakes, aber vielleicht hilft das ja trotzdem.



    :thumbup: Super dass Du da aktiv geworden bist.
    Wobei die Reaktion von Amazon natürlich (auch wenn der Mitarbeiter nett war ;)) ziemlich albern ist.
    Da verkauft jemand Fakes auf Amazon und es wird lediglich ein enttarnter Artikel aus dem Sortiment genommen anstatt sich von dem Verkäufer zu trennen.
    Denn: Amazon ist es doch egal ob derjenige der Abgaben zahlt Fälschungen oder Originale verkauft.
    Die Haltung von Amazon hierzu kam ja bei der Birkenstock-Geschichte zutage.
    Die Aussage, dass die AGBs von Amazon den Verkauf von Fälschungen verbieten ist da wohl eher ein Lippenbekenntnis. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaTurtle ()

  • Leite deine ganzen erkenntnisse doch bitte mal an Spyderco weiter, die gehen mittlerweile gegen Fakes und Händler die diese bewusst vertreiben sehr aggressiv vor.
    und dieser Jeffrey scheint extrem dreist zu sein, da er sehr viele fakes zu vermeintliches schnäppchenpreisen an. also nicht ein zehntel des originalpreises, sondern nur 20% darunter.

  • Obwohl sich hier natürlich die Frage stellt wer schlimmer ist :
    Jeffrey der die Fakes verkauft, oder Amazon wo zahlreiche "Jeffreys" eine Plattform geboten bekommen und dort selbst nachdem sie "erwischt" wurden weitermachen dürfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!