3-DayPack vs. Handgepäck

  • Hallole,


    bin grad auf der Suche nach nem taktischem Rucksack mit zivilem Aussehen, was die Farbgebung angeht.


    Er sollte haben/sein:


    - ausreichend groß für 3 Tage/ 5 wenn´s spartanisch zugeht.
    - robust, nahezu wasserdicht, integrierte Regenhaube
    - erweiterbarer Frontdeckel für Helm ist auf jeden Fall Pflicht. Ich möchte den außen tragen und schnellen Zugriff haben.
    - Tasche für Trinksystem wäre schön, aber kein muß
    - max. Maß 25x45x56 (IATA-Empfehlung) bzw. 20x40x55 damit er als Handgepäck im Flieger durchgeht.
    - Backpack, kein Gearsling
    - Klett für Namensschild


    Nachdem ich jetzt die Forensuche gequält habe, hab ich bis jetzt folgende Favoriten.


    5.11 Rush 24 - ist mir aber fast ein wenig zu klein
    5.11 Rush 72 - könnte mecker geben wegen den Maßen, ansonsten in schwarz oder Khaki die richtige Richtung.
    Tasmanian Tiger Mission Bag 37 Liter - Maße passen, weis aber nicht ob ich meinen Helm unter den Frontdeckel bekomme.


    5.11 Responder 84 Backpack wäre klasse, ist zwar ein Sanirucksack würde aber den Nagel auf den Kopf treffen, alleine schon wegen der Farbe.....Leider zu groß :rolleyes:
    Ein kleiner Bruder wäre perfekt.


    Habt ihr noch einen Tipp auf Lager.


    Gruß Kuni

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Den Mission Bag nutze ich genau wie von dir angesprochen für Wochenenden, Tagestrips und als Handgepäck im Flieger. Der Rucksack ist toll, die Specs sollten ja bekannt sein. Das das mit dem Helm klappt kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Mein Radhelm passt auf jeden Fall nicht.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Hi kuni,


    ich habe sowohl den 24er als auch den 72er.


    Der 24er ist mein Rucksack für Kurztrips bis zu 4 Tage. Mit in den Flieger ist er bislang immer gekommen, der 72er ist dafür dann doch zu mächtig.
    Robust und gut aufgeteilt sind sie beide, ich hab da noch nichts zu bemängeln gefunden...


    Kommt natürlich auch immer drauf an, wie und was man einpackt (Sommer/Winter, zivil/dienstlich)...

  • Das is ja alles gut und schön aber 24h und 72h sind, in meinen Augen, beide alles andere als Zivil... 8|

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • in Schwarz fällt das ganze Molle doch gar nicht auf...
    Und ich bin im letzten Jahr alle 14 Tage geflogen, hat nie jemand auch nur einen zweiten Blick drauf geworfen...


    Ansonsten halt einen Covrt 18...

  • Ich habe auch beide. Zuerst hab ich mir den 72 er bestellt. Nun der war doch etwas größer als erwartet. is schon ein ziemlicher schrank und für den Flieger wohl etwas zuviel.


    Die Tage hab ich mir noch den 24er zugelegt. Der is für Kurztripps und als rangebag spitze. war letztens 4 Tage in London nur mit rucksack. Und da hätte locker noch zeug für weitere 3 Tage reingepasst!
    Was dn Helm beim Rush 24 angeht naja den könnte man ev. vorne oder unten an die Molle dranhängen.
    Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Allerdings muss ich Bigbike rechtgeben. Zivil is meiner ansicht nach was anderes. Ich bin auch mit dem rush 24 incl patch und light my fire aussen dran geflogen. war auch jeden völlig egal...


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Das is ja alles gut und schön aber 24h und 72h sind, in meinen Augen, beide alles andere als Zivil... 8|


    Mit zivil meinte ich die Farbgebung, er soll nicht auf den 1. Blick militärisch aussehen (Flecktarn). Schwarz und Khaki sind völlig in Ordnung und mit Regenhaube fällt das Molle überhaupt nicht auf, was aber auch keine Rolle spielen würde, wenn doch.


    in Schwarz fällt das ganze Molle doch gar nicht auf...
    Und ich bin im letzten Jahr alle 14 Tage geflogen, hat nie jemand auch nur einen zweiten Blick drauf geworfen...


    Ansonsten halt einen Covrt 18...


    Beim Covrt paßt leider der Helm nicht.


    Beim Rush 72 scheiden sich die Geister. Ein paar "Kollegen" haben den schon als Handgepäck dabei gehabt, bei ein paar gab´s mecker.
    Was die Größe an sich angeht, er reist ja nicht alleine. Sein großer Bruder kommt ins normale Gepäck.
    Der Kleine soll nur als Backup herhalten, wenn der Große verloren geht, geklaut wird, im Zoll fest hängt, etc. und wenn der große Bruder im Camp bleibt.
    Desweiteren soll er für mehrtägige Übungen reichen. Mehr Ansprüche hab ich also nicht.

