Flipper Eigenschaften

  • Hi Leute,


    hier mal ein eigener Thread nachdem wir sonst den "was habt ihr heute bekommen" Thread zuspammen.


    Damit sich alle auskennen, die vielleicht nicht mitgelesen haben, hier geht es um die Flippereigenschaften verschiedener Messer. IKBS vs. KVT vs. Teflon Washer,...Angefangen hat es bei Hinderer, jetzt sind wir bei Poppl...


    Zum Thema Einlaufen muß ich sagen, daß mein ZT 0560 vom ersten Tag an kratzig war und daran hat sich auch nichts geändert. Es Flippt zwar ausreichend gut um ohne Handgelenksschwung die Klinge zu öffnen, aber smooth ist es nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Servus


    Mein Poppl Flippt wie Sau auch kratzt bei mir nichts, habe auch schon andere in der Hand gehabt bei denen es nicht ganz so war.


    Gruß Chris

  • Für mich das Maß der Dinge war bis dato Tim Galyean. Hat man mal ein Flipper (Custom) von ihm in der Hand, wird man es schwer haben, da andere Flipper gewinnen zu lassen.


    Die Kunst ist es ja, die Klinge durch Liner/Frame und Detentball so zu verriegeln, dass ich über die Flipperrampe genug Druck aufbauen kann, damit die Klinge schon rausfliegt. Zu wenig ist nicht schön, zuviel Druck ist natürlich auch nichts.


    Das hat Tim drauf.


    Allerdings muss ich sagen, dass hier Murat in die gleiche Kategorie aufgestiegen ist. Davon habe ich mich in Solingen überzeugen dürfen.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Mein ZT 0560 flippt schön brav, ohne Bewegung aus dem Handgelenk. Allerdings muß ich es doch öfter einmal reinigen damit es nicht schlechter wird. Über den Daumen Pin läßt es sich ganz einfach öffnen.
    Mein XM-18 kann ich nur flippen, wenn ich zusätzlich eine Bewegung aus dem Handgelenk mache. Mich stört das überhaupt nicht.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • ...Mein XM-18 kann ich nur flippen, wenn ich zusätzlich eine Bewegung aus dem Handgelenk mache...


    Bei mir genauso.


    ...Mich stört das überhaupt nicht.


    Wenn ich ehrlich bin darf ich keinen "guten Flipper" zeitnah nutzen. Denn dann ärgert es mich schon ein wenig.

  • Welches System verwendet Tim? Seine Website sagt er sei nicht mehr als Custom Maker tätig.


    Tim ist tatsächlich leider nicht mehr als Messermacher tätig.


    Er hat unterschiedliche Systeme verwendet. Teils IKBS, teils andere Lager, teils Teflon.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Wenn man das ZT 561 zerlegt, entfettet und die Lager mit Teflonfett schmiert, läuft es super smooth. Das Schmiermittel hat einen massiven Einfluss auf das Ergebnis.

  • Das ist wieder einmal einer dieser Threads, bei dem ich mich frage, ob die teureren denn auch in der Praxis die besseren Messer sind :)


    Mein "ordinäres" ein gutes Dutzend Jahre altes CRKT M16-14 flippt ohne jeden Handgelenkschwung sehr zuverlässig und läuft auf schnödem Ballistol oder WD-40 :)

  • Ganz meine Meinung. Allerdings nur auf den Punkt Flipper beschränkt.
    Meine CRKTs (mir fällt gerade ein, daß ich neben dem Sampa ja noch ein M16-01T habe) flippen besser als mein XM-18 oder mein 0560. Dabei kosten sie gemeinsam so ca. die Hälfte der einzelnen anderen.
    Bei härteren Schneidarbeiten tendiere ich aber schon alleine wegen des Framelocks eher zu den teureren.


  • Die Kunst ist es ja, die Klinge durch Liner/Frame und Detentball so zu verriegeln, dass ich über die Flipperrampe genug Druck aufbauen kann, damit die Klinge schon rausfliegt. Zu wenig ist nicht schön, zuviel Druck ist natürlich auch nichts.


    die Klingengeometrie bzw. ihr "Schwerpunkt" hat auch noch Einfluss.


    Da gibts genug güünstige Messer die sauber flippen: CRKT M21/M16, insbesondere die größeren Ausgaben, aber mein Shenanigan geht noch besser. Bei diesen Modellen war auch nie ein einlaufen notwendig, die nimmt man aus der Packung und sie laufen wie sie sollen.
    Bei den CRKT mit IKBS hab ich bislang auch noch nie eins in der Hand gehabt das Probleme verursacht hat (allerdings alle frabriksneu udn nicht bereits verunreinigt): Foresight, Ripple und noch irgendeins, alle top.


