Spyderco Military - Warum erst jetzt?

  • Hallo,


    ich glaube, übers Spyderco Military haben wir noch nix.....jetzt aber!


    Geht das Euch auch so? Man probiert viel aus, nur um dann festzustellen, dass man wieder da ankommt, wo man schon mal war.
    Bei mir ging alles mit nem geschenkten Spyderco Endura aus (klar, von Oskar), dann kamen und gingen Bökers, Benchmades, Microtechs, ZTs, Striders (die letzeren blieben). Die ganze Zeit war immer ein Endura mit dabei, nach dem geschenkten Dingen kam ein Wave und das blieb.
    Spätestens mit dem Billig-Tenacious, das bei mir super funktioniert, war mir klar, dass mir Spyderco einfach liegt.
    Klar, die fetten Strider sind ne ganz andere Liga. Aber als reines EDC für den nicht-brachialen Einsatz erfüllen die Spinnen meine Anforderungen: Nicht zu dick und schwer, so dass man sie quasi in der Tasche vergißt, trotzdem richtige Messer, mit richtigem Griff, nicht zu popeligen Klingen und ausreichend stabil. Und das Öffnungsloch mag ich einfach.
    Irgendwann konnte ich nicht weghören, als Oskar mir berichtete, es gäbe da ein großes Spyderco, das sagenhaft smooth aufgeht, leicht ist und auch in Carbon zu haben sei, das Military.
    Nach kleiner Webrecherche war klar, wenn, dann eins in BG42 mit Carbongriffschalen sollte es sein. Blöderweise gab es im blauen Forum eins im Angebot. Und wie das immer so geht, nach ein paar Tagen der Selbstkasteiung verliert man dann doch die Nerven.....so ein Glück aber auch, weil, als das dann da war, fragte ich mich, warum ich erst jetzt darauf gekommen bin.
    Das Ding ist ein richtig großer Zachel, wiegt wirlich nix, man hat das Gefühl, man muss es festbinden, sonst fliegt es davon.
    Das Mili fliegt auf, verriegelt mit lauten Klack perfekt linksbündig und liegt bombig in der Hand.
    Obwohl das so leicht ist, steckt da immerhin ne 4mm dicke Klinge drin. Zur Spitze hin wird die schon mächtig dünn, hebeln oder irgendwo drin rumprockeln ist wohl besser nicht, aber zu dem Zweck gibt ja auch andere Teile. Instabil wirkt es aber ganz und gar nicht.
    Der Vollständigkeit halber hier noch mal die technische Daten:
    Klingenlänge 10,2 cm
    Länge, geschlossen 13,9 cm
    Gesamtlänge 24,1 cm
    Gewicht 113 g
    Und wie es immer so ist, Bilder sagen mehr als tausend Worte:








    Erstaunlich, wie gut die Carbonstruktur auch unter der geriffelten Oberfläche zu sehen ist.
    Die Liner sehen irgenwie so komisch grau aus, magnetisch sind sie nicht, wie Edelstahl sehen die auch nicht aus.
    Kann irgendjemand das Gerücht bestätigen, dass die Dinger aus Titan sind?


    Das Military ist gerade in Carbon optisch und haptisch ne Wucht, kostet zwar gut erhalten immerhin drei Tenacious, spielt natürlich aber auch in einer anderen Liga. Oskars Kommentar: Best buy.
    Ich frage mich wirklich: Warum bin ich jetzt erst dazu gekommen? Das Mili ist schießlich schon ewig auf dem Markt, da hätte ich mir so maches sparen können.
    Also: Wer ein ausgewachsenen Folder sucht, der super tragbar und noch bezahlbar ist, der sollte diesem Klassiker eine Chance geben.


    Findet

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Kann irgendjemand das Gerücht bestätigen, dass die Dinger aus Titan sind?



    Nein, sind aus Stahl...


    Ich werde auch demnächst wieder back to the roots gehen und mir das Military mit Orange-G10 holen :D


    Gruß,


    Frank

  • Das Military ist sicherlich ein Messer fürs Leben.
    Simple Schönheit und Eleganz, aber auch sehr gebrauchstauglich.
    Wenn man so ein Messer nicht misshandelt hält es ewig, da bin ich sicher.
    Habe selbst ein Police. Hat viel mitgemacht und ich habe ihm übel mitgespielt.
    Tolles Messer.


    Echt. Du hast ein schönes Messer. So einen Folder muss ich mir auch mal kaufen, nur gerade ungünstig wegen der Gesetzeslage...


    Mit Strider wohl wirklich nicht zu vergleichen. Aber es muss hier ehrlich gesagt sein: schwach auf der brust ist das Military auch nicht.
    Eben eine Art SAK in Teuer. Nix für Missbrauch, aber auch gedacht als multifunktionales Tool.

  • Ein Military will nicht hebeln, es will schneiden und das können sie besser als jedes andere Klappmesser das ich kenne


    Genau ;) deswegen ist es auch der einzige Folder den ich noch habe :thumbup: zum hebeln ich ich andere die das drauf haben
    ( TCFM )


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Glückwunsch zum Military, und dann auch noch die BG-42 Variante...*lechz* Ich hab zwar schon ein Mili in D2, aber das darf auf Dauer nicht einsam bleiben!^^


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Ich besitze auch seit einiger Zeit ein Miltiäri und muss sagen es ist von den vielen Foldern die ich habe eines der wenigen die ich noch regelmäßig mit mir rumtrage. Super Verarbeitung giftig beim schneiden und fasst schon unscheinbar von der Klingenform (im Vergleich mit einem Police).