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Danke für den Tipp, paßt zwar nicht wie gewünscht der Helm rein....aber....bei der Suche auf den Talon und den ST-5 gestoßen. Der ST-5 ist zwar auch etwas klein, trifft aber voll meinen Geschmack :hmmm:

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Hast du dich schon mal bei Karrimor umgeschaut?
    Die gibt es auch in schwarz oder khaki.


    Der Sabre 45 könnte in Frage kommen: http://www.karrimorsf.com/patr…11-sabre-45-rucksack.html
    Klett und Regenhülle hat er allerdings nicht. Wobei sich das ja anderweitig lösen ließe.
    Mit 55x30x24 wäre er aber ziemlich genau in den Maßen und sähe auch recht unverfänglich aus.



    Falls es etwas größer sein darf käme evtl. noch der Predator TECMAC 50 in Frage: http://www.karrimorsf.com/patr…0-predator-tecmac-50.html
    Für's Handgepäck wohl aber nur halbvoll zu gebrauchen.


    Beide lassen sich übrigens durch Seitentaschen ggfs. vor Ort dann auch wieder erweitern: http://www.johnbullclothing.com/products.asp?ID=1957



    Von Karrimor hatte ich mal den Delta 35. Abgesehen von den Reißverschlüssen hatte ich da nix zu meckern. Aber Reißverschlüsse haben die o. g. ja nicht. 8)

  • Danke Lars für den Tipp, da kann ich den Helm aber außen auch nicht befestigen.
    Stell mir das vom Sinn her wie auf dem "tollen" Bild vor, nur das ich die Fronttasche auch noch anderweitig nutzen kann.

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Hab mir vor einiger Zeit den Camelbak Linchpin zugelegt und nutze ihn seitdem als EDC, bzw Rucksack zur Arbeit. Da er keine PALS Schlaufen hat und die Farbe Foliage Green eher in Richtung Grau geht, wirkt er recht unauffällig und schreit nicht direkt nach "Tactical". Klettstreifen für Patches oder Namenstreifen ist jedoch vorhanden.
    Könnte ein Blick wert sein, wobei die Helm Befestigung etwas schwierig sein dürfte. Camelbak schreibt zwar, dass man einen Helm hinter die aufgesetzte Fronttasche stecken kann, das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Probiert hab ich es jedoch noch nicht.

  • Jetzt klar. Ich dachte, den Helm unter die Deckelklappe würde reichen.


    Dann wird es wirklich eng. Es gäbe noch den TAD FAST Pack, ggfs. mit zusätzlicher MOLLE-Tasche auf dem Transporter Tail.
    Oder die Cayne Packs von Blackhawk: http://www.blackhawk.com/produ…-Stealth-Pack,1862,44.htm


    Wobei beide größenmäßig eher am unteren Ende sind. Ich kann mir halbwegs denken was du vorhast, aber fünf Tage würde ich denen nicht zutrauen.



    Eine (zugegeben komplett andere) Alternative wäre auf einem beliebigen (MOLLE)-Rucksack den Helm mittels Helmkreuz zu befestigen: http://www.asmc.de/de/Bekleidu…-X-TacGear-schwarz-p.html
    Wobei dann die Fronttasche fehlen würde...


    Und gerade noch drübergestolpert: 5.11 All-hazards-prime. Wenn ich das richtig sehe, ist er etwas kleiner als der Rush 72.
    http://www.tacwrk.com/511-ruck…azards-prime-schwarz-3125

  • Da dir die 5.11 Rucksäcke gefallen: Moab 6 oder 10 (keine Ahnung was du für einen Helm meinst) mit dem TIER System auf einen 24 montieren? Zu groß?


    Danke, aber Gearsling fällt komplett raus.


    [/url]
    Und gerade noch drübergestolpert: 5.11 All-hazards-prime. Wenn ich das richtig sehe, ist er etwas kleiner als der Rush 72.
    http://www.tacwrk.com/511-ruck…azards-prime-schwarz-3125


    Bingo, der schaut gut aus. Kommt in die engere Auswahl. Danke Lars.

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Der All Hazard Prime hat 13,5 Liter mehr Volumen als der Rush 72.Und ich find es blöd,dass er keine Seitentaschen hat.Ist aber Geschmacksache.Ich bin mir auch nicht sicher ob der All Hazard mit den Moabs kompatibel ist.
    Ich werde mir den Rush 72 nächste Woche zulegen.


    MfG Dennis

    Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sidekick ()

  • Der All Hazard Prime hat 13,5 Liter mehr Volumen als der Rush 72.
    MfG Dennis


    Richtig und das ist auch gut so. Der Rush72 ist als Handgepäck zu hoch und könnte Probleme geben, wenn´s die Airline zu genau nimmt.
    Der All Hazard hat so wie es ausschaut genau die richtigen Maße.

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Bei so nem Rucksack als Handgepäck brauchst du aber keinen extra Koffer mehr mitzuschleppen.
    XD


    BB

    Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!