    Beim Benchmade 300SN hingegen brauchts ein wenig Übung um es ohne Schwung aufzuflippen.

  • Also meine 0560 war am anfang richtig schön smooth und flippte ohne zu kratzen auch ohne handgelenksbewegung.
    Dann hab ich es auf ner (etwas heftigeren) Party mal in der Hose gelseen und bin damit des öfteren baden gegangen (freiwillig also auch ungewollt)


    Am nächsten Tag haben leider die Kugeln des ALgers leichten rost angesetzt und es flippte garnimmer.
    Nach dem zerlegen mit rostlöser reinigen und ölen läuft es wieder ohne Probleme.


    Mein zt 560 CBCF is allerdings smoother.


    Mein Darkstalker folder flippt nur mit unterstützdender bewegung des Handgelenkes. Stört mich absolut nicht und dafür ist der "hebel" kürzer als beim zt.


    Mahr flipper hab ich nicht.



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six


  • Wenn ich ehrlich bin darf ich keinen "guten Flipper" zeitnah nutzen. Denn dann ärgert es mich schon ein wenig.


    Für mich ist die Bewegung aus dem handgelenk etwas, das ich (fast) automatisch mache, ist auch beim 0560 quasi eine Sicherheitsreserve (wenn gleich hier auch überflüssig).

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Schwieriges Thema, da es ohne ein Messverfahren ein subjektiver Eindruck ist....


    Ich habe ein paar Flipper gehabt, hier die Erfahrungen von den letzten 6.
    ZT560, Kugellager entfettet und mit einen Trockenschmierstoff behandelt.
    Flippen o.k., aber verkauft, da es mich an diese Plastikringe aus einen Kaugummiautomat erinnert.


    BM 300NS, Flipper Widerstand zu gering, kein richtiges Flippen möglich.


    Poppel Frame Lock, erste Generation. Auch nach Einlaufphase, Flipper wWderstand zu gering, kein richtiges Flippen möglich.


    3 x Poppel Liner Lock: zwei waren o.k. auch im Auslieferungszustand, aber nach einer Einlaufphase gingen sie wesentlich besser.
    Bei dem dritten, war der Flipper Widerstand zu gering, da ich dieses aber als EDC verwenden wollte, habe ich mir den Flipper Widerstand, über den Liner und den Detent Ball eingestellt, so wie ich ihn, für mein EDC als ideal ansehe.

    Grüße Frank

  • Moin,


    also ich habe ein ZT 0550, sowie 0560 und 0561.
    Das 0550 flippt sehr leichtgängig und "smooth" - nichts zu beanstanden.
    Was mich am 0561 gestört hatte, war ebenfalls das angesprochene Kratzen. Ich habe aber festgestellt, dass das Kratzen nicht vom Kugellager herrührt: Vielmehr ist es der Detent Ball, der das Kratzen verursacht, welches über die ausgefrästen Titangriffschalen gut zu spüren und - bedingt durch den guten Resonanzboden der Griffe - auch zu Hören.
    Mich stört es mittlerweile nicht mehr. Gutes Fett, das ich auch für meine Sebenza nutze ist das "Lupus PTFE Waffenfett" - damit bin ich sehr zufrieden.


    Grüße
    Slum

  • Mahlzeit,
    also ich habe mein ZT 560 nach erhalt zerlegt und das ganze Fett aus den Lagern sowie der Platine und der Lockseite mit ordentlich Spüli rausgewaschen.
    Im Anschluss alles ordentlich getrocknet und die Lager sowie die Lagerschalen mit Graphitstaub geschmiert.
    Läuft ohne kratzen und knarzen trotz des ab und zu mal nasswerdens immer noch wie :pig:


    Gruß Mark

  • also ich habe ein ZT 0550, sowie 0560 und 0561.
    Das 0550 flippt sehr leichtgängig und "smooth" - nichts zu beanstanden.
    Was mich am 0561 gestört hatte, war ebenfalls das angesprochene Kratzen.


    Das 0550 hat einen Flipper, oder hast du das 0560 gemeint?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Da ich nur Flipper von Hinderer habe, wollte ich nur dazu sagen, dass meine auch ganz easy aufflippen, auch ohne das ich Kraft aus dem Handgelenk dazu benötige.
    Ich brauche einfach nur einen Finger und so sollte es auch sein bei dem Preis.
    Gruß Thomas

  • Mein einziger Flipper liegt in einem ganz anderen Preissegment als die meisten hier diskutierten Modelle. Aber, mein Böker Plus Ak 101 flippt butterweich nach leichtem Fingerdruck. Mein Handgelenk brauch ich dazu gar nicht bewegen.
    Das Handgelenk kommt nur zum Einsatz, wenn das Messer ohne den Einsatz des Flippers oder des Klingelifters "aufgeworfen" wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!