  • Die Liner sehen irgenwie so komisch grau aus, magnetisch sind sie nicht, wie Edelstahl sehen die auch nicht aus


    Ich habe die Military Carbon CPM S90V in der Sammlung :
    Liner gibt es nur einen , und auch nur in Form einer Teil-Platine in einer der Carbonschalen eingelegt ... zudem eindeutig magnetisch.
    Der Liner dient auch nur zur Verriegelung : Die eigentliche Festigkeit (Stabilität und Steifigkeit) des Griffes übernehmen die ordentlich dimensionierten Carbonschalen.


    Wegen der "fehlenden" Voll-Platinen : Die Military Carbon sind schon ein Paradebeispiel für geringes Gewicht bei einem absolut stabilem und üppigen Super-Folder !!


    Greundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Also, bei meinem Mili sind zwei Liner drin, aus titanfarbenem nichtmagnetischem Zeug....


    Das mit dem Küchenmesser hab ich mich als Military-Anfänger dann doch nicht zu schreiben getraut ;(


    Eckhard: Mein Mitleid hält sich in Grenzen :D Aber wer so Messer bauen kann wie Du, der weiss sich ja zu trösten :D :D :D

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Bei mir war's auch eher Liebe auf den dritten oder vierten Blick. Anfangs hat's mir gar nicht gefallen... hauptsächlich wegen dem Verhältnis Griff-/Klingenlänge. Ich hab mich immer gefragt warum die in 14cm Griff nur 10cm Klinge reinpacken?! Hauptsächlich aus diesem Grund (und dem "zu dünnen" Liner) hab ich mir nie eins gekauft.
    Bis zu dem Zeitpunkt als im MF ein D2-Milli günstig zu bekommen war. Da dachte ich mir: D2 ist schon interessant und die Pulvervariante noch mehr und wenn das Messer wirklich so ein Murks ist wie ich bis dato dachte, dann verkauf' ich es halt wieder...
    Naja, lange Rede wenig Sinn, seit ich es habe ist es einer meiner Liebsten Folder. Etwas mehr Klinge wär zwar immer noch recht, aber wirklich zu kurz gekommen ist man mit gut 10cm ja nicht. Der Liner hat mich auch noch nicht im Stich gelassen. Ich geb' mein Milli DEFINITIV NICHT mehr her.

  • Mann, Mann, Mann ....


    ... da redet man sich jahrelang den Mund fusselig damit sich der Holger mal ein vernünftiges Messer zulegt...


    Ganz im Ernst... das Military ist extrem schick, da Frage ich mich warum ich eigentlich keine Spydies mehr habe. Hab meine Ur-Mlilitary (noch CPM440V) mal in einem schwachen Moment gegen ein Microtech getauscht. Ob das im Endeffekt ein kluge Entscheidung war wage ich mal zu bezweifeln. Mittlerweile haben mich auch alle MT´s verlassen.


    Nun ja. Auf jeden Fall ist unser Schifflaken ,was Messer betrifft, schon mal auf dem richtigen Weg.


    Außerdem habe ich Ihm ja schon die galoppierende Strideritis angehängt und als nächstes wird er INFIziert :biggrin:

  • Ich habe auch 2Millis beide mit Spyderedge, eins mit cpm440v im Unberührten zustand, das andere war auch nigelnagel Neu mit s30v Klinge, welches olli aus dem MF für mich überarbeitet hat da die wurzel der Klinge an der G10 Platine gerieben hat. Nun hat es das Satteste Klack das ich kenne...


    Es wird noch min. 1 Milli folgen mit Glatter Klinge und Orangen evtl auch Digicamo G10 evtl auch eins mit BG42 Klinge wer kann es schon s genau sagen, die dinger sind sehr sehr gute Messer.. Die man gerne Benutz, wo das Verbrauchen schwerfallen wird...


    MfG


    Kay

  • Der Oskar ist schon klasse: Erst mich anfixen, und dann über mich lustig machen.
    Wer so Freunde hat, braucht keine Feinde :bibber:


    Ich denke schon, dass ich doch das ein oder andere nette Messer hatte, aber irgendwann ist halt der Punkt, wo man zu wenigen, einfachen, guten Dingen zurückkehrt. Das Mili gehört definitiv dazu.


    BTW: Dies ist nicht der erste Mili-Thread, Beisser hatte schon mal aufgemacht. Dies hier ist halt der erste BG42-Carbon-Thread.


    Schönen, sonnigen Restabend!

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Ich hatte vorhin Lust, meine beiden neueren Spinnen mal nebeneinander zu legen:



    Das Mili ist echt riesig im Vergleich, aber deutlich leichter.
    Eine gewisse Verwandschaft lässt sich nicht von der Hand weisen.
    Kleines Brüderchen aus China mit großem Bruder aus Amiland, nett.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Boar, böse!!
    Wenn das so gewesen wäre, hätte ich die Messerchen nicht fotografiert, sondern .......egal!
    Los, trainieren!!! Nicht quatschen!!!

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!