Flipper Eigenschaften

  • Zitat

    ...so sollte es auch sein bei dem Preis...


    Das stimmt. Ich habe aber von noch keinem gehört, das so gut funktioniert. Freut mich für Dich, daß es so ist. Welche Klingenlänge(n) hast Du? Meins ist ein 3" und da geht ohne Schwung nichts.

  • Ich persönlich hab für die Flippereigenschaften gestaffelte Maßstäbe.
    Bei meinem Extrema Ratio MF2 ordinanza braucht die Klinge eine leichte Unterstützung aus dem Handgelenk, ohne das ich sagen würde hier schleift oder hakt was, is eben ein "Männermesser". Da stört das nicht weiter.


    Mein ZT 0561 flippt eigentlich smooth aus dem Sitz in den Anschlag, da kann ich nichts dran aussetzen. Ich würde hier die Kategorie "mittlere Folder" ansetzen.


    Bei dem Spyderco Southard, welches ich in Bestellung habe, erwarte ich jedoch schon im Vorfeld einen butterweichen Gang ohne Kraftakt aus dem Handgelenk, da ich diesese in meine Kategorie EDC einordnen würde.


    Und wenn mal ein Messerchen nicht so richtig wollte hat sich bei meinen anderen Foldern ein sythetisches nichtoxisches Polymer-Kettenöl aus dem Mountainbike-Sektor bewährt. Ich persönlich würde, aus dem automotive Bereich kommend, einem Waffenöl "Slick 50" für Schaltgetriebe vorziehen (Verschleißreduzierung durch PTFE-Gleitbeschichtung). Wenn mein Kettenöl aufgebraucht ist werd ich das mal ausprobieren, bei Renngetrieben die gerasselt haben hat es Wunder bewirkt.

  • Hi,also folgende Flipper die ich besitze sind nicht übel :
    Hinderer XM
    Darkstalker Folder
    Poppel Folder
    Spyderco Brad southard
    Crusader Forge FIFP
    Brous Blades Silent Soldier Folder
    Aber bei CRKT oder auch ZT muss ich sagen,dass sie weder smooth laufen noch leicht zu flippen sind !
    Auch leiern sie sehr schnell aus und müssen nachjustiert werden !
    Mein Favorit der Godfather of Flip:
    https://www.dropbox.com/s/9oal….05.13%2021%2058%2015.jpg
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • @chilli77
    Ich habe ein 3,5" und denke auch, dass diese Version etwas leichter zu flippen ist als die kleinere 3". Einfach aufgrund des Klingengewichts !

  • Mir selbst ist garnicht "so" wichtig ob der Folder gut Flippt, da man dieses mit dem nötigen Schwung ja etwas kompensieren kann ;)


    Viel wichtiger ist mir die Kombination aus Flippen, Optik und vor allem aber Handlage !!!


    Und genau da hat bei mir der RH XM-18 voll versagt :(
    Habe bestimmt gut 5-6 Monate nach nem Messer gesucht was mir gefällt
    und als diese dann da war, war ich echt mega enttäuscht ... Messer wurde nach einer Woche sofort wieder verkauft ;)


    Tolle Optik - "JA" und der Flipper ging auch OK aber die Handlage ist echt schrecklich ( was meinen Geschmack betrifft !!! )
    Der Flipper drückt und stört beim Arbeiten einfach nur ( hatte in dem Falle die "3,5 Version )


    Bei den Preisen erwarte ich dann doch mehr und das können andere Hersteller in meinen Augen echt besser !!!


    Ganz oben auf meiner Liste stehen da YUNA, Crusader Forge mit dem FIFP und der Messerkönig
    mit seinem Darkstalker Mini Custom - was meine Messer betrifft die ich habe oder hatte.


    ( Platz 1 - ganz klar YUNA !!! )


    Was Messer angeht die ich nur in der Hand hatte, so würde ich GTC und natürlich ganz klar den fast unschlagbaren POPL Folder nennen !!!


    Eventuell noch die ZT 300er Serie aber die hat ja ne Federunterstüzung, deswegen mal hier aussen vor ;)


    Taktische Grüße NationalD.

  • Ich habe mein 0560 erst seit Kurzem. Ohne es bis jetzt in Gebrauch gehabt zu haben (also nur beim Befummeln nach dem Auspacken) finde ich den Flipper in Ordnung.


    Funktioniert auch ohne Bewegung aus dem Handgelenk, dann allerdings eher Lahm, aber es rastet ein, und es funktioniert. Der Widerstand ist mir (ohne einen Vergleich zu anderen Flippern zu haben) etwas zu gering, aber das kann auch daher kommen, dass ich vom 0350 und vom 0300 das assisted opening gewohnt bin, und da ist natürlich ein verhältnismäßig sehr großer Widerstand vorhanden.


    Ich kann bei meinem 0560 auch kein Kratzen feststellen. Entweder hat meins das (noch) nicht, oder ich bin nicht so anspruchsvoll wie ihr :D


    Das 0560 wird bei mir aber auch nicht viel genutzt werden, da mein EDC das 0350 bleibt.



    Wegen den Preis den da manche als Maßstab für die "Leichtgängigkeit" des Flippens ansetzen, mir ist ein sehr gutes Messer mit schlechtem Flipper (das teurer) ist, immer noch lieber als ein schlechtes Messer mit gutem Flipper. Ein gutes Messer mit gutem Flipper ist natürlich am Besten :thumbup:


    Will damit nur sagen, für mich sind andere Eigenschaften wichtiger als die Flipperfunktion.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Flipper zu konstruieren, die bei nach unten gerichteter Klinge aufflippen kenne ich einige. Halte ich das Messer zum Flippen waagerecht, da wird es schon enger in der Auswahl. Halte ich das Messer vertikal mit nach oben gerichteter Klinge und es flippt immer noch. Dann ist das mal ganz hohes Fertigungsniveau. Wie gesagt: Wir reden hier darüber immer noch, dass das ohne Federunterstützung funktioniert.


    Murat ist es gelungen mit dem Immortal in meinen Augen in diese Liga aufzusteigen. Jetzt könnt ihr mal raten, in welchen Positionen der Flipper noch funktioniert.


    http://www.youtube.com/watch?v=ctjhUyKN75I&feature=youtu.be

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Flipper zu konstruieren, die bei nach unten gerichteter Klinge aufflippen kenne ich einige. Halte ich das Messer zum Flippen waagerecht, da wird es schon enger in der Auswahl. Halte ich das Messer vertikal mit nach oben gerichteter Klinge und es flippt immer noch. Dann ist das mal ganz hohes Fertigungsniveau. Wie gesagt: Wir reden hier darüber immer noch, dass das ohne Federunterstützung funktioniert.


    Murat ist es gelungen mit dem Immortal in meinen Augen in diese Liga aufzusteigen. Jetzt könnt ihr mal raten, in welchen Positionen der Flipper noch funktioniert.


    http://www.youtube.com/watch?v=ctjhUyKN75I&feature=youtu.be



    Die Tashi Flipperdesigns sind wirklich genial und über jeden Zweifel erhaben. Ein Tashi steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

  • also mein ER MF2 geht erst mit einer leichten Bewegung aus dem Handgelenk komplett auf
    aber wie von westend51 schon erwähnt, ist es halt kein Messer für Schwächlinge :D
    stört mich überhaut nicht :)

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Murat darf auch IKBS verbauen. Dies hier hat aber andere Lager, die die Montage / Wartung einfacher machen. Bei IKBS hast du ja einzelne Kugeln. Hier sitzen die Kugeln in einem Käfig.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Vor Jahren hatte ich einige XM-18 in 3" wie auch in 3.5". Das waren aber alles Folder der ersten und zweiten Generation. Das XM-18 der ersten Generation hatte eine andere Rampengestaltung wie die späteren XM-18, als Rick zur Erhöhung des Gripps Rillen anbrachte. Diese Ausführung war scharfkantig und hätte über kurz oder lang ein Loch im Hosensack bedeutet.


    Eines war den Hinderer Flippern allen gemein. Sie liefen durchwegs fein und flippten ausgezeichnet.


    Aktuell hab ich einen Poppl Folder in Verwendung. Der flippt exzellent und läuft auch sehr fein und die Gestaltung vermeidet, dass die textile Umbebung beeinträchtigt wird.


    Flippereigenschaften sind großteils subjektiv. Manche Teile sind sehr anwenderfreundlich und das Öffnen gelingt sofort und reproduzierbar. Manche Messer offenbaren ihr Potenzial erst, wenn man den Dreh herausgefunden hat. Wir haben unterschiedlich große Hände, unterschiedlich Kraft in den Fingern und setzen dadurch auch den Hebel unterschiedlich.


    Wenn man dann mit seinem Flipperfolder eins ist, grinst man und hat einen glühenden Finger vom Bespielen. :D

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Wichtig, das mit dem subjektiven Aspekt in Erinnerung zu rufen, Fenriswolf! :)
    Frank "Nordwind" hat ja auch schon darauf hingewiesen. Ich hatte den ZT-Folder, den er "okay" fand, auch mal in der Hand und fand - nach seiner "Nachbehandlung" - selbst das Flippen so leicht, daß ich erst einen Assisted Opener vermutete....
    Und wenn ich mein M16-14 mal bei Vorführungen jemandem in die Hand drücke, gelingt das Aufflippen auch nicht immer so fließend wie bei mir, da ich mich eben an das Messer gewöhnt habe.
    Habe vor ein paar Tagen mal probeweise das Messer bei aufgestützter und damit im Gelenk bewegungsloser Hand senkrecht gestellt und die Klinge nach oben gegen die Schwerkraft am Flipper aufgeschwungen - für mich immer leicht....
    So läßt sich eigentlich sehr gut feststellen, ob der Flipper - zumindest subjektiv - auch ohne Unterstützung leicht und hinreichend zuverlässig funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!